Mittwoch, 24. Juni 2020

Heute Johanni-Feier!

Das Johanniskraut blüht stets pünktlich zum Johannistag!
 Heute um 19 Uhr ist es soweit: Ökumenischer Gottesdienst im Freien vor der Marienkapelle bei Ramersdorf!
Bernhard Bielmeier und etliche Helfer/innen haben nun fast alle Vorbereitungen abgeschlossen. Der Baumschutz-Engelpfad ist beschildert und markiert, die Kapelle frisch geweißelt, auf der Wiese werden Stühle und Bänke für die Besucher aufgestellt. Es gibt einen Altartisch und ein Mikrophon. Wir fühlen uns geehrt, dass die Andacht von drei Geistlichen und einer professionellen Sängerin gestaltet wird. Der Wetterbericht ist SONNIG!

Die Kapelle wurde extra noch frisch gestrichen!

Eingang zur Kapelle

Ab der Kapelle führt der 35-minütige Baumschutz-ENGEL-Pfad durch den Wald

Ein meditativer Ort mit weiter Sicht
Hier zwei der Fürbitten, die im Gottesdienst vorgetragen werden, formuliert von Bernhard Bielmeier:

+  "Herr,  lass auch uns Menschen Engel im Alltag sein,
um deine Liebe und dein Licht
an unsere Mitmenschen weiterzugeben."

+ „Herr, schenk uns ein Herz das lieben und verzeihen kann
und wir Menschen nicht verurteilen,
die ihren Herzensweg gehen."

Ich werde sagen:

+  "Mit den Worten eines alten Kirchengebets  der Christen aus dem ersten Jahrhundert bitten wir um

 *Gesundheit der Luft
*Fruchtbarkeit der Erde
*Friedliche Zeiten"


Dieses Fürbitt-Gebet ist hochaktuell und wurde schon von den frühen Christen des ersten Jahrhunderts gebetet. Gelernt habe ich es von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann.

Und das wird mein Schlusswort nach dem Segen durch die drei Geistlichen sein:


SCHLUSSWORT


"Es ist gut, hier an diesem wunderschönen weitblickendem Ort zu sein. Danke an alle, die hier her gekommen sind zu diesem ökumenischen Gottesdienst am Johannistag. Danke an alle, die bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben - sei es beim Aufbau des Baumschutzengel-Pfades, bei der Beschilderung, beim Weißeln der Kapelle und Herrichten dieses Wiesen-Raumes oder bei der Gestaltung dieser wunderschönen Andacht.

Wir befinden uns hier gleich oberhalb vom Wolfgangsweg mit seinen Fernzielen St.Wolfgang/Österreich und Regensburg (in St. Englmar teilt sich der Wolfgangsweg in eine Ost- und in eine Westroute). Der Einödweg verläuft hier auch, und zwar ein Stück weit bis Münchshöfen identisch mit dem Wolfgangsweg. Und jetzt gibt's hier auch den Baumschutzengel-Pfad - durch diesen schönen Wald!

Über die Themen  ENGEL und HEU für unsere Tiere sind der Bernhard und ich uns begegnet, und das war mehr als nur ein Zufall! -  Alle Schritte seit der ersten Begegnung bis zu diesem - ich sage mal "Projekt" - waren/sind geführt. Dafür sage ich DANKE!

Ich wünsche - wir wünschen - allen einen guten behüteten Heimweg an diesem ganz besonderen Johannistag! 
VIELEN DANK



33 Kommentare:

  1. Wird bestimmt super! ! !
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Wort in Gottes Ohren!


      ER hört gerne auf deine Bitten: Ich hab was von Gewitterneigung abends im tschechischen Grenzgebiet gehört - -


      Löschen
    2. Ich auch, nicht nur da sondern auch im Bayrischen Wald.
      Wo es halt hinzieht, ich hoffe nicht zur Kapelle und zünde eine Kerze an mit der Bitte nach Oben das ihr trocken bleibt! !!!!


      Löschen
    3. DANKE für die Kerze und Deinen Segenswusch, welcher mit der Kerze leuchtet. Wir hören uns bald wieder!

      Löschen
    4. Wetter hat FAST ausgehalten: Karla hat hörbar zu St. Wolfgang-Wolkenschieber gefleht, sie hat zu St.Wolfgang eine spezielle Wetterbeziehung! - dann ist der Regen wieder abgehauen. Deine Kerze brannte nicht umsonst!! Man hat von dort oben aus gesehen,m wie ein großer Regen sich vom Arber nach Straubing schob!

      Löschen
    5. Das ist schön, dass ihr nicht viel abbekommen habt vom Regen! !!

      Ja, bei uns in Blossersberg war es nur Nieselregen, aber nur kurz.

      Gedanklich war ich bei euch :)))

      LG Adelheid


      Löschen
    6. Danke für die Botschaft! Ich hab geschlafen wie ein Bär :)

      Jetzt muss ich fix zum Xaver, er braucht den Buldogschlüssel :) :) :)

      Heu in Bearbeitung!

      So geht eins ins andere. Sommer pur mit allem, was dazugehört. KH's Bruder kommt, und am Freitag der Schafscherer. Adelheidkerze für Schafschur bitte bereithalten!!!!

      Theodosia grüßt Adelheid

      Löschen
    7. Glaub ich, dass du so gut geschlafen hast :)))

      Hoffentlich verliert er den Schlüssel nicht auch noch! !!

      Heu in Bearbeitung hört sich gut an :)))

      Kerze für Freitag bereit, welche Uhrzeit kommt der Schafscherer?

      LG Adelheid


      Löschen
    8. So langsam fahr ich wieder runter - -

      Heu in Bearbeitung: REGEN VIEL! Einige Bauern mussten ihr Heu halbtrocken liegen lassen, auch mein heu bei Bielmeier Bernhard konnte noch nicht heim - - . Der Peterbauer hat es heimgeholt, aber es war noch nicht ganz fertig, was bedeutet: Das wird staubig/schimmelig .

      Tut mir leid für die Tiere.

      Wir lassen unser Heu möglicherweise zamfaulen, es ist nicht viel, und weitrere Regenfälle sind in Aussicht und wir haben null technische Möglichkeiten, Ladewagen kaputt usw. . Vielleicht will mir der liebe Gott einfach nur Arbeit ersparen.

      Hoffentlich sind die Schafe bis morgen trocken! Jorinde braucht dringend Klauenpflege usw.usw. Der Schafscherer kommt irgendwann nachmittags. Bitte Kerze ab 2 bereit halten.

      DANKE!

      Löschen
    9. Schade wegen dem Heu.

      Der Schafscherer macht das schon! !!

      Kerze steht bereit :)))
      LG Adelheid


      Löschen
    10. STIMMT!!!

      Kerze hat geholfen! Schaf Jorinde war matt, schlecht gehen konnte sie (klauen zu lang) und Durchfall hatte sie ((Würmer?) und wirkt jetzt viel fitter, hab keinen Durchfall mehr gesehen. Die Schafe werden ja auch bei der Schur entwurmt und Klauenpflege. Der Schafscherer hat mich drüber aufgeklärt, dass durchs Scheren ein altes Schaf sterben kann, so bis 14 Tage ist die Spanne. Hörnchen und Jorinde meint er, werden nicht mehr lange leben. Aber beide wirken sehr gut, und ich hoffe auf die KRAFT - - -

      Heu hab ich heute selber nochmal mit der Hand gewendet, es ist trocken, morgen kommt der Peterbauer und presst einen Ballen draus, ich hoffe, vor dem Gewitter ist alles unter Dach und Fach!!!!

      Wird 'n eigener Bericht werden denke ich.


      Löschen
  2. ich wünsche Euch allen einen gelungenen Tag und die Erfüllung der edlen Wünsche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Wunscherfüllgelia!

      Löschen
    2. kein Wunder, wenn daheim ein Namenspatron gedeiht

      Löschen
    3. Johannes der Namensparton von Johannes: Das kann doch nur gut gehen!
      Sein (Johannes und Johannes!!) Gebutrstermin war damals (Anno null und anno 1981 )der 24 Juni!!!

      Löschen
  3. Liebe Pilgerschwester Dori,

    liebend gerne wäre ich mit Edeltraud zum Johannis-Gottesdienst nach Ramersdorf gekommen.

    Gern hätte ich auch mit der Veeh-Harfe "Segne du Maria" zum Gottesdienst untermalt.

    Zuhause habe ich jetzt fast jeden Tag mit diesem lieb gewordenen Instrument gespielt.

    Ich hab´s sogar im Urlaub mit dabei.


    Wir sind wieder in meinem "Abraxas-Land".

    Urlaub in den wunderschönen Chiemgauer Bergen auf einem einsam gelegenen liebevoll gestalteten Bauernhof.


    Gleich in der Nähe haben wir eine sehr, sehr kraftvolle Wolfgangs Kapelle entdeckt.

    Mit einem geschnitzten Bischof Wolfgang.

    Und gestern sind wir wieder auf der Schnappen Kirche hoch überm Achental mit Blick auf den Chiemsee gewesen.

    Gestern ist mir erst wieder bewusst geworden, dass im Altarbild der Schnappen Kirche eine wunderbare WOLFGANGS-Darstellung umgeben von ENGELN ist.

    Der Segen aus dem Chiemgau möge auch in den Bayerischen Wald wirken.

    Herzliche Grüße an alle und eine segensreiche Johannis-Andacht.

    Liebe Pilgergrüße von

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      Deine Segenswünsche fliegen mit der Dohle vom schönen Ciemgau mit den schönen Kapellen und Wolfgangsdarstellungen zur Ramersdorfer Wald-Kapelle und wieder zurück zu euch - - und jedesmal setzt sie sich - die Wunder-Dohle Abraxas - - segnend auf unsere Schultern und spricht wie damels und immer: "Du wirst Deine Liebe in den Bergen finden!" - - -

      Deine Pilgerschwesrer Dori

      Löschen
  4. Wünsche euch gutes Gelingen. Schönes Wetter ist ja angesagt.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Wünsche ins Haus Sigl!

      Muss jetzt zu Dr.Popp, wir bleiben in Verbindung.

      Hab gerade gehört, es kann Schauer abends an der tschechischen Grenze geben.

      Bitte um Trockenheit für Heu und Andacht, nur den geistlichen Fluss - -

      Löschen
  5. Lieve Dorie,
    ik hoop dat een het een mooie dienst zal zijn
    in de mooie vrije natuur.Het word warm....
    Wens je dat alles loopt zo als je verwacht.
    Een warme groet uit Nederland.
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie,
      Ich hoffe es wird ein netter Gottesdienstin der schönen freien Natur. Es wird warm ....


      Ich wünsche dir, dass alles so läuft, wie du es erwartest.

      Ein herzlicher Gruß aus den Niederlanden.

      Christiene

      Dori antwortet:

      Liebe Christiene aus den sonnigen Niederlanden, Deine Wünsche sind unterwegs und Dein Segen wird ankommen!

      Herzlichen Dank und beste Grüße von Dori

      Löschen
  6. Hello dear friend Dori!
    And here in Greece today we celebrate St John’s Day!
    What a beautiful chapel decorated with your great artwork and the guardian Angels!
    Wonderful photos and i wish i was there! Have a great celebration today! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Freundin Dori!
      Und hier in Griechenland feiern wir heute den Johannistag!
      Was für eine wunderschöne Kapelle, geschmückt mit Ihrem großartigen Kunstwerk und den Schutzengeln!
      Wunderbare Fotos und ich wünschte ich wäre da! Habe heute ein tolles Fest! Umarmungen!
      Dimi ...

      Dori antwortet:

      Oh dear Dimi, we are connected through the light which came on this spiritual day with St.Johannes into the world!

      Wir sind verbunden über das Licht, welches an diesem Tag mit Johannes in die Welt gekommen ist!

      Greetings and blessings to my dear friend Dimi in wonderful Greece!

      Löschen
  7. die fotos sind so schön geworden. Es war ein gelungener Ausflug. Viel Spaß heut abend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein guter Moment mit Dir im SEGEN gestern und so weiter!

      Löschen
  8. Ein wunderschöner Tag wünsche ich allen die dort erscheinen und mit erleben.
    Ein Licht das für immer verbunden ist ... die Fürbitte und der Segen!
    Vile fReude euch leiben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke! Es war großartig! Es kamen fast 50 Personen, eine Sängerin hat gesungen und sogar spielte der evangelische Posaunenchor mit 4 Musikanten. Und eine sehr spirituelle Predigt über den großen Johannes den Täufer, der ja am 24. Juni- genau 6 Monate vor Weihnachten - geboren wurde, gab es! Ein Gewitter zog herbei, hat uns aber nicht getroffen, wir waren beschützt.

      Ganz herzliche Nachtgrüße von Dori

      Löschen
  9. The chapel looks beautiful! I hope all goes well! :)

    AntwortenLöschen
  10. Luisa Pasqualino25. Juni 2020 um 00:42

    Liebe Dori,

    Es war bestimmt schön heute bei der Andacht - die Kapelle, die Fürbitten und der Weg im Wald. Es war - glaube ich - eine gute Atmosphäre.

    Sehr schön finde ich die Bayerwaldlandschaft mit Johanniskrautwiese und die Sonne hinter den Bergen. (Dein Gemälde!)

    Ich wusste nichts von Jakobskraut, sehr interessant, was Du geschrieben hast.



    Liebe Grüße an die ganze Familie,

    Luisa



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, derzeit in BELLA ITALIA!

      Es war großartig! Es kamen fast 50 Personen, eine Sängerin hat gesungen und sogar spielte der evangelische Posaunenchor mit 4 Musikanten. Und eine sehr spirituelle Predigt über den großen Johannes den Täufer, der ja am 24. Juni- genau 6 Monate vor Weihnachten - geboren wurde, gab es! Ein Gewitter zog herbei, hat uns aber nicht getroffen, wir waren beschützt.

      Ganz herzliche Nachtgrüße von Dori

      P.S.: Ich freue mich, dass du Dir den Post mit dem Johanniskraut so gut durchgelesen hast, wo ich in den Kommentaren meiner Schwester Gelia das mit dem Jakobskraut erklärt habe.Ich weiß, Du bist eine Pflanzenflüsterin!

      Die Geschichte von der Geburt des Johannes findest du gleich am Anfang des Lukas-Evangeliums. Sonst wird in der Bibel nur noch von der Geburt Christi berichtet. Mit Johannes kam als Weg-Bereiter Christi ein neues Licht, nämlich das von der unzerstörbaren Liebe Gottes zu seiner Schöpfung.
      So in etwa hat der Pater Joseph heute gepredigt. Pater Joseph ist ganz wunderbar! Er kommt aus Indien.



      Löschen
  11. It must have been a wonderful service. I'm so happy you didn't get rained on.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. These are very fine greetings from you!

      Best wishes for you and for your family!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...