Dienstag, 20. April 2021

Engel mit Buch

Dieser Engelweg-Engel steht in Hof bei einem alten Anwesen

 Die kräftigen rosa-Blau-Orange-gelb-Töne, mit denen dieser Blech-Engel bemalt ist, heben sich gut ab und harmonisieren mit der historischen Mauer eines alten Troidkastens im Dorf Hof am Engelweg. Im Zuge meiner Reparaturarbeiten des Engelweges lasse ich mich wieder mal ganz auf die tollen Impulse ein, die Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann für jeden der 35 Engelweg-Engel verfasst hat. Die Impulse sind einfach, tiefgehend und wirken nachhaltig. Sie sprechen an - mitten in die Situation, in der man gerade steht, und wirken ermutigend, richtungweisend und Kraft spendend. Da die Impulse nur auf laminiertes Papier gedruckt sind, müssen sie ab und zu erneuert werden. Ursprünglich waren sie ja nur temporär geplant, doch nun wirken sie schon einige Jahre und haben ihren festen Standort bekommen. 

Impuls zu diesem Engel:

Gottes Engel erfüllen nicht unbedingt unsere Wünsche. Ihr Dienst ist darauf ausgerichtet, uns auf den Weg des Heils zu stellen. (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

15 Kommentare:

  1. der Impuls stimmt für die Engel wie überhaupt fürs Leben.
    Meine Engelschwestern sind ständige Impulse für Freude, Zusammenhalt und den nicht nachlassenden Glauben an das Höchste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grandioso! Ich antworte später nochmal, jetzt ab zum Kinderbabysitting!

      Löschen
    2. Das ist so lieb, dass du uns Engelschwestern nennst, und dass du solche wunderbaren Impulse von uns empfängst, liebe Gelia, Engelbeschützerin! Ganz ein anderer Beruf: Engelbeschützerin! Hab ich noch nicht so oft gehört!! :)

      Löschen
    3. das neue Wort wäre ein Gemälde wert!
      So lieb. Das kann nur ein Engel schreiben.

      Löschen
    4. Mensch so ne gute Idee! Euaila Engelia!

      Heute hab ich endlich mit der Zeichnung "Antonius" predigt den Fischen und den Bäumen" angefangen. Das Fernsehen kuckte zu und filmte mit!! Die Idee kam mir morgens um 6, während ich wie ein Teddybär schlief!

      Löschen
  2. Mögen uns auf allen Wegen immer die Engel begleiten, ohne dass spezielle Wünsche von uns ausgehen.
    Auch wenn wir straucheln geleitet uns ein Engel immer wieder zum Licht. Nur der Glaube zählt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderbar gesagt, Sieghild! Heute stand sowas ähnliches in den Tages-Losungen, mit dem Straucheln, dass wir trotzdem nicht fallen und liegenbleiben wegsen Seiner helfenden Hand.

      Löschen
  3. Engel sind Begleiter egal was wir möchten, denken, wünschen, glauben, hoffen, traurig, lachen oder weinen sie sind da ... dieser Engel tut eifrig sein mit seinen farbigen Bäckchen, er wirkt bestimmend im Buche der Lebenden wie wenn er in die Seele schaut beruhigend wie ich bin da -erinnert mich an deine rote Bäckchen Dori!!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So süß empfunden, liebe Elke! Deine Eingebung mit dem Buch ist ein sehr schöner und passender Gedanke! Danke !!

      Es grüßt dich Rotbäckchen-Rotkäppchen aus dem Walde!

      Löschen
  4. Ich wusste gar nicht das in Hof auch ein Engel steht! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Minidorf Hof bei Ayrhof - -

      Löschen
    2. Ach dieses Hof, ich dachte an das fränkische Hof, darum war ich so erstaunt :)))

      Löschen
    3. hab ich mir gedacht. Kann man auch leicht denken!

      Löschen