Mittwoch, 21. April 2021

Die Wildtier-Auswilderin

Die Wildtier-Auswilderin wird plötzlich zu einer starken Idee, die ich spontan aufskizziere.

 Es hat angefangen mit einem Traum von Adelheid: Eine Blechfigurengruppe aus einem Stück, Dori als Hirtin in er Mitte, einen sitzenden Wolf und einen sitzenden Luchs von beiden Seiten umarmend. Lassen wir das mal so wirken.... 

Eine Woche vergeht, oder waren es schon 10 Tage? Adelheid hatte gemeint: "Du hast dich noch nie selber in Blech gestaltet. Das Fernsehen kommt bald, da wäre es doch eine schöne ergänzende Sache, weil die kommen ja besonders auch wegen der Blechluchse, haben sie gesagt." Die Blechluchse hatte ich kürzlich in Zusammenarbeit mit Sylvia im Wald "ausgesetzt" - wisst ihr noch? 

Ich ließ die Sache ruhen. Dann flog mich heute plötzlich der Titel an: Die Wildtier-Auswilderin! Das ist es, Dori! Nicht mehr aufzuhalten! So hatte ich auf einmal Stift und Papier parat. Das ist sie! Die Wildtier-Auswilderin! Aus Adelheids Traum wird eine Dori-Vorstellung - - 

Aufskizziert und festen Schrittes ab in die Blechwerkstatt!

Mit grüner Wachsmalkreide zeichne ich die Wildtier-Auswilderin auf eine leicht angerostete Blechtafel und schneide die Figurengruppe wolkig aus. Im Hintergrund seht ihr eine gescheckte Kuh, Hirsch, Pferdchen, Wolf und eine noch unbemalte Kuh mit schönen Rostflecken und mit einem Kalb. Blechgeschichten wir immer!

Die Wildtier-Auswilderin wird grundiert und mit dunkler Farbe vorgemalt.

 Die Geschichte dazu:

Die Wildtier-Auswilderin hat einen Wolf und einen Luchs aufgepäppelt. Nun geht es daran, die beiden Wildtiere wieder im Wald auszuwildern. Sie sieht nachdenklich aus. Wie wird es den beiden wohl ergehen, wenn sie nun ganz für sich selber Verantwortung übernehmen? Sind sie gegen Jäger und Wilderer gewappnet? Der Wolf sieht sehr anhänglich aus. Es geht ans Abschiednehmen. Ist er doch fast schon ihr treuer Hund gewesen. Der Luchs hingegen sieht neugierig-fragend aus, wie wenn er flugs starten will in sein neues Wildleben. 

Dorotheas Blechgeschichten - - - Foto: Fabian - - - Farbgestalung folgt

Nachgefragt: Was war da mit "Fernsehen-kommt bald"?

Ja, das fernsehen hat sich wiedermal angekündigt. Der Auslöser waren die Blechluchse, die auch in den Lokalzeitung abgebildet waren, ein wunder-barer Beitrag von Josef Arweck, dem bekannten Autor aus Böbrach. Niederbayern-TV kommt zur Künstlerwerkstatt jetzt am Donnerstag!


12 Kommentare:

  1. dein Gesicht sieht sehr lieb aus. Zum Malen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schnellen Pinselstriche haben sich eigentlich von selber gemalt. Eigenleben der Figuren - - -

      Nun hoffe ich, bei der farbigen Gestaltung einen ähnlich passenden Ausdruck hinzukriegen. Die Figuren machen eh, was sie wollen :)

      Da kann die Sylvia mit ihren selbstverfassten Romanfiguren auch ein Wörtlein mitreden - -

      Beim Auswildern kannst gerade DU sehr gut mitreden!

      Ich weniger, aber mich einfühlen wegen losgezogenen Katzen (aktuell Kater Bubi) oder anderer nicht in meinem Wirkungsbereich sich befindenden Haustiere, für die ich "nur" beten kann.

      Kater Bubi, .....

      Löschen
  2. das war echt ein toller Traum von Elke...sieht so schön aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du noch deinen Traum von Russland, wo wir beide ne Rede gehalten haben, du hast aus nem großen Buch vorgelesen, die Presse und das Fernsehen sind in deinem Traum gekommen (!!!!) - und ich hab ein Bild gemalt - - - und ein Jahr später kamen dann die Presse und das Fernsehen!!!

      Oder deine Traum von der Bienenschützerin, wo ich eine Zeichnung dazu angefertigt habe?

      Und diesmal hat Elke die Traumwelle in die Welt gesetzt - -

      Was wissen wir kleinen Blattläuse schon! - -



      Löschen
    2. Danke Sylvia!
      Du hattest ja auch mal einen tollen Traum den Dori auch so schön umgesetzt und verwirklicht hat! !!!!!

      Löschen
  3. Genau sooo war mein Traum, du hast sogar Wolf und Luchs auf der richtigen Seite! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii das freut mich!! Da sieht man mal wieder, was Seelenbegegnung ist!

      Löschen
    2. Seelenbegegnung, eine schöne Beschreibung :)))))

      Löschen
    3. Passiert immer mal und recht oft bei uns!!

      Der HERR hält seine schützende Hand über unsere gemeinsamen Aktionen - -

      Löschen
    4. Da hast du recht! !!!!

      Löschen
  4. Schön der Traum aufgemalt, interessant zu lesen die Gedanken dazu...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nachtvogel über dunkler See mit Sternen drüber - - -

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...