Freitag, 17. April 2020

Meditation in einer stillen Zeit mit Bildtafeln am Einödweg

Mit Sylvia bei der Bildtafel "Misthaufen und Rose" am Einöd-Waldhof auf etwa 850 Metern Höhe. Bildtafel DIE ROSENVISION: Gott kommt in unsere Bedürftigkeit. Aus dem Misthaufen unserer Fehler und Schwächen lässt er die Rose wachsen. Er bringt in unsere zerfallene Existenz den heligen Geist, der unsere Dunkelheit licht macht. (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
Schon seit längerer Zeit wollte ich mal den sogenannten "Einödweg" besuchen, den ich in Zusammenarbeit mit den Wolfgangspilgern und der Gemeinde Kollnburg im Winter 2018/2019 ausgekundschaftet allen voran Adelheid und mit Bildern aus Holz versehen habe. Die Idee damals war, 24 Holztafeln mit spiruituellen Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann an verschiedenen alten Bauernhöfen um Kollnburg anzubringen - für die sogenannte "Staade Zeit" = Stille Zeit im Advent bis nach Weihnachten.

Das Projekt hat eine ähnliche Entwicklung nach sich gezogen wie der Engelweg, welcher ursprünglich auch nur ein paar Wochen stehen sollte. Die meisten Hofbesitzer haben ihre Bilder und Impulse immer noch an ihren Ställen oder Häusern hängen, es entstehen tolle Gespräche, und so mancher Passant freut sich, einer inspirierenden Ermutigung durch Bild und Impuls zu begegnen.

So mögen sie einfach an ihren Plätzen bleiben, bis sie verwittert sind!

Ich nenne diese Holzplatten "Moderne Votivtafeln" im Anklang an die alte ländliche Tradition von Bitt- und Dankbildern aus Holz.

Engel und Impuls bei der Bärwurz-Resl am Pröller-Nordhang

Bildtafel: "Mit Maria durch Blumen gehen. Blumen am Haus haben etwas Marianisches. Sie öffnen sich, um zu empfangen und bringen sich, gepflückt, zum Opfer dar." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann 

Bildtafel "Mit Maria durch Blumen gehen", angebracht beim "Schmid Gangerl" über 850 Metern Höhe

Bildtafel "Maria Frömmigkeit. Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten".  Das denkmalgeschützte Anwesen neben der uralten denkmalgeschützten Holzkapelle wird derzeit liebevoll renoviert.
 Bei dieser ganz besonders bedeutungsvollen Votivtafel mit Impuls ist zu erwähnen, dass der Besitzer, ein sehr beliebter Arzt, Dr. Werner Gudat, sich selber diese Tafel mit Impuls ausgesucht hat. Wenige Wochen darauf ist er überraschend im Death Valley, Californien, gestorben. - - - "Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten"... 
 
Beim Anwesen von Anton Mader, finden die Vorbeigehenden ein Fürbitt-Gebet für Familien zu einer leuchtenden Antonius-Bildtafel. Und mit etwas Glück erleben sie gerade ein Tagesgeläut der kleinen Turmglocke, welche 3 mal täglich zum Gebet einlädt.

Es wäre sicher einen langen langen Post wert, alle Bilder mit den wunderbaren Texten hier vorzustellen, doch das würde wohl den Rahmen sprengen. Es gibt ein tolles bildreiches Heft "Staade Zeit in der Einöde" dazu mit den alten Hofgeschichten und den Bildtafeln und Impulsen, angefertigt in zusammenarbeit mit dem Wolfgangspilger Marco Göde. 

Bildtafel beim Zabauer in Berging: "Schutzengel. Nicht zuletzt in der Einöde und Einsamkeit erfahre ich die Nähe guter Mächte." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann) 
 
Spaziergänger in der aktuell stillen Zeit bei der Berging-Kapelle


Bildtafel "Offene Tür. Einöde heißt nicht unbedingt Rückzug, sondern offen sein für die Begegnung mit Mensch, Tier, Natur und Gott." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
 
Dieser Bildtafel begegnet man auf dem Wolfgangsweg durch Münchshöfen, 850 Meter Höhe

21 Kommentare:

  1. Very nice painting on the panels. Quite inspiring for those who pass by.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fine to know, that you went a little virtual walk here in the Bavarian forest, and that you like it, dear Granny Marigold!

      Löschen
  2. ich bin still hab es ein Pilgerweg an gesehen mit all den Gemälden was ich sah und las!!!
    danke aneuch im ruhigen und stillen Gedanken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Grüße an Deinen täglichen stillen oder wilden - je nach Wetter - Nordseestrand-Pilgerweg mit immer neuen spirituellen Gedanken von Dir zu den Seebildern!

      Beste Wünsche von Bayern in den Hohen Norden!

      Löschen
  3. Gefällt mir sehr! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und Du als Ziehmutter dabei!!!!!!!!

      Löschen
    2. Danke, Ziehmutter, der Ausdruck ist sehr schön

      Löschen
    3. Der innige Kontakt mit Dr.Gudat ist auf deinem Mis tmit erwachender Rose gewachsen - unvergessen! Klick mal gelegentlich den Link im Post "Dr.Gudat" an.....da bist auch Du erwähnt, und man sieht Dich, die alte Holzkapelle in-spizierend - -

      Löschen
    4. Im Wolfgangsblock der Wolfgangshomepage vom Marco ist es! Danke
      LG Adelheid,

      Jetzt weiß ich was du geschrieben hast! !!


      Löschen
  4. möge die Öde zu einer Ode an die Freude werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön gedichtet, Gelia - und empfunden!

      Passt auch zur großen "Einöde" Corona-Ruhe - - -

      Löschen
    2. Gutes kann passieren! sagte der Delfin vor Venedig - -

      Löschen
  5. das Foto mit mir gefällt mir ausgezeichnet, und die anderen Fotos geben schön den Weg wieder

    AntwortenLöschen
  6. Luisa Pasqualino18. April 2020 um 00:09

    Liebe Dori, es gefällt mir, diese Bilder für alle sichtbar zu machen.
    Wer weiß, vielleicht komme ich mal in eure Gegend und laufe ein Stück Pilgerweg. ich denke es würde mir gut tun.

    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Liebe Luisa, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen! Ja das wäre schön, wenn wir uns mal im Bayerwald wiedersehen könnten und vielleicht sogar ein Stück wandern oder "pilgern"! Bestimmt klappt es irgendwann mal!
      Liebe Grüße und ein trotzdem schönes Wochenende inmitten von all den Kümmernissen, wünscht Dir Deine Dori

      Löschen
  7. Sind bei Euch auch einige Fotos momentan aus dem Doriblog nicht aufrufbar? Vielleicht Internet-Überlastung??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann sein, ich kann mir gut vorstellen das das Internet überlastet ist! !!

      Gibt ja zur Zeit wenig Möglichkeiten sich auszutauschen, da bleibt nur Telefon oder Mail


      Löschen
    2. ja, bei mir auch..komisch

      Löschen
    3. Jetzt immernoch! Auch im Wolfgangi-Blog! Ich mach jetzt trotzdem nen neuen Post - - -

      Löschen

Bayerwald Festival Nr. 12, 2024: Der Xaverhof-Maibaum

Unsere Xaverhof-bastel-Jungs (The Hobbits) haben am 30. April - einfach so - diesen tollen Xaverhof-Maibaum aufgestellt! - Höhe 7 Meter -  ...