Sonntag, 19. Juli 2020

Auch Bäume brauchen Engel - ein Bericht von Thomas Hobelsberger


Das sind wir drei, der Bernhard Bielmeier, der Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann und ich am Baumschutz-Engel-Pfad bei Ramersdorf. Das Foto - hier Detail - ist aufgenommen von dem Redakteur und Autor Thomas Hobelsberger, der für den Viechtacher Anzeiger wunderschöne Geschichten und interessante Berichte schreibt. Ich freue mich über den positiven Kontakt. Nicht das erste Mal hat Thomas Hobelsberger toll über ein Dori-Projekt geschrieben. Immer hat er in seinen Texten sowohl einen sachlichen als auch auch einen spirituellen Aspekt, eingebaut in ein in passende Worte gefasstes landschaftliches Szenario.

Herzliche Grüße und vielen Dank!


Wir betrachten den Baumschutzengel "Weites Land"

Der Pressebericht ist am letzten Donnerstag erschienen

IMPULSE ZU DEN BAUMSCHUTZENGELN:

DIE WURZELN PFLEGEN
Engel sind tiefgründig.l
Sie weisen hin auf den Ursprung allen Lebens.
“Die Wurzeln pflegen“ heißt auch, sich mit Gott, dem Ursprung allen Lebens, zu verbinden.

IN DER KRAFT
Wo Bäume fallen,
fällt auch der Mensch.
Doch Mensch und Natur
stehen fest in der Hand Gottes.

WOID ENGEL
„Mia san im Woid dahoam“!
Der “Woid-Engel” schützt mit den Bäumen auch
unsere Heimat!

WEITES LAND
In der Weite des Landes
ist jeder Baum wie ein Gruß, der kündet:
Du bist nicht allein, Du bist beschützt.

WARTEN
Warten – wie lange?
Bäume wachsen langsam,
Sie lehren uns Geduld.

ZUKUNFT
Bäume können Generationen überdauern.
Sie sind Wegweiser in die Zukunft.
Wer Bäume schützt
Schützt auch unsere Zukunft.

LEBEN IN DEN WÄLDERN
Bäume sind Lebensräume
für Mensch und Tier.
Sie sind Zufluchtsorte,
die beschützen und bergen.

FÜRBITTE
Die weit ausladenden Äste der Bäume
Sind wie segnende Hände.
Sie sind ein Bild dafür,
dass wir unter der immerwährenden Fürbitte eines gnädigen Herrn stehen.

22 Kommentare:

  1. Good morning dear friend Dori!
    What a great article in the newspaper about you and your impressive Angels!
    You must be so proud! Thank you for sharing! Have a blessed Sunday! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi aus Griechenland hat gesagt:

      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Was für ein großartiger Artikel in der Zeitung über Sie und Ihre beeindruckenden Engel!
      Du musst so stolz sein! Ich danke Ihnen für das Teilen! Habe einen gesegneten Sonntag! Umarmungen!
      Dimi ...


      Dori antwortet:

      O Dimi, I really can be proud to have such wonderful people around me! A grace!

      And you, dear friend, are wonderful, too, and your blog is most precious!

      Best wishes to mystical Greece from Dori, Bavarian Forest

      O Dimi, ich kann wirklich stolz sein, solch wunderbare Menschen um mich zu haben. Eine Gnade!

      Du bist auch wunderbar, und dein Blog ist wervollst!

      Beste Wünsche ins mystische Griechenland von Dori aus dem Bayerwald

      Löschen
  2. Was für ein wundervoller Beitrag von diesem Journalist.Nicht immer erlebt man das, unsere Zeitungschreiber ist Augenrollen schlecht!
    Die Impulse zu den Baumschutzengeln gehen hinein in ein Gefühl das voller Liebe ausstrahlt wenn ich das noch mal so lese. Ein enormes Körpergefühl.
    Danke dir liebe Dori für dieses Posting.
    "Wenn in Hand in Hand übergeht ist es ein grosses Herz voller Liebe die die Menschen erreichen Weltweit und hinter jeder Hand ist ein Engel stehend!
    das hast du erreicht mit deinem Baumschutzengel"

    Herzlichst voller Liebe für deine unwahrscheinliche künstlerische Art Menschen zusammen zuführen, kraft zu bringen , an zuhalten, überlegen und nach zudenken und handeln für die Natur und den Tieren so wie der Mensch für sich selbst grüsse ich dich von der Nordseeküste Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WElch wunderbare Grüße von der Nordseeküste!

      Der Journalist Thomas hobelsberger ist wirklich ein Herzens-Schreiber. Es war eine tolle Idee von ihm, uns 3 zu einer Begehung des Weges im Wald einzuladen. - -

      Wie klasse, dass Du Dir das HERZ genommen hast, auch die Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zu studieren. Sie sind echt wertvoll und klingen nun als Segenswünsche im Wald und - wie du so großartig sagst: sie erreichen (zusammen mit den Figuren der Baumschutzengel) über Hand, Geist und Herz Orte in der ganzen Welt! Unfassbar schön, so sind sie, die Engel, ja!

      Und dass Du sagst: "Menschen zusammneführen, Kraft bringen, nachdenken und handeln..." da kann ich nur noch staunend betrachten, welche Wunder immer wieder geschehen - - -

      Grüße vom Bayerwald zur gesegneten Nordseeküste an dich,stets segnende Elke von der Nordsee!

      Deine künstlerisch-spirituellen Nordsee-Blogbeiträge wirken stets Hand-reichend und Bewusstseins-erweiternd und Liebe strahlend!

      Löschen
  3. stimmt doch, gell, dass Schutzengel ein schöner Beruf ist. Und alleine ist man auch nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir DOCH Recht, liebe Gelia! Ich sage ja oft: "Schutzengel ist ein schwerer Beruf", aber so gesehen ist es ein schöner Beruf! Positiv! Bin an der Bearbeitung eines neuen Blechschutzengels, ich KANN nicht anders.

      Übrigens denke nich nicht selten, wenn's um meine mir anvertrauten Tierlein geht: Gelia hat gesagt: "Du tust eh alles für die Tiere." Weil da gibt es nämlich so einen kleinen Poltergeist, der meint behaupten zu müssen: "Dori du hast versagt, du kümmerst dich nicht gut genug!" Wenn ich dann an Deinen Ausspruch denke, kriecht der Poltergeist gleich in seine Ecke und ist still!



      Löschen
    2. weisst Du, der Poltergeist möchte vielleicht auch einmal seine Ruhe und sich verkriechen; in dem Fall wäre ich ein Poltergeistengel.
      Wie wäre für den Poltergeist, in Rente zu gehen? Er war doch bislang so fleißig.
      Ich habe übrigens auch so einen Poltergeist. Zusammen könnten sich die beiden eine ruhige Zeit machen, in ihren Erinnerungen schwelgen oder sich meinetwegen zur Abwechlung gegenseitig anpoltern.

      Löschen
    3. "Poltergeistengel" :) :)

      Süße Idee, sie in Rente zu schicken. Sinnvoll :) :) :)

      Poltergeistengel haben (ich meine: hatten! hihibhi) letztlich den ihnen nicht so bewussten Auftrag, uns zu festigen, zu stärken und uns letzlich ruhig und gelassener zu machen, stimmts?

      Löschen
  4. Elke hat alles geschrieben und so schön empfunden.

    Hr. Hobelsberger ist ein toller Journalist , auch immer mit dem Herzen dabei! !!

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Namenskollegin Elke hat diesen Namen nicht von ungefähr, liebe Elke-Adelheid! Sie ist auch eine ADEL - - :)

      Thomas Hobelsberger ist wirklich ein wunderbarer Autor und Fotograf und Dokumentalist!

      Löschen
    2. Es ist so schön und einfülsam geschrieben! !!
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Ich weiß, dass du sowas gut beurteilen kannst, schließlich hast du auch einen Auftrag als Korrekturlesein in der evangelischen Kirchengemeinde gehabt, und das nicht ohne Grund - - - Auftrag ist Auftrag, von oben oder auch von GANZ OBEN!!

      Löschen
    4. Ich finde alle 3 Personen sehr gut getroffen!!! Kompliment an den Fotografen!

      Du machst auch tolle Schnappschüsse, halb gestellt!!!!!

      Löschen
    5. Schön geschrieben. Danke

      Löschen
  5. ihr seht engelshaft aus auf dem Bild

    AntwortenLöschen
  6. Bei dieser Gelegenheit herzliche Grüße an die Autorin Stefanie Leppert, die vor fast einem Jahr den wunderschönen großen Bericht über den Pilger Rudi Simeth geschrieben hat. Der "Kloa Mo" hat kürzlich das damalige Pressefoto mit Pilger Rudi und mir gerahmt dahergebracht und bei der Ranch ins "Romantik-Eckerl" gestellt.

    AntwortenLöschen
  7. I remember as a little girl deciding that trees were my favorite plant on the earth. I would lay on my back at night and look at the starry sky through the branches of the tall pecan trees. It was magical and spiritual. I later discovered that many people feel this way. :) God was so wise in creating the green peacefulness of the forest for us to enjoy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Lisa, GREAT! Thank you! You are such s spiritual person, and as a little girl also! best wishes and blessings to you and to your fine big family

      Löschen
  8. Bernhard Bielmeier21. Juli 2020 um 09:46

    Guten Morgen Dorothea

    Danke für deine Weiterleitung und wow, ist sehr gut gelungen UNSER GEMEINSAMER Artikel.
    .
    Der Titel: Auch Bäume brauchen Engel
    ...gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Bernhard, auch ich finde den Artikel großartig! Es freut mich, dass er Dir auch zusagt. Tolle Gemeinschaft!

      In der Nacht habe ich dir einen Post- Link zu "Engel mit starken Armen" zugesendet, der "scharrt schon mit den Flügeln" :)

      Ich werde ihn und noch 2 Figuren hoffe bald im Wald noch anbringen. Hatte auch ein sehr nettes Gespräch mit deiner Mutter geführt. Ich komme vorraussichtlich am Wochenende mal rauf, bringe einen Viechtacher Anzeiger mit dem Artikel mit und hole die restlichen Utenilien der Andacht, sprich Stühle und Kerzen, ab. Ich melde mich vorher telefonisch.

      Viele Grüße von Dorothea.


      Löschen
  9. Trees are such lovely beings and you have honored them beautifully!

    AntwortenLöschen