Mittwoch, 1. Juli 2020

"Wirkmächtigkeit" und andere Zeichnungen von 2013


"Eine Wirkmächtigkeit, die nie voll erklärt, nie begriffen, nie ausgeschöpft werden kann." (H.W. 18.6.2013
Diese Zeichnung habe ich vor fast exakt 7 Jahren gezeichnet. In einem  Gespräch mit meiner Wolfgangspilger-Freundin Hildegard Weiler, mit der ich zusammen den Pilgerweg St.Wolfgang ins Leben gerufen habe (ist noch im Aufbau) hat Hildegard diesen Satz gesagt:

 "Eine Wirkmächtigkeit, die nie voll erklärt, nie begriffen, nie ausgeschöpft werden kann."

 Es ist eigentlich nur ein halber Satz. Aber er ist sehr groß. Er hat mich zu dieser Zeichnung inspiriert.

Jemand, ich sage, eine Seele, sitzt buchlesend auf einem Stuhl, umgeben von Haustieren. Eine Taube fliegt zu ihr, oder ein anderer Vogel. Einerseits erinnert das an den Franziskus, der den Vögeln gepredigt hat. Aber noch mehr erinnert es an Maria, die beim Empfang der Nachricht durch den Erzengel Gabriel die Nachricht erhält, dass sie ein Kind mit Namen Jesus gebären wird. 

Oder sagen wir noch anders: Die Zeichnung will sagen: Sanft dem Vogel die Hand hinhalten....

Von draußen, aus der Wildnis der Berge nähert sich ein Hirsch.

Hier nochmal Hildegards Satzbrocken:

 Eine Wirkmächtigkeit, die nie voll erklärt, nie begriffen, nie ausgeschöpft werden kann.

Mensch und Huhn, Engel und Huhn, 27. Juni 2013

"Die Brieftaubenfreunde" 28. 7. 2013. Damals hatte ich noch keine Brieftauben...

3. August 2013: "Immer wieder aufbrechen"
Sie verlässt mit ihren Schafen und dem Hund ihr Haus, das offen ist und aus Naturstämmen gebaut ist. Ein Vogel fliegt mit. Gerade hat sie noch etwas in ihr Tagebuch eingetragen. Die ersten Äpfel hängen am Baum. Sie zieht mit ihren Tieren weiter in die Berge. Das Bild "Segnung" prangt im Hintergrund an der Wand.

"Die Segnung" (nach einer wahren Begebenheit )

Diese Zeichnung habe ich "Dori liest" genannt. Entstanden ist sie im November 2013

Diese Zeichnung heißt: "Verletztes Kalb, verlatzter Hund, verletztes Schaf." 28. August 2013
 Ein Bauer hatte meinem Nachbarn Anton erklärt, dass er das verletzte Kalb dort liegen lassen muss, wo es liegt. Würde er es transportieren, würde es sterben. So könnte es die Nacht überstehen. Gleichzeitig war damals mein Hund Timmi verletzt worden, und wo anders hatte ich ein verletztes Schaf auf der Weide liegen sehen.

Links in der Skizze ist es Nacht (Sterne), rechts sehen wir den Sonnenaufgang. Der Bauer hatte dem Anton erklärt, bis zum Sonenaufgang würde das verletzte Kalb wieder aufstehen. -

Dazu ein Text aus einem Buch, ich weiß nicht mehr welches:

"...Wenn er auch durch vieles, was geschieht, erschüttert wird, so bleibt er doch in seinem Inneren unerschütterlich. Diese Haltung des Fest-gegründet-Sein der Seele in Gott muss immer wieder neu eingeübt werden, da Gegenkräfte besrebt sind, diese Verbindung zu unterbrechen..."


"Die Rückentführung der Tauben" 27.9.2013
O ja! Damals drang ich bein Doovy Royal ein, um zwei Brieftauben wieder zurück zu holen, die er uns geschenkt und wieder genommen hatte, während Xaver den Doovy derweile von mir ablenkte. Drei Monate später ist Doovy Royal plötzlich verstorben. Seither haben wir Brieftauben - - -  Mittlerweile sind es über 40, in allen Farben!


 Ich könnte euch noch viele wahre Geschichten allein aus 2013 vorzeigen, ich meine vor-zeichnen . . . hab sie durch Zufall wieder entdeckt. Doch wollen wir es dabei belassen.

16 Kommentare:

  1. Mhm ich komme gerade von meinem Morgendliche Runde mit dme Fahrrad zurück mache deinen lieben Kommentar auf meiner Seite auf und bin noch so innerlich berührt davon und lese dieses Posting das mich sprachlos macht um so mehr ich sehe und lese und dieser Satz "Eine Wirkmächtigkeit, die nie voll erklärt, nie begriffen, nie ausgeschöpft werden kann immer im Hintergrund, sehe Dori in all den gemalten Bildern immer wieder und komme immer näher an dein erlebtes dein tuen und treiben damals mit den Tieren und dieser Satz... ich bin so erfüllt dass ich bald platze an Gefühlen.
    Du hast vollkommen recht diese Szenen sind einzigartig von Damals und die sind so beeindruckend das Herz kann mit so viele Liebe malen und die Seele führen dabei ich bin platt. Dori ich danke dir für diese wundervollen Bildern von damals... so ich eghe und frühtsücken erst mal mit meinen Schatz und muss noch über diesen Satz nach denken!
    Das wollte ich dir da lassen meine innere Gefühle die dich lieb umarmen ... Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee, welch eine Ehre, dass Du nach deiner Morgentour am Strand an der weiten See sogleich diese Weite in Deinem Herzen mit meinen Zeichnungen zu füllen gedacht hast, und mir hier so wunderbares Hineinfühlen kundtust. Mir ging es genauso: Ich hatte die Zeichnungen zufällig entdeckt, es war schon fast Mitternacht, und ich war auch so voll Erleben, sodass sie raus gesendet werden wollten wie Brieftauben, um nun in Deiner Antwort wieder zurückzukomen, wie Tauben, wie Pilger.

      Das ist schon 7 Jahre her, der Weg ging weiter, die Wirkmächtigkeit bleibt...

      Ich habe auch einen Post gefunden, wo zwei ausdruckstarke, ganz friedvoll-ruhige Statements von Hildegard in 2 kleinen Videos festgehalten sind zum Thema: "Pilgern und Sterben". Gar nicht beängstigend, nur wunderbar. Es wurde damals ein Vortrag in der Viechtacher Stadthalle angesetzt, und da wurde Hildegard gebeten zu diesem Thema zu sprechen. Das möchte ich auch mal posten, vielleicht zum 15. August, das ist in Bayern eine Feiertag.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag !

      Ich habe das "über mich" in Deinem Blog gelesen. Sehr wertvoll!

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    Fabulous drawing and very impressive images drowned by your talented hands!
    The Angel with the chicken is a unique image as you reading a book!
    I also like the blessing drawing! You are so talented my friend!
    Wishing you a lovely day and a happy July up on the glorious Bavarian Forest! Take care! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat gesagt:

      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Fabelhafte Zeichnung und sehr beeindruckende Bilder, die von deinen talentierten Händen fließen!
      Der Engel mit dem Huhn ist ein einzigartiges Bild, und auch die Zeichnung, wo du ein Buch liest!
      Ich mag auch die Segenzeichnung! Du bist so talentiert, mein Freund!
      Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen schönen Juli im herrlichen Bayerischen Wald! Pass auf! Umarmungen!
      Dimi ...

      Dori antwortet:

      Dear friend Dimi from spiritual Greece, I say a big THANK YOU for seeing and feeling these drawings from 7 years ago, They still are somehow actual, but I went my way forward, and I am true, but not standing still in my experiences. The way is always going at home (African proverb) - -

      Many sunny blessings from the Bavarian Forest to you!

      Dori antwortet:

      Die Zeichnungen von vor 7 jahren sind immer noch aktuell, doch bin ich meinen Weg weiter vorwärts gegangen; ich bin treu, aber ich bleibe nicht stehen mit meinen Erfahrungen. "Der Weg führt immer nach Hause" (Afrikanisches Sprichwort)

      Löschen
  3. deine Zeichnungen sind immmer so schön voll

    AntwortenLöschen
  4. Ha Lieve Dorie,zo mooi jou kunst,hier voorbij te zien komen
    2013 tekeningen met verhaal en met betekenis,heel bijzonder!!!
    Je bent ben sterk in Kunst,en Beleven,en nog zo veel meer!
    Lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Liebe Dorie, so schön zu sehen, wie deine Kunst hier vorbeigeht
      2013 Zeichnungen mit Geschichte und Bedeutung, ganz besonders !!!
      Sie sind stark in Kunst und Erfahrung und vielem mehr!
      mit freundlichen Grüßen
      Christiene.

      Dori antwortet:

      Liebe Christiene, In 2013 konnte ich noch fast alle Erlebnisse in Zeichnungen umsetzen. Heute habe ich weniger Zeit zum Zeichnen, doch ich erlebe immer noch sehr viel. Doch ich bin im Frieden damit. Es ist gut, immer einen Sinn zu sehen, und die Richtung zu erkennen, wohin der Weg führen soll zum Glück - - Hilde nennt das "Wirkmächtigkeit". - -

      Viele Herzen von Dori zu Christiene

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino2. Juli 2020 um 00:45

    Liebe Dori,



    Es ist schön die Zeichnungen und die Geschichten dazu zu lesen.

    Liebe Grüße

    Luisa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Theodosia, die Zeichnungen von 2013 waren vielleicht Vorahnungen, einfach unbewusst.
    Jetzt hast du Tauben! !!! Hättest du das damals gedacht? Ich glaube nicht! !!

    Der Mensch denkt, Gott lenkt!

    Ich sehe dein Leben seit 2012 und kann deine Entwicklung miterleben, danke
    LG Elke Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir gerne Recht! Es ist schon öfters passiert, dass ich Dinge oder Situationen gemalt habe, die später eingetroffen sind! Ich hab da echt einige Beispiele, sodass ich manchmal sage: Bei meinen Bildern muss man fei aufpassen! :)

      Gut erkannt, Elke-Adelheid!

      "Satschüssel OTTO" - - -

      Löschen
    2. Danke, liebe Theodosia!

      Löschen
  7. Very lovely drawings.They are all nice but The Blessing is one I particularly like.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O thank you! It was a blessing from my priest and another person in the church, where I've got the message, that the Lord is using me for some or more good tasks - -

      Greetings and blessings to you, blessed Granny Marigold!

      Löschen