Samstag, 13. Juni 2020

"Sonjas Traum" von April bis Juni

Sonja hat einen Traum
An Ostern hatte Sonja mich angerufen und mir erzählt, dass sie einen Traum hatte: Sie wollte Diedori ihrer Mutter vorstellen. Die beiden machen sich auf den Weg und kommen zu einer alten Scheune. Das Tor ist offen, und man sieht innen viele Tannenbäume aus Blech, überall sind Engel und natürlich die Tiere. Im Zenrtum steht ein Tisch - wie ein Altar.
 Dieser Traum hat mir so gut gefallen, dass ich ihn in ein Gemälde umgesetzt habe. In den letzten Tagen habe ich mich nochmal massiv an das Gemälde herangewagt, weil mich etwas an der Scheune störte. Manche "Fehler" sieht man erst nach "längerer Betrachtungszeit und Hingabe zu tieferer Nachdenklichkeit" (Zitat Wilhelm Johann Treimer, ein Künstlerkollege von mir). 

So möchte ich euch nun hier nochmal den Traum vorstellen, in ergänzter Form.

Sonja und ihre Mutter machen sich auf den Weg zu Dori - Wolfgrüße an Sylvia - Timmigrüße an Adelheid -

Schon an Ostern, als ich das Bild gemalt habe, wollte ich eine Vor-Sommersonnwend-Stimmung malen: Bayerwaldberge im weißen Licht - - - Grüße an Gelia und Tammie!
Vollansicht des Gemäldes. Ich habe mit heißem flüssigem Bienenwachs, weißer Acrylfarbe und Ölkreiden die Holz-Struktur in plastischer Form herausgearbeitet. Alles andere sind farbige Tuschen, mit Wachs überstrichen. Holzplatte, ca 1.10m mal 1.20m
Da drin ist was los und gemütlich ist es auch. Pako, Scho Seppe, Timmi, Foxi, Gobi, Hühner, Taube, zahmer Wolf. Vom Inhalt her haben wir eine Verbindung von Sommersonnwende- mit Advent/Weihnachten.
Dori schneidet Blech
Sonja, Taube und imaginäres Stufferhaus
Flöte spielender Engel - - Gruß an Doris Kittelmann!
Der Tisch erinnert an einen Altar
Der heilige Wolfgang mit einem zahmen Wolf und mit Gemälde - Gruß an alle Wolfgangsweg-Freunde!
Das Gemälde jetzt
Das Gemälde vorher













20 Kommentare:

  1. schönes fertiges Bild. Gerade ist deine mail angekommen, als ich nochmal am Computer war

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Nachteule :)

      Was sagst du zu den Wolfs-Grüßen an dich spezial?

      habe sie so gegen 2 noch dazugefügt, weil ich dachte. Morgen früh kann's zu spät sein, vielleicht kuckt Sylvia als Nachteule gleich noch rein, aber ich war wohl doch zu spät :)
      Die Welle war jedenfalls da!

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    What a gorgeous painting you made! Great artwork indeed!
    Love the colors,the techniques that you used to paint it and all the images in the painting!
    You are so talented and your work is admirable! Have a lovely weekend and stay safe!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat gesagt:
      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Was für ein wunderschönes Gemälde du gemacht hast! Tolles Kunstwerk!
      Ich liebe die Farben, die Techniken, die Sie verwendet haben, um es zu malen, und alle Bilder im Bild!
      Sie sind so talentiert und Ihre Arbeit ist bewundernswert! Habt ein schönes Wochenende und bleibt sicher!
      Dimi ...

      Dori antwortet:
      Hallo, dear friend Dimi, fine to read your words! It was an adventurous experiment to work with the wax ! I like when you say: " all the images in the painting"

      With best greetings and best wishes to wonderful Dimi-Greece-artfriend
      from Dori from the Forest

      Löschen
  3. Ist das schön geworden, ich bin sehr begeistert. So hell und freundlich !!!!!
    Das ist deine Linie.
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Das ist deine Linie" ein Wort, was ich sowohl auch im Leben stets beachten sollte! "Hell und freundlich!" Adelheids wache Augen - - -

      Löschen
  4. Luisa Pasqualino13. Juni 2020 um 09:27

    Liebe Dori,


    Dein Bild mit Sonja und den Bäumen am Haus ist noch schöner, vollständiger geworden, ein guter, wohlfühlender Traum.



    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,

    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,


      "guter und wohlfühlender Traum" - das ist eine wunderbare Empfindung in Worten ausgedrückt! Ich bin so dankbar für sonjas traum-Bericht und lebe in ihm!

      Herzlichst
      Deine Dori plus Stufferhaus!

      Löschen
  5. nun hat die Scheune doch eine andere Dachfarbe. Auch gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie - die interessante Dachfarbe, hab an dich gedacht, was Du gesagt hattest! - sie hat mir schon etwas leid getan übermalt zu werden. Aber das Dach war zu hoch und die form musste abgemildert werden, und auf einmal schien das späte weiße sSonnwend-Licht drauf, da war's geschehen!

      Grüße VOR Sonnwend! Zeit, bleib stehn!!

      Löschen
    2. die Zeit mag nicht stehenbleiben.
      Vielleicht sagt die Sonnwende wie der Mai: „ich komm ja wieder!“
      und die Kutsche fährt….

      Löschen
    3. Ach schöööön! Eine der genialsten glücklich-wehmütigen Gedichtzeilen, die ich kenne!

      Löschen
  6. Umgebau und erneuert die Stimmung! Es herrscht ein wärmeres Licht ob draussen oder innen drin.
    Es hat noch intensivere Gefühle durch die Farbgebung dieses Traum.
    Das hast du gut gemacht noch mal zu überarbeiten und zu verändern!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichsten Dank,liebe Elke von der Nordsee! Deine Meinung ist mir sehr wichtig!

      Löschen
  7. Antworten
    1. DANKE!!!

      Beste Grüße an Sonja!!

      💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Löschen
  8. Wat mooi een uit te werken als schilderij,een droom van een schilderij!
    alle dieren komen terug, Pako, Scho Seppe, Timmi, Foxi, Gobi, kippen, duiven, tamme wolf.Een prachtig kunstwerk Dorie,zo mooi in deze droom word niemand vergeten.Een mooie droom van Sonja!!
    een zondags groet van Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:
      Wie schön, als Gemälde zu arbeiten den Traum von einem Gemälde!
      Alle Tiere kommen zurück, Pako, Scho Seppe, Timmi, Foxi, Gobi, Hühner, Tauben, zahmer Wolf. Ein wunderschönes Kunstwerk Dorie, so schön in diesem Traum, dass niemand vergessen wird. Ein wunderschöner Traum von Sonja !!
      ein Sonntagsgruß von Christiene.

      Dori antwortet.

      Liebe Christiene, ja, nichts geht vrloren! Alle sind da - im schönen Traum und schöne Träume werden wahr - erstmal im Gemälde!

      Lieben Dank und herzliche Grüße in die schönen Niederlande von Dori

      Dear Christiene, yes, nothing is lost! All are present - in a beautiful dream, and beautiful dreams become true - first in the painting.

      Love and thank you and greetings to fine Netherlands from Dori

      Löschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...