Samstag, 17. April 2021

Reparaturarbeiten am Engelweg - Anwohner mit aktiv

Schutzengel am Gasthof Ayrhof

 Der Engelweg verläuft auf einer Strecke von etwa 5 Kilometern zwischen Fernsdorf und Ayrhof. 

35 Engel begrüßen die Spaziergänger am Wegesrand, dazu gibt es die erbaulichen Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. 

Ursprünglich war der Engelweg nur temporär geplant, doch auf Wunsch vieler bauten wir die Figuren mit den erbaulichen Texten immer wieder doch nicht ab: "Bis die Tage wieder kürzer werden - bis die Tage wieder länger werden." (so sagte es Pilgerhelfer Xaver Hagengruber)

Das Vermessungsamt sichtete den Weg und veranlasste, das er in die Bayernkarte aufgenommen wurde. Somit ist der Engelweg eine dauerhafte Einrichtung. Einmal im Jahr pilgere ich die gerne besuchte Strecke ab und bringe etwaige Schäden, die zum Beispiel die Winterstürme verursachen können, wieder in Ordnung. Ich stelle auch fest, dass die Anwohner stets mit dem Herzen und einer helfenden Hand dabei sind. 

Seit 2 Tagen sind wir wieder mal "dran". Diesmal hat fast nichts gefehlt, nur ein paar Impulse müssen erneuert werden und vielleicht die eine oder andere Farbe aufgefrischt werden. 

Hier eine kleine Auswahl mit dem Oberbegriff "Anwohner mit aktiv"

In Hof wurden Wegkreuz und Kapelle renoviert

deshalb versetzten sie die Engel an die Scheunenwand

Wunderschöne Steintreppe zur renovierten Kapelle















Am Ortsende des kleinen Dorfs Hof steht ein Anwesen mit einem alten Apfelbaum am Wegesrand. Hier begrüßen zwei Engel, die im Baum fliegen, die Besucher und ermahnen zur Gastfreundlichkeit als Engeldienst, weisen darauf hin, dass so mancher Gast ein unerkannter Engel sein kann. 

Einer der beiden Engel war nach den heftigen beiden Orkanstürmen im Februar 2020 verschwunden. Er hat sich nun wieder gefunden und wurde von den Anwohnern wieder am Baum placiert.

Ich freue mich schon auf die Apfelblüte!

Engel am Fernwanderweg E8

Der Engelweg verläuft teilweise ziemlich verborgen durch ein Waldstück, teilweise richtig gut frequentiert am Europäischen Fernwanderweg (grüner Pfeil auf weißem Grund) beziehungsweise am Pandurensteig (rotes Schwert, den übrigens der Pilger Rudi mit installiert hat, als wir ihn noch gar nicht gekannt haben!) 

Impuls: "Wer einen Engel Gottes zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht zu fürchten."

Heute habe ich mit Sylvia die Impulstafel erneuert

..









Im Bus-Bäuschen hat jemand den Impuls verziert.

"Engel oder nicht? Widersprüche bleiben bis ans Ende der Zeiten."


An der Steinbrücke angebracht: Erzengel Michael

Nach der renovierten Steinbrücke, wo vor dem Brückentunnel der Erzengel Michael (seit 2020) wacht, führt der Engelweg durch das freundliche Anwesen vom Hoferlbauern. Ich werde sogleich von dem lieben Hund begrüßt. Hier gibt es überall lustige Dekorationen. Auf der Nordseite bei zwei größeren Engelbildern ruhen derzeit noch in "Winter-Ruhe" einige Deko-Vögel aus Blech, die bald wieder in den naheliegenden Teich kommen werden.
Impuls zum Bild links: "Ein Engel malt die Ikone fertig, während der Ikonenmaler Alimpij krank darnieder liegt"
Zur Zeit gibt es einige Reparaturarbeiten bei einem Anwesen mit Engel in Schwarzgrub


Beim Engel mit Kuh ist immer alles voll in Ordnung. "Erst die Rinder, dann die Kinder" - - -

11 Kommentare:

  1. How nice that the Engelweg is now a permanent facility; also nice that the angel that blew away in the hurricane was found and replaced.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön, dass der Engelweg jetzt eine permanente Einrichtung ist; auch schön, dass der Engel, der im Hurrikan weggeblasen wurde, gefunden und wieder eingesetzt wurde.

      Dori antwortet:
      Granny Marigold: an angle for your beloved and more! Thank you for reading the long text! I know, you know the Engelweg from the posts of the last years - -
      THANK YOU!

      Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den langen Text zu übersetzen! Ich weiß, dass du den Engelweg schon aus früheren Blog-Beiträgen kennst und schätzt! DANKE!

      Löschen
  2. Schön, dass der Engelweg weiter stehen bleibt! !
    Herzlichen Dank an die Anwohner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei so manchem Engel ist in Gedanken die Pilgerhelferin Adelheid immer dabei, wie beispielsweise bei dem berittenen Erzengel Michael mit Drachen - heute nicht im Fotobeitrag - er ist wetterfest und unversehrt geblieben, seit wir zwei ihn mit Xaver damals nach dem Sturm gut stabilisiert haben! Weißt du noch?

      Löschen
  3. die Kuh hinter der Blechkuh sieht süß aus, und irgendwie stolz darauf, dss sie ne Kuh ist. und als ob sie absichtlich hinter der Blechkuh steht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, genauso hab ich das auch gedacht, aber du hast es so richtig toll in Worte gefasst und noch geheimnisvoller, bildlicher und märchenhafter, als ich es beim Fotografieren gedacht hatte. DANKE!

      Löschen
  4. Klasse stolze 35 Engel aufgestellt, wow nicht zu verachten mit all den Impulstafel dazu. Da gibt es einiges zu tun aber toll dass ihr auf genommen wurdet in der Bayerkarte. Da werden viele kommen und sie bestaunen... ich jedenfalls jetzt schon die ich gesehen habe!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit der Bayernkarte ist wirklich erstaunlich. So sind sie, die Engel! Immer wenn was Gutes passiert, sagt Xaver: "Weil wir den Engelweg gebaut haben!"

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino17. April 2021 um 23:55

    Liebe Dori,
    es ist wirklich schön, dass so viele Menschen sich dem Engelsweg widmen und vielleicht eine erholsame Ruhepause unter dem Apfelbaum genießen.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,
      wir haben damals nicht gedacht, dass der Engelweg zu solch einer anerkannten "Einrichtung" wird. Ich selber schöpfe oft daraus Trost, die Impulse sind ganz sehr wunderbar! Xaver kann einige Impulse auswendig, und nicht nur er!

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
    2. Das mit dem Apfelbaum hast du schön gesagt!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...