Montag, 8. Juni 2020

Betthupferl


Es ist Abend nach einem guten Regentag. Gut, weil der Wald den Regen braucht. Alle brauchen ihn. Die Tiere warten im sogenannten "Kinderzimmer" auf Einlass zum Heu-Fressen. Perlhuhn, der ein Hähnchen zu werden scheint :) macht sich auf den Weg zu seinem Schlafplatz. Man kennt sich: keine Angst vor Schafen oder Pony!

Spatz fühlt sich wohl im warmen Wollnest. Wenn schon die Gluckenmama kein Interesse mehr an ihr hat: Hier ist's auch tierisch kuschelig!
Jakobschaf Flocke hält sich ganz still mit ihrer süßen Besucherin.
Dori muss unbedingt noch ein weiteres Foto machen! Hier ist noch Franzhörnchens Gesicht mit im Bild.
Perlhuhn und Spatz sind seit dem Schlüpftag an die Schafe und ans Pony gewöhnt und haben keine Bedenken, zwischen ihren Beinen herumzulaufen. Sie wissen: Wir sind eine Familie.

Wie schön verschiedenartige Tiere paradiesisch miteinander leben können, zeigt auch dieses nette Video (unten) vom Erdlingshof, mit dem wir gut befreundet sind. Der Leiter vom Erdlingshof, Johannes Jung, hat mir gestern bei einer zufälligen Einkaufs-Begegnung von sich aus! ein tolles Angebot gemacht: Er würde im Xaver-Dori--Notfall (z.B. Corona) jemanden von seinen Leuten zur Versorgung unserer Tiere vorbeischicken. Ist das nicht wunderbar? Johannes Jung hat mir erklärt: Wenn eine Maus in einem schützenden Käfig neben einer Schlage sitzt, stirbt sie vor Angst, auch wenn die Schlange sie nicht frisst. Angst kann tödlich wirken. Also: Mut und Zuversicht und klaren Kopf voraus!

Eines der Videos vom Zusammenleben der Tiere vom Erdlingshof HIER

32 Kommentare:

  1. Ja, Wunder gibt es !!! Denk an deine Engel :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt, liebe Adelheid!

      Löschen
  2. Sparrow is so funny sitting on the sheep's back. Your animals are so calm and used to each other.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey know, that nobody wants to do them bad things - -

      Löschen
  3. Das ist so schön. da geht einem das Herz auf, wenn man sieht wie gut es den Tieren ergeht.
    Sie haben es doch alle verdient das man für sie ein großes Herz hat !
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Waldfee Moni, danke für deinen Besuch! Schön ist es, dass so viele Menschen Tierfreunde sind und unsere Tiere achten und lieb haben. Stimmt: Die Haustiere wollen niemanden was Negatives, sie geben alles und haben HERZ verdient!!

      💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    gerade habe ich mir dein Video angeschaut und ja, Kälbchen sind leider wertlos und werden leider "wertlos".
    Teilweise kommen sie aber auch in die Mast und das, was die Leute an Rindfleisch essen, stammt meist vom Kalb bzw. dem älteren Rind.

    Mit den Engeln habe ich es nicht so, ich habe meinen Schutzengel und der ist immer wieder bei mir. Wie hätte ich sonst all die viele Tiefschläge überwunden und, wenn ich an meinen so recht schlimmen Fahrradsturz denke, hier war er wieder dabei. Da hätte sehr viel mehr passieren können.

    Viele Menschen bedenken leider auch nicht, dass eine Kuh, um überhaupt Milch zu bekommen, jährlich ein Kalb auf die Welt bringen muß.
    Die Kälbchen werden leider gleich von der Mutter entfernt, so ist es hier auf dem Bauernhof, vielleicht ist es auf den biologischen Bauernhöfen anders.

    Ich bin übrigens Vegetarier, ich esse kein Fleisch, überhaupt nichts, was Augen hat, außer Kartoffeln. :-))

    Habs fein und komm gut in die Woche. Tja und Büffelmozarella sollte man verbieten und trotzdem kaufen sie die Leute und denken leider wenig drüber nach...!

    Ich habe mich früher immer darüber aufgeregt, wie auf Föhr (wir waren dort immer in Urlaub), die Menschen ihren Kindern die süßen Deichlämmer gezeigt haben.

    Dann sind sie ins Lokal gegangen und haben Föhrer Deichlammbraten gefuttert, die Kinder wissen oft auch nicht, was sie da essen und ich bin der Meinung, man sollte es ihnen auch sagen, wenn man die soooo goldigen Deichlämmer beguckt.

    Das ist für mich auch ziemlich fragwürdig.
    Habs fein und eine gute Woche.



    Liebe Gruße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      In unserer Welt läuft in Bezug auf Tiere sowieso viele schief.
      Spring-, Turnierpferde usw. werden ausgebeutet und laden dann, wenn sie nichts mehr taugen beim Abdecker. Nur ganz bestimmte Pferde bekommen dann ihr Gnadenbrot wie z.B. Halla von Hans Günter Winkler.
      Aber wieviele Pferde er und andere "verschlissen" hat, darüber bewahrt man Stillschweigen.

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. Liebe Eva, zuerst mal herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei den Tieren und für deine so wichtigen Worte!
      Ich finde es auch schlimm, wenn sie die Kälbchen gleich nach der Geburt der Mutter wegnehmen. Sie tun das erstens wegen der Milch, und zweitens, damit die Mutterkuh nicht tagelang brüllt, wenn sie es ihr später wegnehen. Ist das traurig alles!!Die sogenannte "Mutterkuh-Haltung" ist aber wieder mehr im Kommen. Ich denke, wenn man mit den Leuten redet, dann denken viele wirklich einfühlsam über Tiere. Allerdings die Praxis sieht oft ganz anders und widersprüchlich aus. Wie du sagst, sie mögen Tiere, und dann essen sie doch wieder Billigfleisch. Schlimm ist das!! In unserer familie ist das Vegetariersein schon seit Generationen verankert. Ich muss aber sagen, dass ich nur 7 Jahre lang Vegetarierin war. Verschiedene Umstände erforderten dass ich wieder Fleisch ab und zu auf den Tisch bringe. Allerdings nur Fleisch aus absolut familiärer einfühlsamer Tierhaltung ohne Transport. Wenn ich aber Katzenfutter kaufe, bin ich schon wieder in der Falle!!!Ach schlimm, dass es auf der Welt eigentlich immer um Fressen und Gefressenwerden geht. Da kann man nur Liebe und Dankbarkeit dagegen setzen. Ich versuche mich bei unseren 9 Schafen und den paar Hühnern, tauben katze und Pony für das zu entschuldigen,was in den großen Tierbetrieben geschieht. Es sind nur 9 Schafe, und dennoch möchte ich damit allen Schafen auf der Welt sagen: ihr seid wunderbar!!

      Der mit unserem sehr kleinen Gnadenhof befreundete Erdlingshof setzt ein grandioses Zeichen!

      Löschen
    3. Übrigens: Auch Tiere haben Schutzengel. Einer der Schutzengel ist ihr Instinkt, sage ich immer. Wenn ich Tier-Elend sehe, denke ich fest daran, dass kein Tier ohne seinen Engel ist, das tröstet mich. Und im alten Russland sagte man, dass gestorbene Tiere von ihren Engeln sanft auf die Arme genommen werden und an einen besseren Platz gebracht werden. - -

      Ich finde, der Johannes Jung vom Erdlingshof ist ein wahrer Engel für Tiere!

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  5. Ich sag`nur,
    Was für eine Idylle !
    Und dein Baum ist jetzt in Kreativ . . . zu sehen als Extrapost.
    Ich hoffe, es gefällt die und Xaver.
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön hast du den Baum-Post gestaltet! Ich freue mich darüber wirklich sehr!

      Löschen
  6. Antworten
    1. Endlich hatte ich mal den Foto in bereitschaft. Ich habe mich so gefreut, und ich merkte, wie die Tiere sich gefreut haben, weil ich so glücklich lächelte. Ehrlich!!

      Löschen
  7. Hello dear friend Dori!
    Your animals live together so peacfully and silent!
    Wonderful pictures and my favorite is the chicken on the cute goat!
    How lucky you are living in a blessed place!Wishing you a happy new weep !
    Stay well and safe! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Dimi, thank you so much! Your words are a blessing!

      💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Löschen
  8. Ich mag Tiere vom Bauernhof sehr, ich finde sie haben etwas entspannendes! Habe auch welche am Hotel Reischach beobachtet :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal Danke für Deinen Besuch, liebe Dietlinde! Ich gebe dir vollkommen Recht: Die Tiere haben etwas Entspannendes! Sie leben stets in der Gegenwart und sind immer bescheiden, geduldig und ganz bei der Sache. Ich bekomme viel von ihnen zurück, mehr als ich geben kann. Ist ein hartes hobby, nah am wetter, Tag für Tag, Jahr für Jahr! Wir haben nur einen sehr einfachen selbstgebastelten offenen Unterstand, das ist aber für die Tiere durchaus gesund.

      Löschen
  9. Das Video ist sooooo schön, der Erdlingshof ist echt suuuper! Johannes und seine Helfer machen es sehr toll!!
    Hut ab, sie haben alle meinen vollsten RESPEKT

    Bei euch auf der Ranch geht es ja auch so friedlich und harmonisch zu, nur sind die Tiere nicht so groß
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir voll zu, liebe Adelheid, was deine Freude und den Respekt gegenüber dem Erdlingshof und den Johannes und seinen Helfer(inne)n anbetrifft!!

      Eigentlich sind alle Haustiere friedlich, wenn man sie nur lässt. Xaverhofs Tierfrieden ist was Schönes, ein Grund, warum mich die schwere Arbeit dort auf- und nicht abbaut - -

      Löschen
    2. Und:

      Adelheids Tipps öffnen verborgene Türen ins Licht!

      Löschen
    3. Und wieder ist dir eine Last von den Schultern genommen! !!!!

      Seine schützenden Hände. .....

      Ich bin froh, dass ich dir diesen Tipp geben konnte.


      Löschen
    4. Danke für dein wahres Mitgefühl!

      Löschen
    5. Hast du super gemacht! !!!

      Löschen
    6. Dem zarten Vogel vorsichtig die Hand hinhalten - - -

      Löschen
    7. Schön geschrieben, danke

      Löschen
    8. Gerne sag/schreib ich sowas: Welch Geschenk!

      Löschen
    9. Die Leute auf mich zukommen lassen, und Hilfe annehmen, hab ich jetzt auch gelernt

      Löschen
    10. Sinnvolle Geschenke annehmen können ist ein Geschenk.

      Löschen
  10. Tageshupferl nehme ich jetzt mir, so was zusehen wie sie miteinander gut sind ist was fürs Herz!
    Toll, dass eine Sorge weniger hast und der Bauer dir helfen kann wenn mal was ist!Es stärkt dein Rückgrat und vom Xayer!
    Lieben Abendgruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Viele Herzen an dich, liebe Elke!

      Löschen
  11. es ist erbauend zu sehen wie die Tiere so friedvoll miteinander leben und umgehen
    da sollte sich mancher ein Beispiel nehmen
    die Hühnchen sind ja schon ganz schön gewachsen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...