Sonntag, 26. Juli 2020

Alte Geschichten neu erzählen: Wolfgangsfigur aus Blech

 Heute habe ich eine etwa halb-lebensgroße Wolfgangsfigur fertig gestellt. In Anbetracht der Tatsache, dass die ursprüngliche Wolfgangsfigur jetzt im Wald in Ramersdorf plaziert ist, entstand bei mir ein "positives Vakuum", welches sich mit einer neuen Wolfgangsfigur füllte.

In der Farbgebung wagte ich ein lustiges helles Lila mit Azurblau, Mohnblumenrot, Weiß und Zitronengelb. Ein umbrafarbener (=braun) Innen-Umhang gibt der Figur den Erd-Aspekt: Wolfgang zog vor etwa 1000 Jahren durch die wilden Wälder Bayerns und Böhmens.





















Typisch für die Wolfgangs-Darstellungen sind der Bischofstab, die Bischofsmütze und das Kirchenmodell. Manchmal wird er auch von einem Wolf begleitet oder gar vom Teufel. Bei meinen Darstellungen inszeniere ich zu Wolfgang gerne Haustiere: Hund, Schaf, Alpaka, Pony.  Und/oder brave Wölfe.

Wolfgangsfigur im Wald bei Ramersdorf


Die Wolfgangsfigur steht segnend vor dem Gemälde "Johanniskraut". Alte Geschichten neu erzählen - - -

“Der heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit” ist auch 2020 aktuell!

15 Kommentare:

  1. Hey, that translate button at the top of your blog works great! The first few visits I was admiring your art and now I discovered that translate function I can read your words.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:

      Hey, dieser Übersetzungsknopf oben in deinem Blog funktioniert großartig! Bei den ersten Besuchen habe ich Ihre Kunst bewundert und jetzt festgestellt, dass ich mit dieser Übersetzungsfunktion Ihre Worte lesen kann.

      Dori antwortet:

      Hallo, dear Terra, - - perfect!! A good bloggerfriend of mine told me about this button some years ago. Thank you for all your visits! Blessed Sunday today for you and your dears and blessed week!

      Löschen
  2. Farbig soll er segen bringen ins dunkle Land das mit Krankheiten besetzt ist.
    Ich finde es sehr schön passt wunderbar. Vor dem Bild doch mitten drin er steht, wie wenn er schon immer da hin gehört hätte mit all den Tieren auf diesem wunderschönen Hintergrundwald geerdet..
    Du hast es wieder wunderschön gemalt auf den Blech das so lebendig wieder geworden ist.Das Gesicht ernst schauend und doch mit dem Herzen dabei im Arm Gottes!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee,

      das ist DIE Erklärung der Farbgebung, wenn ich - so es sein soll - eine zweite Figur demnächst am sogenannten "Wolfgangsweg-Herzstück" als Segensgruß für eine bevorstehende Pilgerwanderung mit Uralubern aufstellen werde. Die zweite Wolfgangsfigur muss noch bemalt werden -ist schon ausgeschnitten, bin im Wolfgangs-Flow! Ich werde dieselben Farben benutzen.

      Das mit dem Segen für die Landschaft und Tiere hast du so wunderschön gesagt, und das mit dem "lebendig" auch!! Ja: so soll es sein: lebendig auch nach 1000 Jahren! So ein Segen, dass du hier diese Worte für mich und das Werk gefunden hast, und das sicher ohne zu suchen, wie ich Dich kenne.

      Picasso: "Ich suche nicht, ich finde."

      Elke: "Gesicht ernst schauend und doch mit dem Herzen dabei im Arm Gottes!"

      Danke für diesen segnenden Sonntagsgruß! Gleich werde ich erneut den Pinsel schwingen - -

      I LOVE NORDIC!

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
    2. weisst du dass es mich inspiriert hat mit deinen Baumschutzengel und Baumgeister mein eigenes Bild zu malen und so kann ich dich auch denke ich mal*zwinker* auch die Zwiesprache mit all den anderen hier bei dir.Ich lese es aufmerksam all die Kommentare.
      Liebe Umarmung für die tollste frechste Dori *gg*
      Elke

      Löschen
    3. Das ist schön, nett, toll, lustig und kommunikativ !

      Danke, liebe Elke! Von Baum zu Baum grüßt Dich die Walddori

      Ich lese auch gerne die Kommentare in deinem Blog. Du hast viele tolle Fans!!

      Löschen
  3. Good morning dear friend Dori!
    Your art work is so admirable! Like your Wolfgangfigur and the vivid colors that your blessed hands,painted it! The Bavarian Forest and all the animals are protected now with your masterpieces!
    Thank you for sharing! Have a blessed Sunday and a happy week! Take care!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi hat gesagt:

      Guten Morgen liebe Freundin Dori!
      Dein Kunstwerk ist so bewundernswert! Wie deine Wolfgangfigur und die lebendigen Farben, die deine gesegneten Hände haben, haben sie gemalt! Der Bayerische Wald und alle Tiere sind jetzt mit deinen Meisterwerken geschützt!
      Ich danke dir für das Teilen! Ich wünsche dir einen gesegneten Sonntag und eine schöne Woche! Pass auf!
      Dimi ...

      Dori antwortet.

      Dear Dimi from beautiful Greece,
      thank you for these your wonderful and blessing words! That you say:
      "The Bavarian Forest and all the animals are protected now with your masterpieces!" is a great mystery for me, I really appreciate your blessing words VERY much! They are so good for my mind and soul according my tasks in art-work.

      Stay healthy, happy and always in great blessings,

      big hugs from Dori from the Bavarian Forest

      Deine segneden Worte, dass meine künstlerischen Arbeiten ein Schutz hier im Bayerwald sind, wertschätze ich SEHR. Dein Gruß ist ein wunderbares Mysterium für mich und für meine Aufgaben in der Kunst!

      Löschen
    2. I want to say, that I love your new blogger-picture (Blog-Profil) . Such shining colours! Do I see you in a kind of mirror?

      Löschen
  4. Farbexperiment geglückt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich!

      Der Vati hat immer als Kompliment für gelungene Dorikunst gesagt "FRECH" weil er FRECH gut fand! Sehr weise!! :)

      Auch mein Vorbild-Maler, der Peter-Paul-Bruhn, hat empfohlen:

      "Nimm ein Stück Pappe, grundiere es weiß, und dann male lustig drauflos!" Gilt sicher auch fürs LEBEN!


      Sagen wir in hier statt "Papier" einfach "Blech" :)

      Danke für Deine fachkundige Bestätigung. Ich möchte für den Wolfgangsweg noch eine identische produzieren, dürfte kein Problem sein. Entwurf steht! Bei Gemälden geht das nicht, aber bei Blech, habe ich rausbekommen. Werde gleich anfangen. Danke für die professionelle Ermutigung/Unterstützung, Frau Küken-aus-dem-Ei!

      Löschen
  5. Schön ist er geworden :)))

    Unser Herr findet das auch (glaube ich ) ,
    denn er lässt es heute regnen! !!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regnen heißt segnen, auf jeden Fall unbedingt 2020 für den Wald!

      Nun mache ich mich ans Werk um eine zweite bereits ausgeschnittene Figur genauso zu bemalen. Drück mir bitte die Daumen - ich weiß, dass bei dir "oben" immer alles erhört wird, wenn Du die Nähe von OTTO bestellst!

      Herzlichst und sonntäglich in der Klause von Theodosia zur Klause Adelheid!

      Krönung OTTOS in Vorbereitung!!



      Löschen
  6. Antworten
    1. Schöner Experimentier-Trip heute mit dir mit der zweiten Wolfgangsfigur nach Gstadt am Pilgerweg!

      Löschen