Mittwoch, 29. April 2020

Notversorgung: 7 Heuballen kommen an!

Sieben Heuballen bester Qulatität treffen heute am Xaverhof ein.
Heute ist der Tag, für den ich monatelang gebetet hatte: "Unser täglich Brot gib uns heute."

Ohne Heu ist das Überleben der Schafe nicht gesichert.

Die sich bereits auch für diesen Sommer ankündigende Trockenheit öffnet die Frage: Werden die Bauern genug Heu ernten, sodass sie auch noch was für andere abgeben können?

Wer Heu hat, hat Gold, das ist auf jeden Fall klar.

Ein Wald- und Grundbesitzer, der am Einödweg oben auf 800 Metern Höhe wohnt, hat Heu! Es wurde letzten Sommer trocken und sonnig geerntet und gepresst. Beste Qualität.

 Unser Winterheu 2019/20 war 70% schimmelig - eine Kathasptrophe - -

Nun haben wir für einige Zeit gutes Heu. Wie wenn der Einödweg seinen Segen verströmen würde. Danke bei dieser Gelegenheit an Adelheid und Sylvia, die mir beigestanden haben, die Heutenne am Einödweg samt Herz des Besitzers zu öffnen.
Unser täglich Brot gib uns heute - - -

Mit einem Kran werden die Heuballen abgeladen und in einer Reihe zum Einlagern abgelegt.

Nun kommt Xavers "Rockydocky-Buldog" zum Einsatz.
Auf Millimeter genau durch die Xaverhof-Romantik durchsteuern

Zwei Ballen gleich hier vorne einlagern. Scho Seppe kuckt neugierig zu (links).
Um die anderen 5 Ballen unterzubringen, muss eine Auto-Schrottkiste erstmal rausgeschleppt werden.
Xaver du machst das schon!!
Danke! Wird schon irgendwie gut gehen!

16 Kommentare:

  1. Ja das ist eine Sorge! Und jetzt eine Sorge weniger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Heu-Herschaffung ist eigentlich die wesentliche Basis der Schafe/Pony - Du kennst das - - - Das eigene Heu reicht bei uns nicht aus, und unsere "Oricht" = "Anrichte" = technische Möglichkeit wird bei uns von Jahr zu Jahr schlechter, Symbol dafür ist das Schrott-Auto :) Ich brauche eine oder zwei gute zuverlässige Heuquelle(n), wenn ich dieses Wort "Quelle" für trockemnes Heu benutzen darf.

      Einen erquickenden Regentag wünsche ich Dir und allen Deinen Pflanzen!

      Löschen
    2. Die Erklärung für "Oricht" habe ich für die Blogleser eingefügt, ich weiß, Du kennst "Oricht"!! :)

      Löschen
  2. es wird für Eure Tiere gesorgt werden. Die nötigen Schritte tun und sich lenken lassen…
    ich weiß, das schreibt sich leicht….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schreibt sich leicht, weil es aus einem erfahrenem wahren Herzen fließt!

      Danke für den Zuspruch, der bei mir auf vollkommene Resonanz mitschwingt.

      Der Schafscherer wagt sogar die Behauptung, dass das z.T. minderwertige Heu vom Winter den 3 alten gestorbenen Tieren zusätzlich - er meint ursächlich den Garaus gemacht hat - - -


      Löschen
  3. Good that you now have fresh hay to keep your animals healthy. The wise face of the pony realized this.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Ramona! I like your visit! I like your new Ramona-picture !!!!

      Löschen
  4. Eine Tür ist aufgegangen und ich freue mich für euch dass eine Sorge weniger wieder ist!
    Das ist schlimm mit dem alten Heu da kann ich mir vorstellen dass es in dir grummelt was der Schafscherer sagte.
    Xaver voll in Aktion wieder..mit dem neugierigen Scho Seppe, toll deine Fotos dazu!
    Viel Kraft euch allen bei all dem was noch so kommt, die Türen werden offen bleiben, das erinnert mich an die Scheune vom Traumbild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He, Elke!!!! Gestern, als ich zum Hof gefahren bin, sah ich, dass hinten das Scheunentor noch weit geöffnet war wegen der Einlagerung des Heus, und ich habe sofort an mein Gemälde gedacht, hatte aber keinen Fotoapparat dabei! Und du sprichst genau das an mit dem Scheunentor - - TOLL!!

      Ja, das ist ein sehr mulmiges Gefühl zu denken, das minderwertige Heu war die Ursache für die gesundheitlichen Problenme meiner drei Altlieben. Alle anderen sind gesund und fit, Pony Scho Seppe sogar laut Hufschmied gesünder als früher.

      Kennst Du den Spruch (Gebet)vom Franziskus:

      "Herr, ich habe getan, was ich konnte. Was an Gutem noch fehlt, möge Deine Gnade hinzufügen."

      In guter Bloggerfreundschaft von Wald nach Nord -

      Dori

      Löschen
  5. Liebe Theodosia, beim Anblick von dem geliefertem Heu geht mir das Herz auf! !!
    Eine Sorge weniger in dieser schwierigen Zeit! !!
    Und Xaver auch so toll mit dabei :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war echt ein Sondereinsatz, und hat sich gelohnt. Die Schäfchen UND Heuballen sind nun im Trocknen. Es gibt mittlerweile sogar Heu-Spekulanten, die damit rechnen, dass Heu von 2019 richtig teuer gehandelt werden könnte!

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino30. April 2020 um 01:24

    liebe Dori,
    ich war es mir nicht bewusst, dass so viel Heu erforderlich ist. Wieviele Tiere leben nun auf dem Hof?

    Puma und Foxi sind sehr schön, ich mag Katzen sehr.

    Es ist interessant wie unterschiedlich die Farben Deines Bildes und des Fotos sind. Ich bin gespannt auf das fertige Bild.


    Nun wünsche ich Euch alles Gute -

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      herzlichen Dank für deine Nachfrage.

      ZurZeit habe ich 9 Schafe und ein Pony - das sind meine Gras- und Heufresser. Die Weide ist richtig leer gefressen, aber weil Schafe und Pony so veranlagt sind, dass sie besonders für kurzes Gras geeignet sind, passt das gut. Allerdings bei dieser Trockenheit wäre die Weide wohl für 12 Schafe schon zu knapp, bzw. ich müsste sehr viel Heu zufüttern. Also wir haben einen großen Heuverbrauch. Schafe fressen nur Heu, was nicht am Boden gelegen ist, nicht nach Stall riecht und noch nicht von ihnen selber angeschnauft wurde.e Deshalb heißt es immer, Schafe sind Heuverschwender. Sie würden liber hungern, als unsauberes Heu fressen. Ein Pony ist da nicht so wählerisch.

      Ansonsten gibt es noch Kater Puma, etwas 30 bunte Brieftauben mit etwa 8 Küken, und etwa 20 Hühner mit drei Hähnen und zur Zeit 2 Küken.

      Bei dieser Vielzahl und verschiedenen Tiersorten kannst du dir vorstellen, bin ich täglich drei Stunden beschäftigt mit nur füttern und saubermachen ohne Extras. Aber ich bekomme von den tieren auch viel zurück, ihre Freude über gutes Fressen und ihre Dankbarkeit und Zutrauen.

      Ich habe momentan keine Stallhilfe, aber der Xaver hilft mir oft schwere Sachen zu heben oder so. Ohne ihn müsste ich aufgeben. Meine Sorge ist, dass ich weiß, dass ich nicht krank sein darf. Bis jetzt habe ich in 14 Jahren nur 3 mal einen Nachmittag gefehlt wegen Krankheit. Das ist mein Abhärtungs-Sport! :)

      Vielen Dank für all dein Interesse und Verstehen, und auch für Deine Bilderbetrachtung.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen ersten Mai und überhaupt einen sehr schönen Mai, möge er viel Segen übers Land bringen -

      Liebe Grüße von Dori

      und Karl-Heinz

      Löschen
  7. oh jee.. ja das Heu..
    wie gut dass ihr jetzt erst einmal eine Menge bekommen habt
    meine Tochter braucht auch viel für ihre 2 Pferde..
    als sie das Haus noch nicht hatten und die Pferde in einem fremden Stall unter gebracht waren gab es auch Ärger wegen Heu
    weil die Leute dort sich nicht darum kümmerten es günstig zu bestellen
    es war schon Ende 2018 schwierig mit gutem und nicht zu teurem Heu (aber machbar)
    die Preise haben sie dann auf die Boxenpächter abgeschoben
    ich hoffe dass ihr einen zuverlässigen Lieferanten bekommt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...