Dienstag, 13. April 2021

Aus "Barbaras Szenen": Engel, Hirsch und heiliger Wolfgang

Lächelnder Engel mit rosa Flügeln
 

 Über die Schneeberge läuft barfuß und ohne auch nur im mindesten zu frieren der Engel, segnend, wegweisend, begrüßend.


Und ein Hirsch springt und fliegt über dem Wald durchs Morgenlicht.

Der heilige Wolfgang übernachtet bei der Wolfgangskapelle

Die Sage berichtet, dass der heilige Wolfgang auf seinem Weg durch die wilden Wälder des Bayerischen- und des Böhmerwaldes vor 1000Jahren bei der Wolfgangskapelle, die damals noch nicht da war, übernachtet hat. Etwa fünfhundert Jahre später wurde dann die Wolfgangskapelle in Erinnerung an dieses Ereignis erbaut, an diesem wildromantischen Ort zwischen Bäumen und steilen Felsen. 

Ach, und seht, ebenso wie der Engel ist der heilige Wolfgang barfuß und scheint echt tief und gut erquickend zu schlafen, im Gebet mit der Umgebung ganz EINS.


Ganz im Frieden auf harten Steinen weich gebettet.

 

23 Kommentare:

  1. Angels, deer, and the good saint all are very peaceful. I don't think Saint Wolfgang had a very comfortable bed on those stones.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Engel, Hirsche und der gute Heilige sind alle sehr friedlich. Ich glaube nicht, dass Saint Wolfgang auf diesen Steinen ein sehr bequemes Bett hatte.

      Dori antwortet:

      You are very right, dear Granny Marigold.

      Saint Francis once said: The Lord changes bitter into sweet - -

      Da gebe ich dir vollkommen Recht!
      Der heige Franziskus hat mal gesagt: Gott kann Bitteres in Süßes verwandeln.

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    dein springender Hirsch ist sehr naturtreu gemalt, toll.
    Und er passt perfekt zu einer Sage, hier bei uns im Frankenwald.
    Ich schicke dir mal den Link dazu:

    https://www.frankenwald-tourismus.de/de/poi/detail/595246b4975a970fefb3b749

    ♥lichst Jutta
    Passt perfekt dazu !



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke!! Bis demnächst, liebe Jutta! Ich kuck mir gerne das Video zu gegebener Zeit an. Ich freu mich schon drauf. Jetzt erstmal Kindersitting!

      Was glaubst du, wie wild ich um den Hirsch, Farben und Formen, gekämpft habe und habe gewonnen - - -

      Löschen
    2. Liebe Oma-Dori,
      ich hoffe, du hast deinen Kindersitting-Tag erfolgreich hinter dich gebracht :-)
      Übrigens, das ist kein Video, nur eine Beschreibung
      LG

      Löschen
    3. Link angeklickt: Der Felsen ist ja grandioso!! Und die Geschichte (Sage) dazu hört sich echt toll an - -



      "Der Hirschsprung hoch über dem Höllental bietet einen herrlichen Blick auf das Tal und die Umgebung. Er ist zu fuß über verschiedene Wanderwege erreichbar.

      Der "Hirschsprung" ist ein steiler Felsvorsprung am rechten Hang des Höllentals, unterhalb des Aussichtspunktes "König David". Auf dem Diabasturm befindet sich ein zum Sprung ansetzender, hölzerner Hirsch.
      Der Sage nach wurde bei einer markgräflichen Jagd im Jahr 1756 ein Hirsch gehetzt, der - um den Kugeln zu entfliehen - vom Felsvorsprung sprang.

      Toll, hier eine Verbindung zu entdecken! Danke!

      Löschen
  3. Gerade jetzt kann man dieses Positivität so gut brauchen, Farben, Barfuß, sich auf Steinen entspannen, also Dorischen Stil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir selber geben sie Licht in manchmal düsteren Maulwurfgedanken. Woher kommen diese Imaginationen, wo außen? Von Innen? ich denke beides, und ich bin dankbar,dass sie sich mir aufdrängen.

      Viele Grüße von Schneegestöber zu Schneegestöber - jede Träne ein Kristall vor Gott --
      Das Gemälde heißt ursprünglich "Winterszenen" - vielleicht kehre ich sogar dahin zurück, inspiriert durch die aktuellen Winterszenen hier im Bayewrwald. Komisch, ich freu mich immer, wenn's schneit :)

      Löschen
    2. wenn halt das Künstlerherz scheint, gibt es Licht

      Löschen
  4. Warum haben Engel nackte Füsse aus dem Kindernetz
    Ach, Euer Gnaden, ich denke oft an die Zeit, als Engel noch Sandalen trugen und Turnschuhe, Gummistiefel, Filzpantoffeln, Mokassins, Ballettschuhe, Galoschen oder Holzpantinen. Damit tanzten sie und drehten sich paarweise im Glockentango oder im schweren Nebelwalzer. Nichts gab es für sie zu tun. Auf der Welt herrschte Frieden, und im Himmel war es einfach nur himmlisch - aber dann geschah die Sache mit den Männern in den schwarzen Anzügen.
    Niemand weiß, woher sie kamen. Irgendwann standen sie da. Sie waren plötzlich da und sie sagten: "Alle mal herhören. Wir sind nun die Chefs hier und zeigen euch, wo es lang geht."
    Plötzlich gab es unter den Menschen solche, die Befehle gaben. Einer ordnete gleich als erstes an, dass alle Menschen zu ihm aufschauen sollten, von morgens bis abends. "Dann seht ihr sofort, wenn es einen neuen Befehl gibt und verplempert keine Zeit." Tja. Man wunderte sich zwar, hob aber die Köpfe.
    Es dauerte nicht lang, da rempelten die ersten aneinander und schimpften "Pass doch auf! Siehst du nicht, wo du hintrittst?! Autsch, mein Fuß!" In den engen Städten wurde die Stimmung so hitzig und laut, dass sogar die Engel im Himmel davon mitbekamen. Sie schickten den Engel Phillibellibus auf die Erde. Er entschied, dass alle, die länger als 5 Minuten in die Luft starrten, Nackenschmerzen bekamen - und bald war das Problem gelöst. [...]
    Und die Stimmung auf der Erde wurde so hitzig, dass Wolke 7 oben im Himmel anfing zu kochen. Phillibellibus musste Helfer zur Erde mitnehmen, um alle Knotenversuche zu lösen während die Engel damit beschäftigt waren, Wolke 7 zu kühlen. Als das geschafft war, trat der Engelrat zusammen, denn die Engel hatten erkannt, dass sie auf die Dummheiten der Männer aufpassen mussten. Vor allem mussten sie frühzeitig erkennen, wann es auf der Erde brenzlig wurde. Aber wie sollte das gehen?
    Als die Engel hin- und her überlegten, hatte Phillibellibus eine Idee. "Zieht eure Schuhe aus", sagte er. "Immer, wenn es auf der Erde Unruhe gibt, wallt Hitze zum Himmel. Wenn wir keine Schuhe tragen, spüren wir das an den Fußsohlen sofort. Barfuß stehen wir mit den Menschen und ihren Sorgen in Verbindung, und wo es warm wird, sollten wir nachsehen."
    So geschah es - seit diesem Tag spüren die Engel an ihren nackten Füßen, wenn auf der Erde etwas nicht stimmt. Sie tanzen zwar immer noch Glockentango und Nebelwalzer auf den Wolken, aber dabei stehen sie doch in jeder Sekunde mit den Menschen und ihren Sorgen in Verbindung.
    Das Erinnerte meine Innenkids dazu ...*zwinker soll dir schreiben das *
    und der Engel, Hirsch und der heilige Wolfgang Innerlich ein gefühlter Engel ach du hast eine wundervolle Farbengebung gemacht und sie haben doch so Wolken oder doch Schneegestöber an den Füssen!
    Schönes Kinder- Sitting winke wir alle von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine megainteressante Geschichte! Genau so ist s! Die Herren in den schwarzen Anzügen erinnern mich spontan an die "grauen Herreń", die den Menschen die Zeit stehlen, von dem großen Wunderdichter Michael Ende aus dem Buch MOMO.

      Liebe Grüße an die Nordsee-Elke! Bleiben wir also barfuß!!!

      Löschen
  5. Die Farbe zur Kapelle ist super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich mich echt wochenlang nicht dran gewagt, und dann hat sich mit wenigen zusätzlichen Klecksen die Farbgebung fast ganz von selber fertig gemalt - -

      Der Professor von meinem verstorbenen Künstlerkollegen hat mal gesagt: "Manche Bilder malen sich selber fertig." Das vergesse ich nicht - - -

      DANKE ADELHEID! GRÜSSE!

      Löschen
    2. Manches erledigt sich von selbst, bei der Kunst oder im Leben!

      Löschen
    3. Gute Rede, und wahr ist sie auch!

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino13. April 2021 um 11:34

    ...und am liebsten würde ich mit dem Hirsch über dem Wald fliegen!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh da bin ich dabei! Tolle Vorstellung!

      Herzliche Bayerwaldgrüße zu Dir

      von Dori

      Löschen
  7. Antworten
    1. Da ist dir wieder ein ganz toller Kommentar eingefallen!!!!

      Löschen
  8. I love how peaceful Saint Wolfgang looks in your depiction. The angel is beautiful. I love the colors you chose. The deer is full of joy! God bless you all in the Black Forest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich finde es toll, wie friedlich der heilige Wolfgang in deiner Darstellung aussieht. Der Engel ist wunderschön. Ich liebe die Farben, die du gewählt hast. Der Hirsch ist voller Freude! Gott segne euch alle im Bayerwald!

      Dori antwortet:

      Thank you for this fine artist-comment, dear Lisa! Blessings to you and to your great big family!

      Löschen
  9. Liebe Pilgerschwester Dori,



    die (Freuden)Tränen hab ich heut gefunden.

    Mitten auf der Wiese an dem Platz, wo ich immer QiGong übe, wenn ich in Weiding bin.



    Die Freudentränen fließen auch, wenn ich mich in die Barbara Szenen deines seelisch tiefen Gemäldes vertiefe.

    Ein herzliches Vergelt´s Gott. Da „bewegt“ sich viel mehr, als wir je ahnen können.

    Herzens- und Engelsgrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Lieber Pilgerbruder Rudi, ich melde mich per Mail demnächst.

      Sei aufs Herzlichste gegrüßt!

      Jede Schneesturmflocke ein Kristall vor Gott und ein Gruß - -

      Deine Pilgerschwester Dori

      ...... der Heilige Wolfgang, weich gebettet auf harten Steinen - -

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...