Freitag, 26. Juni 2020

Impressionen zur Johanni-Andacht bei der Kapelle beim Baumschutz-ENGEL-Pfad

Der Freiluft-Gottesdienst kann beginnen. Der Altartisch ist bereit. 

Bürgermeister Herbert Preuß begrüßt die Gottesdienst-Teilnehmer.
Am Johannistag, also am 24. Juni, Geburt des Johannes des Täufers (genau 6 Monate vor Christi Geburt!) ist es dann so weit: Der Gottesdienst mit drei Geistlichen kann gefeiert werden! Ein wunderbarer Anlass, bei dieser Gelegenheit nicht nur den Baumschutz-ENGEL-Pfad zu eröffnen, sondern es ist auch im Grunde die Einweihung der 2006 renovierten Kapelle. Sie wurde von Familie Bielmeier  vor dem Verfall bewahrt. Immer brennt in der Kapelle eine oder mehrere Kerzen von Besuchern, die des Weges gehen und hier eine Einkehr halten.


Gesang: Elisabeth Grotz

Evangelium zum Johannistag bei Lukas 1, gelesen von Pfarrer Roland Kelber

Gebet: Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann (Impuls-Autor der Baumschutzengel-Impulse)

Fast 50 Gottesdienstbesucher lauschen der Predigt.
Alle Altersgruppen von Oma bis Enkelin

Fürbitten - vorgetragen von den beiden Töchtern von Bernhard Bielmeier

Großartige Predigt zum Johannistag: Pater Joseph

In der erleuchteten Kapelle

 Posaunen ertönen

Presse-Autor Thomas Richwien stellt einige Fragen an Bernhard Bielmeier

Sanfter Johanni-Abend über den Bergrücken des Bayerischen Waldes - -  Blick von der Kapelle
Bernhard Bielmeier und ich freuen sich über das gelungene Projekt - -  Weg-Begehnungen sind vorgesehen.

20 Kommentare:

  1. Hello dear friend Dori!
    What a lovely celebration on St John’s day!
    Like the altar table,the old chapel and happy to see so many people there to pray and sing to our Lord!
    The view is breathtaking up there! Thank you for sharing all those gorgeous pictures!
    Have a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Take care! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Dimi aus Griechenland hat gesagt:

      Hallo liebe Freundin Dori!
      Was für ein schönes Fest am Johannistag!
      Wie der Altartisch, die alte Kapelle und glücklich, so viele Menschen dort zu sehen, um zu beten und zu unserem Herrn zu singen!
      Die Aussicht dort oben ist atemberaubend! Vielen Dank für das Teilen all dieser wunderschönen Bilder!
      Schönes Wochenende im herrlichen Bayerischen Wald!
      Dimi ...

      Dori antwortet:

      Your soul was and is with us in the Bavarian Forest! Thank you very much for your fine comment! Heart-Greetings to Greece and to all the wonderful chapels there.

      Deine Seele war und ist mit uns hier im Bayerischen Wald! Vielen Dank für den schönen Kommentar! Herz-Grüße nach Griechenkaĺand und zu all seinen wunderbaren Kapellen dort!

      Löschen
  2. mei, sind die Fotos schön geworden. Sie geben einen wundervollen Eindruck von der Andacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank und ein großes DANKE für alle Deine Unterstützungen bei der Vorbereitung!

      Löschen
  3. Das war ein gelungener Freiluft-Gottesdienst! Alles so schön der Altar gestaltet. Das tolle finde ich immer wenn was vor getragen wird von den zwei Töchtern oder die zwei Pater und dem Altpfarrer mit der Musik. Was ganz berührendes ist das Bild der erleuchtende Kapelle.
    Ihr habt es das Licht hinaus getragen alle miteinander und zum strahlen gebracht mit den Engeln für diesen besonderen Ort der Kapelle. Die Energie was ihr alle in euch getragen habt wird es bleiben für all die Menschen die diese schöne Kapelle besuchen.
    Danke dass du das hier so zeigst, wie wenn ich dabei wäre und auch das alles was die Vorbereitung deines Malen war und alles andere !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich begeistert immer wieder, wie du Dinge, Vorgänge und Fakten benennst, so ganz aus der Ferne des Hohen Nordens, die absolut zutreffen, die genau die Botschaft meinen, die darin ist! In diesem Fall: das mit der "Energie": Denn der Kapellenbesitzer Bernhard Bielmeier, der die Kapelle 2006 aus einem schlimmen Verfalls-Zusatnd gerettet, hat, der hat genau das in seiner erklärenden Ansprache benannt! Früher, als er noch ein Junge war, ist er, wenn er mit seinen Freunden vorbei gekommen ist, immer ganz schnell vorbei gerannt, weil sie irgendwie Angst hatten, Irgendwie war da nicht diese positive Energie da, erklärte Bernhard, wie das seit der Renovierung und nun nochmal verstärt durch die Engelund die Andacht der Gottesdienstbesucher und -Gestalter,sich zum Sehr Positiven hin entwickelt hat, ich würde sagen, die positive Energie war schon immer da, kommt aber nun zum Klingen und zum Spüren - -

      DANKE ELKE!

      Löschen
  4. Danke für den Bericht und die tollen Fotos.
    Ich wusste es wird eine super tolle Andacht :)))
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass man aus den Fotos erkennen kann, dass es toll war - trotz einigen Tropfen von oben. Was glaubst du, liebe Adelheid, wie die Karla zum heiligen Wolfgang (="Wolkenschieber") gefleht hat, alle konnten es hören! :) und siehe da. Der heilige Wolfgang hat Karla zuliebe die Wolken geschoben, der Saum des blauen Mantels von Maria trat hervor, segnend ("Sege du Maria" haben zuletzt alle auf Karlas Wunsch gesungen). Ohne Deine Kerze in deinem Kämmerlein wäre das alles nicht möglich gewesen, denn du hast den obersten Chef eingeschaltet! Von daher WUSSTEST du, dass die Andacht gelingen würde!

      Löschen
  5. Bernhard Bielmeier27. Juni 2020 um 00:13

    Hallo Dorothea



    War eine sehr schöne und bleibende Andacht gestern

    Danke und beste Grüße Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. A nice gathering and a beautiful service! God bless all!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lisa! God bless you and your wonderful family!

      Löschen
  7. Lieve Dorie,
    een mooie dag in de vrije natuur,voor alle mensen jong en oud
    de preek en gezang en muziek.Mooie foto,s van de omgeving.
    Dorie haar kunst hoort bij deze inwijding,sfeer,zo mooi!!
    Een dag waar je met een goed gevoel op kan terug kijken!

    Lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Liebe Dorie,
      Ein wunderschöner Tag in der freien Natur für alle Jung und Alt
      die Predigt und Lied und Musik. Schöne Bilder der Umgebung.
      Dories Kunst gehört zu dieser Einweihung, Atmosphäre, so schön !!
      Ein Tag, auf den Sie mit einem guten Gefühl zurückblicken können!

      mit freundlichen Grüßen
      Christiene.

      Dori antwortet:

      Liebe Christiene, das hast du sehr schön gesagt, und ich fühle mich sehr geehrt wenn du sagst, dass meine Kunst zu dieser Einweihung dazugehört. Auch alles was du sagst freut und ehrt mich sehr!
      Beste Grüße in die Sommer-Niederlande von Dori

      Löschen
  8. Luisa Pasqualino29. Juni 2020 um 01:49

    Liebe Dori,



    ich kann es mir vorstellen, dass die Feier schön war, mit Musik und Gesang und unter freiem Himmel.



    Ich wünsche Euch gute Zeit, liebe Grüße

    Luisa

    AntwortenLöschen
  9. so schöne Bilder von der Feier
    mit Segen von oben ;)
    mögen recht viele Wanderer dort einen Moment verweilen
    und die Energie annehmen die dort zu spüren ist

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, schön, dass über meinen stichwortartigen Blogbericht etwas von der Energie dieser Andacht rüberkommt!
      Danke für deine Grüße!

      Löschen
  10. Liebe Pilgerschwester Dori,



    jetzt melde ich mich, bevor mir wieder die Augen zufallen.

    Die letzten späten Abende habe ich mehrmals Anlauf genommen, dir zu schreiben.

    Mit Vorbereitungen von Bildern aus dem Chiemgau.

    Jedes Mal überfiel mich plötzlich bleierne Müdigkeit und ich musste wohl oder übel den PC ausschalten und ins Bett, um nicht auf dem Balkon einzuschlafen.


    Der Kapellenbauer und Engelsverehrer Bernhard Bielmeier ist ein wahrer Glücksbote für dich und deine Berufung.

    Und die gesamte Andacht mit drei Priestern, einfühlsamen Musikanten und einem Treffen von Alt und Jung war sicher sehr ergreifend für dich.



    Es ist jetzt der Impuls in mir, dass ich mal den Engelweg um die Kapelle gehen möchte und wir in kleinem Kreis eine Andacht gestalten.

    Gerne begleite ich dazu mit meiner geliebten Veeh-Harfe Marienlieder. Bei dieser Gelegenheit kann ich ja dann auch Bernhard Bielmeier und seine Familie kennenlernen.



    Nach deinen munteren Zeilen geht´s dir scheinbar wieder sehr gut und die Vor- und Nachbereitungen der Johanni-Andacht haben dir wirklich viel Kraft und Mut gegeben.

    Ist es nach den vorausgehenden und beunruhigen Zeilen der letzten Wochen wirklich so?



    Wie geht es Xaver jetzt – hab ihn bei der Andacht auf einem Stuhl sitzen sehen?

    Wie geht es mit den Tieren auf Xavers Gnadenhof weiter?



    Wie geht es Hildegard? Auf Bildern und im Bericht hab´ ich sie vermisst.



    So und jetzt muss ich für heute schließen.



    Liebe Dori, Herzenswünsche an dich und deine Lieben für einen gut gehbaren „Pilgerweg durchs Leben“



    Dein Pilgerbruder Rudi



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi. Ganz kurz einen sanften Nacht-Eulenruf zu dir!

      Danke für deine Botschaft! Alles ist so wunderbar. Ich bin sehr glücklich, dass es dir gut geht und Du solche wunderbaren Erlebnisse hattest und sowieso immer hast. Deine Bayerwald-Pläne sind großartig, wir werden sehen, in welcher Form die Engel sie umsetzen.
      Heute bin ich mit Altpfarrer Kittelmann, Bernhard Bielmeier und dem Presse-Autor Thomas Hobelsberger vom Viechtacher Anzeiger am Baumschutzengelpfad gegangen: Es war SEHR spirituell und informartiv! Bernhard hat ein sehr wichtiges Wissen über den Wald!!

      Herzlich Deine Pilgerschwester Dori.

      P.S.: ich kenne das auch, wenn ich am PC sitzend umfalle, da geht nichts mehr, nur noch ins Bett schweben und schön träumen. Träum schön, lieber Pilgerbruder Rudi!

      Xaver, Tiere und Hilde sind gut drauf, ich auch - -


      🌱🌿☘️🍀🐤🐣🐥🌸

      Löschen
    2. Hildegard hatte eine (längst überfällig) Hüft-OP in Schwarzch, Wolfgangs-Station!

      Löschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...