Freitag, 9. April 2021

Barbaras Szenen: Pilger und Bäuerin

Pilger und Bäuerin, Detail aus Barbaras Szenen
 Vor wenigen Tagen habe ich ein Gemälde auf Holztafel fertig gestellt, was ich irgendwann um die Weihnachtszeit begonnen habe. Ich habe die Holztafel in "Dorikult-Rosa" grundiert und darauf mit Pinsel und Sepia-Tusche einige erlebte Szenen skizziert. Es hieß: "Winterszenen". Ich habe es aber nun umbenannt in "Barbaras Szenen"

 Pilger Rudi sang am 4. Dezember 2020 vor der Kirchaitnacher Backstein-Kirche am temporären Lichterweg das Barbaralied, welches mich seither begleitet. "Grubenlichtl leucht' uns in finsterer Nacht. Heilige Barbara, halte die Wacht."

Am Barbaratag kann man Kirschzweige (oder Forsythia) schneiden und sie am einem warmen Platz in einer Vase aufstellen. Bis Weihnachten werden dann die Zweige blühen.

Ich zeige euch hier das erste Detail. Im Gesamt-Gemälde sind mehrere "Geschichten" enthalten. Jede davon ist wie ein eigens Gemälde. Von daher möchte ich zunächst einige Details einzeln präsentieren. 

Der Pilger reicht der Bäuerin (beide in Tracht gekleidet) eine Tulpe, deren Zwiebel er möglicherweise am Barbaratag in die Erde gesetzt hatte.

 

Im Hintergrund kuckt Dori zu. (Das Foto zeigt die vorherige Hand-Version)


Im großen Wolfgangsbild (dicke Holzplatte) ist dieses Pilger-Bäuerin-Pärchen schon mal aufgetaucht. Ihr erinnert euch?

 

 Nachtrag: 

Leben in und mit Bildern:  Was hier sich in dieser Begegnung "Pilger-Bäuerin" bei mir persönlich spiegelt, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich es gerne und mit Inbrunst gemalt habe. Die Bäuerin ist auf jeden Fall die "Seele", und der Pilger ist die "Botschaft". So viele kann ich sicher sagen.


17 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich sehr gut an diese Szene, es ist wie wenn du sie jünger gemalt hast und jetzt ein wirkliches Liebespaar geworden ist. Das alte Bild war ein so warmende Geste von dem Pilger zu ihr und sie schaut hier noch sher in sich gekehrt fast schüchtern(Freude im Herz tragend , sie wusste dass er wieder zu ihr zurück kommt) ihn wieder zu begrüssen zu dürfen... jetzt das neue springt die Liebe richtig ins Gesicht der beiden und mit der Tulpe ein schönes Symbol dafür. Dori sitzend mit dem Pferd so soll es sein *einfache Liebe die in ihren Herzen tragen ohne wenn und aber!!!Eine Zufriedenenheit strahlt es aus.... ich finde es so gefühlvoll mit den Farben mit dem rosa eingebauten und auch mit all den Tieren herum.... schön!Ich liebe diese Szenenverwandlung!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was erzählst du mir hier für eine wunderbare Geschichte, liebe Elke!

      Ja,sie sind immer präsent, diese Geschichten. Sie stehen für etwas Wahres. Was hier genau bei mir persönlich sich spiegelt, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass ich es gerne und mit Inbrunst gemalt habe. Die Bäuerin ist auf jeden Fall die "Seele", und der Pilger ist die "Botschaft". So viele kann ich sicher sagen.

      Herzliche Tulpengrüße und alles, was aufblüht, an die liebe Nordsee-Elke!

      P.S.: Ich hatte gemeint, dass ich erst im nächsten Winter das angefangene Bild fertigstellen könnte. Aber an dem Tag, wo ich mutig den Pinsel in die Hand nahm, ergab sich auf einmal ein Detail nach dem anderen, und ich merkte, dass es eh schon alles nahezu fertig angelegt war. Das Bild hatte sich von selber vorher fast fertig gestellt.

      Hinterher haben mir allerdings fast 2 Tage lang die Augen weh getan vom konzentriert Hinsehen ohne Pause paar Stunden.

      Löschen
    2. Das kann ich nach vollziehen... mit den Augen so geht es mir auch aber wenn der Pinsel einfach so von sich fast schwinkt kann man sich nich tmehr wehren bis es beendet ist.
      Seele und die Botschaft o das gefällt mir auch sehr gut .. wunderschön und zwischen den Zweien die Liebe die das Bund knüpft
      danke für deine Tulpengrüsse und ich grüsse mit wehende Meeresgeräusche zurück Elke

      Löschen
    3. meinte das Band der Liebe *zwinker
      gute Nacht winke Elke

      Löschen
    4. Welch ein schöner Nordseenachtgruß von meiner lieben Künstler- und Traumfreundin Elke!

      Jaja, die Bilderfiguren machen, was sie wollen!! :)

      Das kennt Sylvia auch von ihren Romanfiguren! :)

      Löschen
  2. jetzt seh ich mal dein neuestes Bild...wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt! DANKE!

      Löschen
  3. Ich kann der Nordsee - Elke nur zustimmen :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andere Interpretation ist mir gekommen - 1000 Interpretationen sind möglich

      Szene A:

      Die Bäuerin ist ca. 50 Jahre alt, relativ "gut im Futter", der Pilger ist knapp 60 oder auch so 50, er gibt ihr eine Tulpe. Beide haben Tiere.

      Szene B:

      Die Bäuerin ist über 70, schlanker jetzt, und der Sohn des Pilgers begrüßt sie.

      Löschen
  4. Luisa Pasqualino10. April 2021 um 00:57

    Liebe Dori,
    ich finde, dass das Bild schöne Farben hat und eine friedliche Ausstrahlung, es gefällt mir auch, wie Du das Paar anschaust.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ich denke auch, dass die Wirkung dieses Bild-Details sehr von den Farben und von den friedlichen Gesichtern und Gesten lebt. Ich habe festgestellt, wenn es mehrere Deutungen gibt, so ist das immer ein Zeichen von einem gewissen "Abstraktionsgrad". Kunst soll nicht festlegen. Freut mich sehr, dass dir meine Deutung gefällt!
      Libe Grüßevon dori

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,



    in der Zeit, wo du den Antrieb zum Weitermalen deines Bildes verspürt hast, ist auch mit mir etwas Erstaunliches passiert.

    genau in deiner Mal Phase. Immer wieder hatte ich in Gedanken, wie inbrünstig du -die letzten Jahre auch mit Elke/Adelheid - die Christuskirche in Viechtach schmückst.

    Ich freute mich so, wie ich das Oster-Altarbild davon im Doriblog sah.

    Da zog es mich nach einer stürmischen Aprilwanderung in die Marienkirche Weiding.

    Nach dem Fotografieren traute ich mich alleine das „Segne du Maria“ singen. "Traute" deshalb, weil ja das gemeinsame Singen derzeit nicht erlaubt ist. Ich sendete einfach Liebe an ALLES aus.

    Und da begann in meiner Seele der Frühling nach den April – Schneestürmen.

    Abends beim Abspülen! Geschah dann was Erstaunliches in mir. Wenn ich jetzt noch daran denke, laufen gerade die Tränen über die Wangen:

    Beim Abspülen danach ist dann etwas Erstaunliches passiert, dass so ähnlich gestern schon in der Weidinger Kirche noch undeutlich war. Ich spürte zu ALLEM eine tiefe LIEBE, was GUTEN WILLENS IST. So tief, dass mir heiß und kalt wurde und die Tränen liefen. Und ich wusste, mit "allem" ist mehr gemeint, als einzelne Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Und das GUT ist nicht das Gegenteil Von BÖSE, wie wir es wertend gebrauchen. Eher ein unbeschreibliches Wort für das einfach SEIN. Ich kann es nicht weiter beschreiben - sonst "zerrede" ich es.... Herzlichen Dank für die gemeinsamen und wertvollen Stunden

    Spät abends fiel ich auch zweimal - wie du :) - fast vom Stuhl diese Woche, als ich dir schreiben wollte.

    Aus tiefem Herzen

    Dein Pilgerbruder Rudi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dori antwortet:


      Lieber Pilgerbruder Rudi,

      mit hoffender Freude lese ich deine Botschaften und auch deine Bilderbotschaften. O wie wunderbar! Das hilft mir, all die von mir so ersehnten, vermissten Verborgenen in Gottes Hand zu er-leben, in Gottes schützender Hand, die keinen, nichts und niemanden ausschließt. Dieses ALLES IST EINS kommt - wenn ich so nachfühle - schon immer in deinen Diashows rüber. Es ist schon immer angelegt in deinem Herzen und Bewusstsein.

      Das Altarschmuck-Kompliment gebe ich gerne an Elke/Adelheid weiter.

      Das Blumenkreuz (Kirchenfotos) mit Buchs ist wunderwunderschön, auch die Strahlenmarienfigur mit den beiden Englein und alle Fotos.

      Schneeflocken: Ein Gruß aus dem Himmel. Komischerweuse bin ich immer so glücklich, wenn's schneit :)

      Aber heute erfreut die milde Sonnenwärme - -

      Inzwischen gibt es im "Barbaras Szenen-Bild" ein weiteres Detail im Blog mit einer Hirtin in/auf Schnee-Wolken - -

      Als nächstes kommt der Pilger Rudi - -

      Von Herzen, deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  6. der Bauer hat einen schicken Hut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch! Der Hut ist nicht meine Erfindung, aber meine Findung! :)

      Löschen
  7. Gerade habe ich nochmal den Kommentar von Pilger Rudi gelesen und er hat recht :
    Segne du Maria! !!!
    Gerade in dieser Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das empfinde ich ebenso - - -

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...