Montag, 29. Juni 2020

Schafe geschoren

Franzhörnchen wird geschoren
 Vor drei Tagen war es soweit: Der Schafscherer kommt! Wegen der immer wieder feuchtkalten Witterung in den letzten Wochen waren wir froh, dass der Schafscherer nicht eher gekommen ist. Aber jetzt wurde es dringend Zeit!

Die Schafschur ist zwar immer auch eine körperliche Belastung für die Schafen, weil sie ihren gesamten Organismus umstellen müssen, aber ohne diese Rundumpflege, zu der auch ein professionelles Entwurmen und die Klauenpflege gehört, würden die Schafe nicht überleben.

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass Schaf Jorinde Durchfall hatte, sich beim Heufressen immer sofort wegschubsen ließ, dass sie langsam war und insgesamt keinen wirklich optimalen Eindruck machte. Die Klauen waren schon viel zu lang, vielleicht daher die Gehbeschwerden? Auch Athrose gibt es oftmals bei alten Schafen. Xaver hat sie in den letzten Wochen schon immer extra zu füttern versucht und nannte sie "Die Kloa"(= "die Kleine").  Ich frage den Schafscherer, er kennt jedes Schaf von mir "persönlich". Antwort: "Sie wird sterben, und das Franzhörnchen auch. In den kommenden 14 Tagen wird sich herausstellen, ob sie die Schur überleben. Du kannst sowieso nichts machen, sie sind alt." Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Schafscherer, ein harter aber erfahrener Geselle, aber irgendwie auch durchaus sanft zu den Schafen, (ich will keinen anderen Schafscherer) mich einfach nur provozieren will, denn das macht er auch manchmal gerne .

Franzhörnchen beim Scheren

Die Schafschur ist über die Bühne. Die Schafe sehen wieder propper aus, ein wenig nackt, aber das verwächst sich nach 1 Woche. Sie genießen die "neue Freiheit" bei der momentanen Juni-Hitze.

Jorinde und Franzhörnchen beim Heufressen nach der Schur
Ich lege natürlich nun mein besonderes Augenmerk auf Jorinde und Franzhörnchen. Bereits  am Tag der Schur stelle ich fest, dass Jorinde wieder viel mehr Lebensmut hat. Sie macht sich aktiv ans Heu ran und weicht nicht gleich aus, wenn ein Schaf neben ihr ebenfalls Heu fressen will. Ihr Gang ist wieder viel flotter, und der Durchfall ist definitiv weg. Und Franzhörnchen tut so, wie wenn nichts gewesen sei und ist nach wie vor herzallerliebst und freundlich. Sie sieht erstmal schlimm knochig aus, aber schon jetzt (nach 3 Tagen) ist das Fell bereits wieder kuscheliger.

Unmittelbar nach der Schafschur: Jorinde (ganz rechts) wirkt noch erschöpft. Die beiden Jakobschafe Gobi und Flocke (gescheckt, mit je 4 Hörnern, noch relativ jung, ganz links) sind sehr propper und sehen gar nicht nackt aus. 
Franzhörnchen Anfang Juni 2020. Wer sie nicht kennt, meint, sie sei ein gefährlicher Schafbock. Aber sie ist sehr lieb und behäbig, wie alle Walliser Schwarznasenschafe (aussterbende Haustier-Rasse)

Viel Wolle! Da könnte man fast ein Nest finden!


30 Kommentare:

  1. Those sheep are sheared very nicely and I think they will be cool for the summer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. They feel good! Today it was a little bit cold, but the wool is growing fast. Tomorrow it will be warm again.

      Löschen
  2. The sheep are sheared just in time for the heat of July and August. I believe they appreciate being cooler.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are right, Granny Marigold! Important is also cutting the claws and to give some medicine against parasites. This is as important as sharing.

      Löschen
  3. Jetzt musste ich direkt lächeln,
    was für ein Unterschied zwischen vorher und nachher ;-)
    Vielleicht erholt sich die Jorinde wieder ganz und macht noch ein paar Jährchen.
    Aber dass so eine Schur wichtig ist, das kann ich mir gut denken.
    Schön, dass alles gut geklappt hat.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, du kannst dir vorstellen, dass ich momentan Jorinde und Hörnchen genauestens beobachte. Sie machen aber nach wie vor einen guten Eindruck. Ich hatte Deinen lieben Kommentar schon früher gelesen und dachte immer an deine guten Wünsche, als ich heute auf der Ranch war. Vilen herzlichen Dank!

      Also es ist tatsächlich so, dass sie erstmal sehr viel MÄH rufen, weil sie sich gegenseitig nicht wieder erkennen!!!

      Aber diesmal hatten sie sich bald beruhigt, Vielleicht haben sie im Laufe der Jahre schon verstanden, worum es geht. -

      Viele Grüße von Dori

      Löschen
  4. Good morning dear friend Dori!
    Great work and the sheep are ready for the hot summer days!
    Feel sorry for sweet Jorinde ,hope and pray for full recovery!
    Thank you for sharing those wonderful pictures from your lovely animals!
    Have a lovely day and a happy new week up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat gesagt:

      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Tolle Arbeit und die Schafe sind bereit für die heißen Sommertage!
      Tut mir leid für die süße Jorinde, hoffe und bete für die vollständige Genesung!
      Vielen Dank für das Teilen dieser wunderbaren Bilder von Ihren schönen Tieren!
      Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und eine schöne neue Woche im herrlichen Bayerischen Wald! Umarmungen!
      Dimi ...

      Dori antwortet:
      Hallo, dear Dimi from Greece! You can imagine, that I look special exact to Jorinde. She is still happier than before sharing. Thank you for your hope and prayers: I believe it helps"

      Best greetings and wishes to ma dear friend Dimi in wonderful Greece

      Löschen
  5. Antworten
    1. Sie (die meisten) lassen sich zur Zeit besonders gerne streicheln, weil sie es auf der Haut spüren!

      Löschen
  6. da drücke ich aber die Daumen dass Franzhörnchen und Jorinde sich erholen
    und noch eine schöne Lebenszeit bei euch haben
    das wechselbde Wetter belastet sicher auch die Tiere .. nicht nur die menschen
    fein sehen sie wieder alles aus ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Rosi!

      Du hast Recht, das Klima ist zusätzlich eine Herausforderung. Bei älteren Schafen muss man schon immer sehr auf der Hut sein. Ich passe sehr gut auf, ob sie auch gut wiederkauen, das ist das beste Zeichen für Gesundheit. Heute war es ruckartig wieder relativ kalt, Mittwoch wird es wieder heiß. Das ist auf jeden fall anstrengend für Mensch und Tier. Der Wald freut sich immer, wenns nicht so heiß ist, und über jeden Regentropfen, ist eh klar.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  7. Wie sie aussehen jetzt so nackt aber muss ja sein, ja ich hoffe das ssie es noch einen Weile gut geht und wer weiss das schon!
    Wenn man da sseith wie die mit vollem Felle aisseht gerade der Franzhörnchen verwegen schaut der drein.
    Gutes erholen und gutes Jahr für die Schafe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man hat ihnen einfach den Wollpulli geklaut. Und zwar von einem Moment zum nächsten, und ein zurück gibts nur ganz allmählich1 Die wolle ist ihnen ja angezüchtet, und ich bin immer froh, wenn ich beikaltem wetter einen wollpulli habe. danke, Schafe. Ich habe mal in einem kalenderblatt gelesen, es braucht ganze Äonen, um den tieren wieder das zurück zu geben, was sie uns gegeben haben.

      O ja, bei älteren schafen weiß man wirklcih nie, wann es zu Ende geht. Ein Schaf wird etwa 12 Jahre alt - ähnlch wie ein Hund, und alles andere ist Zugabe. Bei Franzhörnchen hat der Schafscherer schon letztes Jahr gemeint, sie übersteht den Winter nicht. Hoffen wir mit Adelheid, dass er sich getäuscht hat.

      Herzliche Grüße in den Norden zu den Dammschafen der schönen Nordsee!

      Löschen
  8. lieve Dorie,
    Dat is een flinke ingreep voor de schapen,allemaal de jas uit
    De schapen zien er mooi uit,een beetje koud en bloot.
    Maar de jas groeit snel weer aan.
    Lieve groet uit Nederland voor herderin Dori
    Christiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      liebe Dorie,
      Das ist eine wichtige Intervention für die Schafe, die nun ohne dem Fell sind
      Die Schafe sehen gut aus, ein bisschen kalt und nackt.
      Aber die Jacke wächst schnell nach.
      Herzliche Grüße aus den Niederlanden an die Hirtin Dori
      Christiene

      Dori antwortet:

      Stimmt: Die jacke wächst schnell nach! In einer Woche haben sie wieder ein sanftes und auch wärmendes Fell.

      Die Hirtin Dori sendet herzliche Grüße in die schönen heißen Niederlande.

      Löschen
  9. Ja, sehen toll aus deine Schafe! !!
    Ich hoffe der Schafscherer hat sich geirrt mit seiner Meinung
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch!
      Auch heute waren sie alle fit, aber sobald Hörnchen oder Jorinde oder sonst ein Schaf sich hinsetzt, kucke ich gleich: kaut sie hoffentlich wieder??

      Zum Glück alles okay.

      Herzlichst, Theodosia an Adelheid

      Löschen
    2. DANKE! Heute Morgen klingelte das Telefon - mein erster Gedanke: Hoffentlich nicht der Xaver, dass Franzhörnchen am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann - - Es war aber nicht so! BIN ICH FROH!

      Löschen
    3. Da kommt der Satz aus dir raus : erst die Rinder, dann die Kinder :)))
      LG Adelheid

      Löschen
    4. Genau diesen Satz von der Xavermama hab ich kürzlich dem Xaver vorgehalten, als es darum ging: ERST HEU - dann erst die anderen Abzocker!! I BRAUCH ETZ DIIIIII MIT DEINEM ALTEN BULDOG !!!!!xaver hat's sofort eingesehen! :)

      Löschen
  10. Luisa Pasqualino30. Juni 2020 um 00:59

    Liebe Dori,
    da habe ich etwas gelernt über Schafe.
    Und was passiert mit der Wolle?
    Bestimmt sind sie einverstanden, dass sie den Wintermantel ablegen können.
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schafscherer gibt die Wolle an den Wollhändler weiter. Manchmal packe ich mir einen Arm voll ein, da mache ich dann zum Beispiel Kissenfüllungen draus. Ich kenne eine alte Dame, die hat Schafe und spinnt selber die Wolle und strickt dann Socken usw. Für mich hat sie eine Mütze gestrickt, die ist herllich wasser-abweisend und warm und luftig zugleich. Ichtrage sie fast täglich auf der Ranch. Trick ist: die Wolle nicht waschen, sondern gleich spinnen. Da ist dann da sgute Lanolin (= Wollfett) drin. Es duftet echt gut - fast nach Weihnachten.

      Viele herzliche Grüße nach BELLA ITALIA von Dori und Karl-Heinz!

      Löschen
    2. Luisa Pasqualino30. Juni 2020 um 12:33

      Liebe Dori, und wieder etwas gelernt!
      Ich kenne dann Deine schöne Mütze.
      Ganz liebe Grüße,
      Luisa

      Löschen
  11. I like the chicken perching on the sheep's back! I hope all of them will be okay. Old age is inescapable, but you hate to lose them. I used to enjoy trimming my goat's hooves with a little set of shears. I wonder if they are similar to sheep's hooves. Everyone looks well groomed! God bless from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich mag das Huhn, das auf dem Schafsrücken sitzt! Ich hoffe, dass es allen gut geht. Das Alter ist unvermeidlich, aber Sie hassen es, sie zu verlieren. Ich habe es genossen, die Hufe meiner Ziege mit einer kleinen Schere zu schneiden. Ich frage mich, ob sie Schafshufen ähnlich sind. Jeder sieht gut gepflegt aus! Gott segne aus Minnesota!

      Dori antwortet:

      You are right, from the age I cannot turn the time back. So I have to be thankful for all the years I was/I am allowed to be their friend. I think the claws of the sheep are similar to the claws of goats. Good Lisa, cutting her goat's claws herself! This is Lisa!
      Blessings from the Bavaria Forest to Minnesota!

      Du hast Recht, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Deshalb sollte ich dankbar sein, dass ich die Freundin der Schafe all die Jahre sein durfte/darf.
      Die Klauen von Ziegen und Schafen sind sehr ähnlich. Gute Lisa, die ihrer Ziege die Klauen selber schneidet! Das ist Lisa! Segenswünsche vom Bayerwald nach Minnesota

      Löschen
  12. vielleicht will der Schafscherer Dich einfach nur gelassen machen.
    Denn Du tust eh’ alles!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wirklich wahres und hilfreiches Wort. liebe Gelia! Das Ergebnis, ich meine die Folge dieser Erwähnung, dass Hörnchen und Jorinde an der sogenannten Zielgreade angelangt sind - alles weitere ist Zugabe - sollte mich nicht in Paaaanik, sondern in Gelassenheit versetzen. Heute war der Marchl da, und da hab ich nochmal Heu nachbestellt, nämlich ein etwas weicheres für ältere Schafsdamen, trotzdem 1. Schnitt, weil Scho Seppe darf den weichen 2.Schnitt wegendes höheren Eiweiß-Anteils nicht fressen.
      Heute habe ich den Tierarzt geholt, einfach mal so zum Anschauen, und weil ein Huhn Durchfall und einen roten kahlen Po hat. Das Huhn hat ein Mittel gegen Würmer bekommen. Die Würmer kriechen nachts und frühmorgens hervor und verletzen anfressend die Haut am Hintern. Sowas will ich selber auch nicht haben.
      Wegen Jorinde: Sie hat etwas Alters-Athrose, das hat zur Folge, dass sie nicht mehr so viel frisst. Die Schafe seien in einem sehr guten Zustand, das sehe man besonders jetzt nach der Schur gut.

      Löschen
    2. weil ich Schäfleins Dori bin

      Löschen
    3. Wunderlieb gedichtet, Gelia!

      Löschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...