Donnerstag, 20. Mai 2021

Am Salzleckstein

Unsere Brieftauben am Salzleckstein der Schafe

 Dass Tauben Salz brauchen, habe ich erst nach einiger Zeit von einem Taubenkenner erfahren. Hier tummeln sie sich um den Salzleckstein der Schafe. Daneben sind die Wasserschüsseln, die wir den Tieren zusätzlich zum Quellbrunnen anbieten. Heu und Stroh bieten jederzeit Nistmaterial für unsere Brieftauben an. 

Manchmal kommt es vor, dass für ein paar Tage eine fremde Taube mit Ring am Fuß bei uns Station macht. Da nun die Brieftauben-Flugwettbewerbsaison ist, wo die Brieftauben oft hunderte oder gar tausende Kilometer zurücklegen, passiert es nicht selten, dass erschöpfte Tauben sich ein paar Tage erholen müssen. 

Preisgekrönte Brieftauben können ein Vermögen kosten! Sie werden das ganz Jahr unter Verschluss gehalten, und irgendwann dürfen sie dann ihre Leistung zeigen. Manche Preisjäger setzen eine Taube, die gerade Junge aufzieht, weit in der Fremde aus, damit sie möglichst schnell wieder heim fliegt. 

Unsere Tauben sind keine Leistungstauben, sie dürfen ihr Dasein einfach so erleben und ihre Kreise um den Xaverhof fliegen. Nein, Geld mit unseren Tieren zu machen, das liegt uns fern.

12 Kommentare:

  1. Liebe dori,
    schön haben es eure Tauben bei euch !
    Dass sie sogar Salz benötigen, das wusste ich nicht, wieder was gelernt .
    Und der Brieftauben-Wettbewerb ist nicht in meinem Sinne, wenn ich lese wie sie gehalten werden .
    Ist das noch Tierliebe ?
    Genauso kann ich dem Reitsport mit Dressur und Wettrennen so gar nichts abgewinnen.
    Das ist in meinen Augen unnatürlich und wiedermal nur für den Mensch gemacht.
    Pferde wollen das nicht !
    Aber wenn das Geld ruft, dann ist Tierschutz hinfällig :-(
    Glückliche Tiere, die wie bei euch leben dürfen oder in anderen tierfreundlichen Höfen.
    Danke dafür und ♥liche Grüße
    Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, herzlichen Dank für diesen Kommentar! Der Vergleich mit Pferdewettrennen ist superpassend! Ich schließe mich deiner Meinung voll an. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Erdlingshof einen Hahn neben einer großen frequentierten Straße eingefangen=gerettet hat. Den hatte wohl jemand dort ausgesetzt.

      Auch dir ganz herzliche Grüße von Dori

      P.S.: ich bin mal wieder am Sofa nach der Ranch hinweg gesegelt und nun noch für eine Stündlein fit für die PC_Nacht :)

      Löschen
  2. Zum Foto oben im Header:

    So eine Liebe ausstrahlende Elfin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O eine liebe Elfin - das bin ich ganz gerne !
      :)

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  3. Liebe Dori bei euch haben die Tauben und auch die anderen Tiere ein Paradies gefunden. Sie werden ganz natürlich gehalten und liebevoll versorgt.
    Ich wünsche einen lichtvollen Tag für dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr herzlichen Dank und herzliche Grüße, liebe Sieghild!

      Es ist eine Freude zu sehen, wie sie glücklich um den Hof kreisen. Glücklicherweise hält sich der Habicht zurück, der würde sich normalerweise täglich eine Taube holen, bis der ganze Bestand weg ist. Entweder haben sie gelernt, aufzupassen, das können Tauben, oder der Habicht ist woanders aktiv. Weil normalerweise ist es durchaus gefährlich, Tauben ununterbrochen ausfliegen zu lassen, besonders wen man am Wald wohnt.

      Löschen
  4. Salz ist gut! !!!!

    AntwortenLöschen
  5. Schön wenn mal ein Besuch an kommt und wer weiss dass sie deine Tauben was erzählt von ihrem Leben!
    Mit dem Salz hast du ihnen was gutes wieder getan, man weiss manches noch nicht.
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke von der Nordsee! Ich hab mir überlegt, dass die Möwen von der Nordsee ja Salzwasser haben - - -

      Löschen
  6. haben die aber hübsche Farben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns täglich über die Farben! Danke Sylvia! Und es kommen immer wieder neue Variationen heraus bei den jungen Tauben.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...