Donnerstag, 15. April 2021

"Barbaras Szenen" - ein Gemälde mit Winterszenen

Barbaras Szenen

Hier stelle ich euch die Gesamt-Ansicht von "Barbaras Szenen" vor. Das Bild hieß nach den ersten skizzenhaften Umriss-Darstellungen "Winterszenen". Aber da kommt Frühling auf - so wie die Barbarazweige im Mittwinter auch aufblühen.

Die einzelnen Details habe ich euch in den vorherigen Beiträgen vorgestellt. Das Bild ist auf eine orange-rosa grundierte dünne Holzplatte (90 mal 120 cm) mit Öl- und Acrylfarben gemalt, nachdem ich die Umrisse mit Sepiatusche vorgezeichnet habe. 

Die verschiedenen "Bilder im Bild" befinden sich erdbezogen zwischen hellen Himmelflächen und Schnee, Licht und aufkeimendem Grün. 

Himmel und Erde im Duo klingend. Der Schnee ist vom Himmel und die grünen Auen auch. Blütenbaum und Tulpe sind Himmelsgrüße hier unten bei uns. So denke ich von Grund auf. Bin ja bei Schneetreiben geboren!

Hier nochmal - leicht angeschnitten - die Barbaraszenen ganz groß:

 

Barbaras Szenen

 



15 Kommentare:

  1. Sehr gelungen :)))))

    Mir gefällt es sehr

    AntwortenLöschen
  2. In all den Bildern steckt viel Herzblut und ein fester Glaube der dich hält ,stärkt und beschützt.
    Ich wünsche dir weiterhin eine gesegnete Zeit, bleib gesund, mit inspirierenden Gedanken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie wunderbar, dass du aus meinen Bildern einen schützend-stärkenden Glauben lesen kannst. Danke und viel Segen an dich, liebe Sieghild!

      Löschen
  3. das erinnert mich an Bilder, die ich früher gemalt habe, und auch Vati, mit Szenen unten und oben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Szenen unten und oben!" Schön gesagt!
      Ich hab auch an Vati gedacht, wie seine Bilder später immer farbenfroher geworden sind - - -
      Und auch Deine schönen Bild-Träume!

      Löschen
  4. Mich begeistert es in meinem Herz dieses Bild. Was ich alles sehe und liebevoll ins Auge fasse egal welche Eck und Winkel ich schauen es macht solch eine Freude. Die Farben sind so schön und so hell wikrt alles. Ja, da hast du wirklich aus voller Inbrunst gemalt!!!!
    Du bist eine tolle Künstlerin liebe Dori!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es ist faszinierend, wie du hier zweimal FREUDE erwähnst, wo ich doch seit gestern in meinem Kalenderblatt zweimal hintereinander das Thema FREUDE meditiert habe.

      Die Funken sprühen in Form von Schneegestöber hoch hinauf in den Nordseenorden zu dir, tolle Künstlerin Elke!

      Löschen
  5. mir gefällt die Helligkeit. Barbaratag: 4.12., da schneidet man Barbarazweige, die zu Weihnachten blühen.
    Frühling im Winter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ICH KOMM JA WIEDER - sagt der Mai - - -

      (Erich Kästner)

      Löschen
  6. Liebe Pilgerschwester Dori,



    Segen! Segen! Segen! – wie du schon oft geschrieben hast.

    Eine wunderbar farbenfrohe Gesamt-Komposition von „Barbaras Szenen“

    Ja – und irgendwie ist so vieles momentan Inspiration.

    Liebe Nachtgrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, die Funken sprühen in Form von Schneegestöber !

      Dieses "Gedicht" hat unser Vati mal mitten in der Nacht erfunden und aus dem Traum heraus gesagt, kurz bevor er für immer die Himmelsleiter zum Ziel erklommen hatte:

      Die Blumen blühen
      Die Funken sprühen
      Die Herzen sprühen
      Das Himmelstor ist offen.

      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Zu so manchen "verborgenen" Themen habe ich heute gedacht:
      Auf was für "crazy" Wegen Gott uns manchmal führt, besser, wunderschöner, heilsamer als wie uns das ausdenken können.

      SEGEN SEGEN SEGEN

      Löschen
  7. Liebe Dori,

    als Titel fällt mir „Wohlklang zwischen Himmel und Erde“ ein.

    Das Bild wird von zwei Diagonalen bestimmt, in deren Kreuzungspunkt ein Engel mit einem
    Schafhirten zu sehen ist.

    Die blaue Diagonale zieht sich von rechts unten (St.Barbara mit Esel, Hirt mit Hund) nach
    links oben unterhalb des Berges mit der blauen Wolke und dem Engel.

    Die gelbe Diagonale (flächig) erstreckt sich von unten links mit dem Hirten und dem Wolf,
    darüber einem Reiter mit Pferd direkt auf der gelben Fläche, bis halbrechts oben mit dem
    springenden Hirsch auf gelber Fläche.


    Ganz liebe Grüße, Thomas


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal LIEBER THOMAS!

      Hier noch ein bewunderndes Dankeschön für die Bildbetrachtung des Barbarabildes.

      Erst schon mal der alles beinhaltende Titel „Wohlklang zwischen Himmel und Erde“. Damit drückst du genau das aus, worum es bei der Bildaussage in den einzelnen Stationen geht. Diese aussage hat sich wie von selber beim malen sozusagen installiert.

      Und dann die beiden Diagonalen, die blaue und die gelbe! Kreuzungspunkt Engel! Jetzt sehe ich's auch! Das ist ja wirklich wunderbar! Hab ich gar nicht bewusst gemacht, doch du hast es GESEHEN!

      Das ist Thomas!

      Nochmal herzlichste Nachtgrüße in einen neuen Sonnentag hinein von Deiner Künstler- und Herzensfreundin Dori



      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...