Sonntag, 4. April 2021

Zu Ostern

Ostergruß: Christus ist auferstanden!

 Wie viele von euch wissen, habe ich seit vielen Jahren das Amt der Altarschmuck-Messnerin in unserer kleinen denkmalgeschützten kleinen Holzkirche" (Bartning--Kirche) inne. Irgendwann habe ich mal begonnen, das sensibel geschnitzte Kreuz für die Osterzeit mit Buchs zu begrünen. Nun mache ich das jedes Jahr zu Ostern.

 Vielen Dank an Adelheid, die mir seit einigen Jahren mit Rat und Tat dabei zur Hand geht! 

Vom Tod zum Leben

Die österlich geschmückte Christuskirche











Und hier ein Video zur Osternacht. Die Osternacht wird in der Christuskirche Viechtach alljährlich um halb 6 Uhr kurz vor Sonnenaufgang zelebriert. Damals vor mehr als 2000 Jahren sind frühmorgens vor Tage die Frauen zum Grab gegangen und fanden es leer  - 

VIDEO OSTERNACHT KLICK HIER (mit Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)


16 Kommentare:

  1. That is beautiful how you have added the boxwood, suggesting the renewal of spring and of Christ's resurrection for us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Terra! Like your flower-cross in your blog!!!!

      Löschen
  2. wunderschönes Kreuz. IMMERGRÜN. Nur ist leider Christus noch am Kreuz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider - - das irdische Leiden ist immer noch da, und da unterm (grünen) Kreuz können die Leidenden sehen, dass Christus dem Leiden ein ewiges Ende gemacht hat, dass er ihnen aber hier und jetzt noch nahe ist, indem er göttlich mit-leidet (spricht die Religionslehrerin Dori - hab mal ein Angebot von der Grundschule bekommen; Pfarrer Roland meint, das hätte ich sicher gut gemeistert.)

      UND: Links vom Altar steht eine Auferstehungs-Ikone - somit gebe ich dir vollkommen Recht!!

      UND: Der Fuchs von Fernsdorf feiert mit seinen Jungen dankbar Frohe Ostern, während uns leid-er 6 neue junge süße Hühner fehlen, nur noch Federn sind da. Xaver will zum Trost nochmal welche "freikaufen" - --


      GRÜN: Die Hühner sind jetzt in den "Immergrünen Auen" und in Fuchsens/Fuchsbabies hungrigen Mägen.

      Löschen
    2. bei uns klingen so schön die Osterglocken.
      Und die Hühner haben jetzt Fuchsbewusstsein. Das ist schon sehr anders, vielleicht faszinierend für die Seelchen.
      Gut, dass das Christusbewusstsein alles durchdringt und trägt.

      Löschen
    3. Das ist wieder ein herrliches Fuchs-Hühnergedicht!

      Depression: ich bin vom Verlust Bubi ziemlich angeschlagen und übe so gut ich kann Vertrauen in Gedanken und Gesprächen.

      Bleib tapfer, das tust du eh!!!!!

      Löschen
    4. davongelaufene Katzen ist ein schwieriges Thema. Da sind wir beide schon mal durchgegangen, und Du wirst es wieder schaffen. Mit der Wehmut lernt man auch umzugehen.
      Ich bin immer glücklich, wenn es meinen Nachfahren gut geht. Und wenn es ihnen schlecht ginge, würde es dann helfen, wenn es mir auch schlecht geht?

      Löschen
    5. Ein weises Wort hinein in die "weiße Woche" - -

      Der Schnee deckt Spuren zu und zeigt neue Spuren.

      Alles ist himmlisch-rein seit Ostern, seit es den Tod nur noch gibt als Tor in den Himmel.

      Löschen
    6. was anderes war der Tod noch nie. Mußestunden bekränzen mit Immergrün und reinen Blumen.

      Löschen
    7. Oh schööön! Die heilige Dorothea hat übrigens einen Blumenkraz -

      In meinem vorherigen Satz ist übrigens genau das drin, was du auch sagst, weise Gelia, weil darin gesagt ist, dass seit Ostern aus der Zeitlosikgeit oder Vor-Zeit heraus und in die Jetzt- und Nach-zeit der Tod immer nur ein Himmelstor war sein wird und ist, verstehst mi scho.

      Da ist an Ostern jemand voll mit Bravour aus dem Grab leuchtend rausgestiegen und hat alle mitgenommen - - -

      Löschen
    8. ich habe die Schmuckversion revidiert.
      In den Himmel rein: lauter Kristalle und helles Licht.
      Aus dem Himmel auf die Erde: grün mit Blumen

      Löschen
    9. Von einem Künstlerkollegen weiß ich dazu folgendes:

      IN den Himmel weisend: TRANSZENDENZ

      AUS dem Himmel kommend: IMMANENZ

      Löschen
  3. das zweiggeschmückte Kreuz sieht so schön aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ich arbeite da alle Inbrunst hinein - -

      Löschen
  4. The boxwood is very correct. Green, the sign of rebirth and renewal. Classic Dori style! Bravo!

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...