Donnerstag, 23. Juli 2020

Der Rundweg "Baumschutz-ENGEL-Pfad" ist nun vollständig

Bald wird der "Engel mit starken Armen" (links unten) in den Wald bei Ramersdorf fliegen.  Szene in meiner Blechwerkstatt mit großem Erzengel (rechts), großer Wolfgangsfigur und Reiterfigur. Szenen erzählen Geschichten - ganz zufällig.
Der "Engel mit starken Armen" hat seinen Platz im Wald gefunden. Am sogenannten "Baumschutz-ENGEL-Pfad" bei der Marienkapelle, Ramersdorf, begleitet er nun die Besucher. Da der Pfad zu einem Rundweg ergänzt wurde, habe ich heute drei figuren, Impulse und Wegweiser zu den bereits 11 Baumschutzengeln hinzugefügt.
Die gesamte Wegstrecke beträgt 35 Minuten und führt verborgen durch einen gepflegten, mit Wegen durchzogenen lichten Wald, der dennoch wild ist mit seinen alten und jungen Fichten, Eichen, Buchen, Eschen, Tannen. Baum-Biotopen toter Bäume, Steinen, Farnen, Heidelbeerstauden und vielem mehr.

Meditation im Wald
"Engel stehen immer an der Grenze: Zwischen Himmel und Erde, Gott und Mensch, Denken und Verstehen, Geist und Leib, Zeit und Ewigkeit. So erinnert uns das Bild des Engels daran, ob wir bereit sind, uns über die Schwelle unseres begrenzeten Lebens in den weiten Raum Gottes hinübertragen zu lassen." Diese Inspiration von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann ist beim "Engel mit starken Armen" angebracht.

"Gibt es Schutzengel? Müßig so zu fragen. Fragen sie lieber:
  Wann und wo durfte ich gestern oder heute die Dienste der Schutzengel erfahren." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)


Lichte Waldwege und verschiedene Baumgenerationen
 
Hier links vom Schild haben Wildschweine den Waldboden kraftvoll beackert. Kein Schaden!





In der Nähe einer keltischen Kultstätte mit großem Granit-Opferstein habe ich eine Wolfgangsfigur angebracht mit folgender Info:

"Der heilige Wolfgang durchzug vor über tausend Jahren als Bote des christlichen Glaubens die wilden Wälder des Böhmerwaldes und des Bayerischen Waldes."

Uralte Keltische Kultstätte mit großem Opferstein im Ramersdorfer Wald von Bernhard Bielmeier
Danke an einen lieben hervorragend begabten Baumschutzengel, der mir beim Aufbau mit Rat und Tat beigestanden hat! 💓 💓 💓 💓 💓 💓

23 Kommentare:

  1. This is such a beautiful work of art with a holy aim. You look very relaxed and pretty and you fit right in with the woods and art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:

      Dies ist ein wunderschönes Kunstwerk mit einem heiligen Ziel. Du siehst sehr entspannt und hübsch aus und passt genau in den Wald und die Kunst.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Terra! This you said very fine: "with a holy aim". How can we live without a holy aim? -- - I cannot do others than like this, really, even if I would try, I cannot do others! :)

      Thank you for the compliment. I was relaxed because a wonderful "angle" was with me, an angle with two feet and a good sense for forest and secret or hidden ways. It was my youngest son 💓

      Dori antwortet:

      Das hast du sehr schön gesagt. "mit einem heiligen Ziel"! Wie können wir ohne ein heiliges Ziel leben? - - - - Ich kann einfach nicht anders, als diese Art von Kunst zu machen, selbst wenn ich's probiere:)

      Ich sehe so entspannt aus, weil ein wunderbarer Engel mit zwei Füßen dabei war, der einen guten Sinn für den Wald hat, und der sich auskennt mit verborgenen Wegen, weil er die Orientierung hat. Es ist mein jüngster Sohn 💓

      Löschen
  2. You created the angels and now they stand on the trail and watch over the passers-by. Good work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Du hast die Engel erschaffen, und jetzt stehen sie auf der Spur und wachen über die Passanten. Gute Arbeit.

      Dori antwortet:

      Thank you, Granny Marigold!

      First I was a little bit sad, that the "angle with strong arms" left my studio. But when I saw his place and task in the wonderful forest of Bernhard Bielmeier, I was very glad, that the angle found his place there to tell his important message on a silent place - -

      Zuerst war ich ein wenig traurig, dass der "Engel mit starken Armen" mein Atelier verließ. Aber als ich seinen neuen Platz und seine Aufgabe in dem wunderbaren Wald von Bernhard Bielmeier sah, war ich sehr froh, denn er hat dort seine wichtige Aufgabe an einem stillem Platz.

      Löschen
  3. Ein schöner Wald ist mit Engeln gesegnet! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Adelheid!

      Stimmt, so fühle ich es auch, und nicht nur ich. Da liegt ein Segen drin und eine Aufgabe. Die Figuren und die Impulse von Pfr.Ernst-Martin Kittelmann sind wie Gebete, und Gebete haben Kraft.

      Gleich unterhalb läuft ja der Wolfgangsweg, da passt der heilige Wolfgang gut, weil eine keltische Kultstätte wartet buchstäblich darauf, dass es keine Menschenopfer mehr geben soll. Tierpopfer auch nicht. Möge die Welt doch dem Vorbild dieses Heilgen, der mit de wilden Tiern im Urwald zusammen friedlich ging, folgen - - !

      Löschen
    2. Da hast du recht, alles in Frieden und Einklang :)))

      Löschen
    3. 💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Ich muss andauernd HERZEN posten! DerWald. Für uns Waldler aber auch weltweit eine Herzensangelegenheit 💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Dazu gehören außer den feinfühligen oder feinfühliger werdenden Menschen auch alle darin wohnenden Pflanzen und Pilze und die Tiere, auch die Insekten - - - 💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Löschen
    4. Gut, dass du auch die Insekten nicht vergessen hast!

      Löschen
    5. Wir haben es fein Summen gehört und auch einen tollen großen Ameisenhaufen gefunden.

      Löschen
    6. Borkenkäfer gibt es in Bernhard Bielmeiers Wald wunderbarerweise nicht! Deshalb hat er mal eine Dankes-Wallfahrt gemacht, die es seit dem Mittelalter über eine lange Strecke bis nach Bogenberg gibt. Auch der Baumschutz-ENGEL-Pfad ist von Bernhard als Dank und als Bitte gedacht.


      Wenn es mehr regnet, dann können sich die Fichten mit Harz gegen den Borkenkäfer sogar wehren. Dieses Jahr haben wir ja immer wieder mal Regen. Wie wichtig für den Wald!

      Löschen
  4. Hello dear friend Dori!
    Now the beautiful forest has the Guardian Angels and Saint Wolfgang to protect the visitors and all the wildlife! Great artwork made by your blessed hands! A agree..you look so relaxing and preety enjoying the beauty of the forest and your wonderful Angels! I wish I could come and walk through that trail!
    Have a happy day up on the glorious Bavarian Forest! Take care!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dimi aus Griechenland hat gesagt:

      Hallo liebe Freundin Dori!
      Jetzt hat der schöne Wald die Schutzengel und den Heiligen Wolfgang, um die Besucher und die ganze Tierwelt zu schützen! Tolles Kunstwerk von deinen gesegneten Händen! Einverstanden ... du siehst so entspannend und frech aus und genießt die Schönheit des Waldes und deine wundervollen Engel! Ich wünschte, ich könnte kommen und durch diesen Weg gehen!
      Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag im herrlichen Bayerischen Wald! Pass auf!
      Dimi ...

      Löschen
    2. Dori antwortet: Thank you, dear Dimi from amazing Greece!

      Also your wonderful country and all the people and creatures there may be sheltered by all the prayers in the houses, under open sky, in the chapels and churches. Stay blessed! Thank you for your virtual visit - -

      Best greetings and wishes from Dori from the Forest

      Löschen


    3. Dori antwortet: Auch dein wundervolles Land und all die Menschen und Kreaturen dort können durch alle Gebete in den Häusern, unter freiem Himmel, in den Kapellen und Kirchen geschützt werden. Bleib gesegnet! Vielen Dank für Ihren virtuellen Besuch - -

      Beste Grüße und Wünsche von Dori aus dem Wald

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    dieser Weg ist wieder so fasziniert mit all den Engel und gerade mit den starken Armen hab tihr toll ausgesucht den Platz mit dem Stumpf von Baumwurzel.
    Ach Dori du bist so voller Energie ausehend, es beflügelt dich wenn du wieder was fertig gemacht hast um die Aufgabe des Waldes zu zeigen allen. Das mit dem "Engel stehen immer an der Grenze der Text davon ist einmalig
    das berührt mich sehr.Vom Altpfarrer den Satz wie recht er hat so muss man fragen sich, toll wie er Worte immer findet dafür.
    Nah hat der Schutzengel regnen gelassen, es hilft sichtbar und die Wildschweine haben auch keinen Schaden an gerichtet.
    Ach ich sage dir danke dass du es uns hier zeigst so kann ich es mit erleben
    es ist immer mit viel Gefühl gehaftet so soll es sein.
    Lieben Nordseegruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee,

      O fein, dass dir der Platz für den "Engel mit den starken Armen" gefällt! Wir hatten viele Möglichkeiten im Wald, doch genau diese Stelle sollte es sein! Schön, dass du das auch so wahrnimmst.

      Stimmt, ich habe eine gute Engergie. Seit ich an diesem Projekt bin, bin ich gleichzeitig auf einem ausgezeichneten gesundheitlichen Heilungs-Weg, der zeitgleich HIER begonnen hat. Ich bin sehr dankbar und wirklich froh und glücklich. Auch über all die Unterstüzungen von allen, die diesen Weg irgendwie gehen, auch virtuell - - zum beispiel auch Du, libe Elke! 💓

      Die Impulse vom Altpfarrer sind so herrlich, man kann sie immer wieder im Leben anwenden.

      Wildschweine dürfen im Wald wühlen, ach, alle Schweine sollten wühlen dürfen, so wie es ihrer Natur und Intelligenz entspricht.

      Herlichste 💓 Grüße zur wunderbaren Nordseeküste von Dori

      Löschen
  6. du sitzt gemütlich im Gebüsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich fühte ich mich beschützt und gemütlich!

      Löschen
  7. Luisa Pasqualino24. Juli 2020 um 10:22

    Liebe Dori,

    es ist wirklich wunderbar, der schöne Wald mit den Baumschutz-Engeln. Eine gute Begleitung auf dem Weg!

    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke 💓 💓 💓 und die allerbesten Grüße und Wünsche zu dir und all deinen Lieben!

      Bleib gesund!

      Löschen
  8. Bernhard Bielmeier25. Juli 2020 um 09:10

    Guten Morgen Dorothea.

    Dankeschön für dein leidenschaftliches Engagement und herzliche Begleitung!

    Bekomme von vielen anderen Waldbesitzern mit, dass sie schon sehr vom Borkenkäfer geplagt sind! WIR sind gottseidank bisher verschont und gut behütet.

    Beste Grüße aus Glashütt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Bernhard,

      vielen dank für deinen Gruß!

      Immer wenn es regnet, denke ich an den Wald. Und wenn es trocken ist, denke ich an den Wald! Auch der Wald wird von einer "Pandemie" geplagt, deren Verursacher er nicht los wird. Ich bete jeden Tag für den Wald zum "Guten Hirten"

      Laut keltischem Baum-Horoskop bin ich übrigens ein Apfelbaum :) Geboren an Silvester (Silva=der Wald). Dieser wald-erinnernde Name ist auch in meinem zweiten Vornamen "Sylvia".

      Der Baumschutz_Engel-Pfad ist eine große Freude für mich, für mich hat eine gute Zeit begonnen.

      Bleiben wir im SEGEN - -

      Viele Grüße von Dorothea

      Löschen