Freitag, 31. Juli 2020

Zwei Renaissance-Engel entstehen

Die Erzengel Raffael und Gabriel auf rostiges Blech mit Kreide aufskizziert

Gestern lag vor meiner Tür ein faszinierender Bericht über Engel mit einem Bild der 3 Erzengel Raffael, Michael und Gabriel aus der Zeit der Renaissance. Den Zeitungsausschnitt aus einer Wochenendausgabe hat mir mein geschätzter Künstlerfreund Thomas zukommen lassen.

Das Bild hat mich sofort so stark fasziniert, sagen wir "angesprungen", dass ich entgegen aller Pläne eine rostige Blechtafel aus meiner Restesammlung hervorzog und bei sonnenwarmen Sommerwetter streetworkerartig begann, zwei davon aufzuzeichnen, auszuschneiden und zu grundieren.

Der dritte Engel, der Erzenengel Michael, soll auch noch entstehen, aber da muss ich erst noch neues Blech bestellen. "Kunst kommt von nicht anders können." - dieses wunderbare Zitat von Gelia ist schlichtweg und einfach nur WAHR. Und "Schuld", dass wieder neue Engel passieren, ist Thomas.

Mit Blechschere auseinanderschneiden
Umrisse ausschneiden
Mit Rostschutzfarbe grundieren - zur Orientierung weiß und grau
und nun mich zur Farbgestalung inspirieren lassen
Im Hintergrund die Himmelsleiter. Blechgeschichten erzählen sich gerne von selber.

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Dori
    *wow* wie sie aussehen selbst mit der Skizzierung auf dem Blech ist schon toll:
    So geht es mir auch, ich sehe was und es macht klick in einen total tiefes Gefühl in unsere künstlerische Ader, das möchte ich jetzt machen!
    Toll wie du die einzelnen Schritte machst und jetzt noch Farbe, mal schauen
    wie es weiter geht,die Spannung steigt.

    Ich habe einen Text gefunden von früher von mir da möchte ich auch ein Bild dazu malen aber erst mal dran setzen und nach fühlen muss es wirken lassen die Worte in mir und dann was kommen möchte!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag Dori
    Meine Künstlerinfreundin ich winke dir aus dem noch kühlen Norden zu, Elke!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz gut kann ich mir vorstellen, wie es dir aufregend geht, wenn du eine neue Idee hast, was du unbedingt darstellen möchtest. Das ist wie ein Funke, der brennen und wie eine Sternschnuppe hinaus will und muss, weil es der Auftrag ist, der innere.

      Hier ist es vom Wetter her schon richtig gut heiß, aber sie sagen, es kommen ab Sonntag Gewitter mit Regen und abkühlung. Gut für den Wald auf jeden Fall! Für mich jedoch ein Grund mehr, diese beiden relativ großen Figuren morgen - so möglich - weiterzumalen.

      Im Moment sehen sie nicht mehr altgriechisch aus, sondern wie zwei Bayerwaldbäuerinnen. Na, die bayerwaldbäuerinnen brauchen auch dringend Engel, das harte Leben am Bauernhof - - -

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    What a great project you are to now!
    The 3 archangels will be painted by you with the most wonderful colors i know!
    Can’t wait to see this finished!
    Have a blessed day and a lovely weekend! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi aus Griechenland ha gesagt:

      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Was für ein großartiges Projekt du jetzt hast!
      Die 3 Erzengel werden von dir mit den schönsten Farben gemalt, die ich kenne!
      Ich kann es kaum erwarten, bis das fertig ist!
      Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag und ein schönes Wochenende! Umarmungen!
      Dimi ...

      Dori antwortet:

      O Dimi, the way of art is wonderful but hard - - (you know). But through your blessing wishes I believe, that I will find the best colours! Tomorrow and on Sunday I plan to continue painting the figures. But then there will be a brake, because my dear old (93) aunt from East-Germany will come and visit my family.
      Best greetings to you, dear artfriend living in a wonderful country!

      O Dimi, Kunst zu machen ist wunderbar aber hart - - du weißt das. Aber deine segnenden Wünsche bewirken sicherlich, dass ich die besten Farbzusammenstellungen finden werde. Morgen und am Sonntag möchte ich mit der Bemalung fortfahren. Dann wird es eine kleine Pause geben, da meine liebe Tante (93) aus Ost-Deutschland zu Besuch kommt.

      Beste Grüße zu meiner lieben Künstlerfreundin, die in einem wunderbaren Land wohnt!

      Löschen
  3. ich bin so neugierig, wie sie werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Heute sehen sie wie zwei Land-Engel aus, sehr erdig und stämmig. Morgen und Sonntag plane ich die farbige Gestaltung.

      Löschen
  4. Another exciting and intriguing project! Looking forward to seeing the colors you use! Blessings and hugs! And thank you for your encouraging words on my blog! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ein weiteres spannendes und faszinierendes Projekt! Ich freue mich darauf, die Farben zu sehen, die du verwendest! Segen und Umarmungen! Und danke für deine ermutigenden Worte auf meinem Blog! :) :)

      Dori antwortet:

      making art - a stunning trip on stony ways but full of visions, you know - -

      Best encouraging for you!

      Löschen
  5. Habe dich ja heute live erlebt bei den Engeln, es ist immer wieder schön dich in Aktion zu erleben. Da leuchten deine Augen , die Wangen glühen vor Eifer und Begeisterung !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du echt süß gesagt! Dankesehr! Die Fotos, welches du von mir heute gemacht hast, entsprechen exakt deiner Beschreibung. Rotbäckchen malt Landfrauen-Engel :) :) :)

      Schön, dass du da warst. Du weißt, du bist meine Glücksfee!

      Löschen
    2. Rotbäckchen malt Landfrauen-Engel da stimme ich!!!!

      Löschen