Dienstag, 23. Juni 2020

Johanniskraut - ein Ölgemälde auf Altgrund

Die Hirtin steht mit dem Alpaka und dem Pony in einer blühenden Johanniskraut-Wiese.
 Vielleicht kommen euch die folgenden Bild-Szenen ein wenig bekannt vor. Das liegt daran, dass "Gemälde auf Altgrund" heißt: Hier habe ich auf ein früheres Bild, welches für mich keine "Gültigkeit" mehr hat, draufgemalt. Bei "Johanniskraut" habe ich mir ein Gemälde vorgenommen, welches ich im Frühjahr schon mal auf ein anderes Gemälde gemalt hatte. Aber es hatte abermals keine umfassende Gültigkeit mehr. Denn:

 Die Frühjahrs-Stürme sind vorbei, die Wölfe haben sich zurück gezogen, der heilige Wolfgang ist nach Böhmen weitergezogen. Das Sonnenlicht ist lang und weiß, die Häuser haben sich hinter einem Tannenald verborgen und sind fast in ein Kloster verwandelt worden ("Sergejis kleines Waldkloster").

Hier einige Details aus "Johanniskraut", dieses wunderbar himmlisch duftende Blume, die Heilkräfte besitzt, besonders, wenn sie am Johannistag, das ist der 24. Juni, gepflückt worden ist.

 
Imaginärer Wolfs-Hirt auf Dach

Hirtin mit Alpaka, Hund und Schaf in Johanniskrautwiese und jungem Maisfeld

Bayerwald-Landschaft

Zwei Schafe und ein schwarzes Alpaka 

Bayerwald-Landschaft mit Johaniskrautwiese und Sonnwenduntergang-Sonne

Wo jetzt eine Johanniskrautwiese ist, lag im Frühjahr noch eine vom Sturm gefällte Fichte...
Vorher
Es nervte mich: zu bunt ist's mir geworden! Kunst oder nicht: Mir war es irgendwie zu extrem, ich konnte mich nicht wirklich reinträumen
Die Szene hat sich beruhigt.

12 Kommentare:

  1. I like the "new" painting even better than the very busy one.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fine message for an artist in a now very peaceful region. Greetings and blessings to you!

      Löschen
  2. ist es Dir zu bunt geworden… mir gefällt die Beruhigung auch sehr gut.
    Gerne würde ich einmal eine Johanniskrautwiese erleben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh eine Johaniskrautwiese! Es wird halt vielfach zu früh gemäht, von danher kann sich diese einjährige Pflanze nicht auf den Wiesen so aussamen und ausbreiten. Das Johanniskraut wurde früher "Hart-Heu" genannt. Es war nicht so beliebt, weil es die Stalltiere nicht so gerne gefressen haben, weil die Stengel hart sind. Aber immer wieder finde ich echt wunderbare Geheimplätze, "Gold-Adern", an Stellen wie Rainen oder Hängen, wo eben nicht gemäht wird. Man nennt sowas auch "Unland". Auch Autobahn-Hänge können wertvolles Unland sein, was Freiräume für derartige Blumen gibt!

      Nicht zu verwechseln ist das Johanniskraut mit dem schönen ebenfals leuchtend gelb blühenden, aber hochgiftigen Jakobs-Kreuzkraut. Das ist so viel ich weiß von Spanien zu uns gezogen und ist gefährlich für Mensch und Tier! Die Bienen sammeln den Honig! - - Es greift massiv die Leber an. Von daher verstehe ich, dass vom Staat aus die Bauern dringend angehalten werden, rechtzeitig zu mähen. Es entstehen als Samen eine Art Pusteblumen. Und eine Ersatzblüte macht das Jakobskraut nach dem Mähen auch. Es soll nicht so werden, dass überall das Jakobskraut blüht!!! Siehe Gemälde!!:)

      Zu Unterscheidung:

      Das Johanniskraut ist nicht so hoch wie das Jakobskraut und hat kleine fünfstrahlige Sterne als Blüten, das Jakobskraut wächst höher, hat einen roten Stil und kleine Sonnen als Blüte.

      Löschen
    2. Ich glaub, Du bist mehr als ich ein Biolog’!

      Löschen
    3. Für's Johanniskraut bin ich bereit, das anspruchsvolle Studium der Biologie auf mich zu nehemen weil Lieblingsblume!!!

      Löschen
  3. dir fällt immer wieder etwas besonderes ein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegt wohl in den Genen, Frau Tanne!

      Viele Grüße von Frau Apfelbaum!

      Löschen
  4. Hello dear friend Dori!
    Your painting is absolutely gorgeous!
    Like the figure of St John and the beautiful details of your amazing artwork!
    Like the colors that you used for the Bavarian landscape!! You are so talented my friend! Great work!!
    Have a lovely da up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat fesagt:

      Hallo liebe Freundin Dori!
      Ihr Gemälde ist absolut wunderschön!
      Wie die Figur des heiligen Johannes und die schönen Details Deines erstaunlichen Kunstwerks!
      Wie die Farben, die Du für die bayerische Landschaft verwendet hast !! Du bist so talentiert, meine Freundin! Gute Arbeit!!

      Mache einen schönen Tag im herrlichen Bayerischen Wald! Umarmungen!
      Dimi ...

      Dori antwortet:

      Dear Dimi, friend in amazing Greece and amazing artist-friend, now I recognize two figures of St.John!! Either the young shepherd in the middle or the serious shepherd on the roof!! It also is possible, that both shepherds are St.John in two ages!! You are such an amazing artist-friend, and I am very thankful, that you show and explain me my work through watching it with seeing mind!

      Have a wonderful day on St.John-Day in Greece today!

      Sun and love from Dori from the Bavarian Forest


      Lieber Dimi, Freund im erstaunlichen Griechenland und erstaunlicher Künstlerfreund, jetzt erkenne ich zwei Figuren von Johannes dem Täufer!! Entweder der junge Hirte in der Mitte oder der ernsthafte Hirte auf dem Dach !! Es ist auch möglich, dass beide Hirten in zwei Zeitaltern Johannes sind !! Du bist so ein großartiger Künstlerfreund, und ich bin sehr dankbar, dass du mir meine Arbeit zeigst und erklärst, indem du sie mit sehendem Verstand betrachtest!

      Ich wünsche dir einen schönen Tag am Johanni-Tag in Griechenland!

      Sonne und LOVE von Dori aus dem Bayerischen Wald

      Löschen
  5. Schönes Bild und das Bunte toll gelöst :))
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Optimalste Formulierung des Vorgangs, der hier stattgefunden hat: das Bunte sollte nicht verschwinden oder übermalt werden, sondern GELÖST werden! Das ist Adelheid im unübertrefflichen authentischen Niveau!

      Löschen

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs") . ...