Freitag, 19. Juni 2020

Erfolgs-Erlebnis

Mittesls eines Schlauchs fließt vom Hauptbrunnen frisches Quellwasser zum Schafs-Revier. Dori kommt ins Schwitzen.

 Es gibt für unsere Schafe einen Brunnen mit fließendem Quellwasser und einem provisorischen Ablauf in die Weide, was bei Trockenheit echt sinnvoll ist. Wie vor viiiiielen Jahren Xavers Varter Xaver versetzt auch Xaver ab und zu die Ableitung, sodass immer mal eine andere Stelle des Südhangs sanft bewässert wird.

Ab ud zu muss man den Brunnen von Moos und Algen befreien. Ich mache mich ans Werk. Das Wasser war hat sich aber beim Reinigungsprozess gestaut, floss nicht mehr leicht durch, nur noch minimal. Was tun? Da gibt es einen "Pümpel", den ich immer gut verstecke, damit ihn niemand entführt. Den nehme ich zur Hand, und siehe, nach fleißigem unnachgibigen Pümpeln komme nicht nur einige Moosfetzen, sondern auch Heu-Halme und zuletzt ein lustiger Schafs-Haarzopf heraus. Ich bitte Xaver um ein Foto. Donna sieht zu.



9 Kommentare:

  1. A sheep's hair braid!! Good work clearing the drain.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ein Schafshaargeflecht !! Gute Arbeit, den Abfluss zu räumen.

      Dori antwortet: O yes, it was very necessary. Thanks goodness I've got the hair braid!


      Löschen
  2. Hello dear friend Dori!
    Wow! Hard work indeed! There’s a lot to be done!
    Thank you for sharing! Have a lovely day and a happy weekend! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat u.a. gesagt:

      Beeindruckend! Harte Arbeit! Es gibt viel zu tun!


      Dori antwortet:
      Thank you, and you are right! Having such "big" animals like sheep and horse means to look for good hay, speaking with crazy :) farmers, looking for fresh water outside during all seasons in hot and dry summer also in frozen winter - and sheep-sharing and looking for horse-feet, and keep the stable clean and repair the stable and fences - - and all these things. But the sheep and horse give me a lot, and I would not like to have it others.

      Have a very fine time in very fine Greece!

      Vielen Dank, und du hast recht! So große Tiere wie Schafe und Pony zu pflegen bedeutet, sich um gutes Heu zu kümmern, mit "crazy" Bauern zu verhandeln, für frisches Wasser in allen Jahreszeiten zu sorgen, in heißen Sommern ud kalten Wintern, Schafe scheren, Hufschmied organisieren, den Stall und den Zaun zu reparieren und so weiter. Aber ich will es nicht anders, die Schafe und das Pony geben mir so viel zurück!

      Löschen
  3. Das zeigt wie vielfältig die Hofarbeit ist :)
    Hast du gut gemacht, ein lehrreicher Bericht!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir vorstellen, liebe Adelheid, wie ich am Brunnen zwischen den Brennesseln geschwitzt habe, Xaver irgendwo und nirgendwo :) und ich mir gesagt habe: Dori, das MUSST du hinkriegen, sonst bist Du hier fehl am Platze :)
      Mit Engels Hilfe! Die schützende Hand Gottes über den Schafen - - -

      Löschen
    2. Dachte ich mir schon! !! :)))

      Löschen
  4. jetzt müsste es klappen, war doch abgemeldet. Du bist eine fleißige Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi Summmsumm -

      schön, dass Dein Kommentieren wieder klappt mit Bildchen, Snoopy unvergessen - Arco auch dabei!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...