Freitag, 14. Mai 2021

Die Eisheiligen: Zeichnungen

Sophia von Rom mit Hirsch und Hirschkuh
Gestern abend hatte ich spontan die Eingebung, ich will die Eisheiligen zeichnen. Bisher haben sie mich eigentlich nur wegen des Wetters interessiert: Ihr jeweiliges Datum ist auf den 12. 13. 14. und15. Mai gesetzt. In dieser Zeit können nochmal Frost oder kaltes Wetter kommen. was tatsächlich fast immer so eintrifft.

Aber wer waren die Eisheiligen eigentlich? Ich zog mein umfassendes Heiligenverzeichnis hervor, nahm Zettel und Kugelschreiber und skizzierte lustig drauflos. 

Heute vormuittag fertigte ich dann nach den Kuli-Skizzen eine Tuschezeichung an.

Ich hielt mich bei den Abbildungen zum Teil an traditionelle Vorgaben, teilweise erfand ich frei-intuitiv. 

Beispiel: Sophia von Rom: Ich dachte, ich male Waldtiere dazu, weil es "Doridstil" ist,  Hirsch ud Hirschkuh. Die passen ja echt schön zur Figur - aber sie passen so gut, dass - sollte ich die Eisheiligen wirklich mal in Blech umsetzen und in der welt aufstellen, dann könnte das irgendwie sozusagen irreführend seinW

So entschloss ich mich für einen Wolf, weil Sophia von Rom war in Rom. dort hat seinerzeit eine Wölfin den Romulus und rden Remus großgezogen (gesäugt).Sphia von Mailand hatte 3 Töchter. FIDES, SPES, CARITAS.... Ich male zu Spohia von Rom einen Wolf: Dori-Idee. 

Sophia von rom, Tuschezeichnung, mit den "offiziellen" Attributen Palmwedel, Schwert und Buch - - und mit dem Dori-Wolf und dem Dori-Blütenbaum

Die heilige Sophie ist die letzte in der Reihenfolge der sogenannten Eisheiligen. Ihr Tag ist der 15. Mai. Sie starb den Märthyrertod im Jahr 305 in Rom. Sie schützt die Feldfrüchte und wehrt dem Frost.

Hier noch die 3  Kugelschreiber-Skizzen von Pankratius, Servatius und Bonifatius:

Pankratius

 

Servatius

 

Bonifazius


Tusche Pankratius, 12. Mai


Tusche Servatius, 13. Mai


Tusche Bonifazius,14.Mai 
 
 (Tusche links) Mamertus, 11.Mai 

















 

 

Pankratius war 14 Jahre alt, als er in Rom wegen seines christlichen Glaubens getötet wurde, Er wird "der alles Besiegende" genannt. Er  schützt die Kinder und junge Blüten.

Darstellung mit Krone und Schwert in der Hand.

Servatius, hier  mit 2 Engeln nach einer alten Darstellung. Er hilft Tieren, wenn sie .lahmen, hilft bei Fußleiden und bei Fieber  














 

 

Bonifatius wird fast immer mit einem Bottich mit siedendem Pech dargestellt, seinem Märthyrertod  im Jahr 306 entsprechend.I ch habe ihn kniend dargestellt mit 2 Tauben auf den Händen, einem Blütenbaum  und einem Schutzengel. Er heißt "Der gutes Geschick Verheißende".

Mamertus, der vorderste in der Reihe, ist weniger bekannt und wird meist im Norden verehrt, Darstellung in Mitra und mit Bischofstab.


 

 

 

Und hier das ganze Zeichenblatt mit Sternen-Schneeflocken, Tulpen, Kater Bubi, Igel und einigen Bedeutungen:


Hinweis: Heute, am 14. Mai ist nicht nur Bonifatius, "der gutes Geschick Verheißende" sondern auch der Tag der heiligen Corona, die war eine tapfere Frau.

20 Kommentare:

  1. in Bayern sagt man: "de koid Sophie"
    so hab ich sie erst durch Dich als Heilige erkannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich hab nicht viel über diese Gestalten gewuust, erst jetzt, weil ich gedacht habe, die wären auch ganz schön mal vielleicht in Blech -

      Übrigens ist heute auch die heilige Corona, eine tapfere Frau, wird auch Stepana genannt. Interessant zu wissen! Man soll nicht immer über sie schimpfen, denn sie hat auch Gutes getan - - :)

      https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Heilige)

      Löschen
  2. mir gefallen vor allem die Spitzbögen, die rahmen die Eisheiligen schön ein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh danke! Dir fällt immer wieder was Innovatives ein und auf! Ich melde mich bald mal telefonisch -

      Löschen
  3. Ich bewundere deine lebensechte Zeichnungen, wo fange ich aber nein ich finde die einzelnen Erklärungen dazu sehr gut und die ganze Zeichnung ist grossartig dargestellt. Ich mag diese Strichführung, diese Art von den Muster in den Bogen und überall ist was leuchtende Herzen, einen Vogel, das Blumenmeer, bewusst dass Frühling ist und die Schneeflocken über den Köpfen die schweben und die Szenen sind fanatasievoll mit ihren Kleidern und vieles anderes.
    Ich bin begeistert davon liebe Dori
    Das müsste 3m hoch und 6m breit sein, was für eine Tiefsinnigkeit es dem Mensch zeigen würde so macht es genauso klein aber fein und wenn du das auf Blech machen kannst wäre es auch faszinierend finde ich.
    Ich bin mal gespannt was noch kommt.. zwinker!
    Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Megamotivierend für mein Schaffensherz, liebe Elke von der Nordsee!

      Mensch, das gibt Mut zum Weiterarbeiten in Blech!

      Jetzt brauch ich nur noch einen Zeitvogel, und weiter geht der Flug in die Kunst! Du weißt bestimmt, was ich meine, denke/fühle, liebe Künstlerkollegin im Geiste -

      Löschen
  4. Liebe Pilgerschwester Dori,

    ich habe das wunderbar spirituelle Bild der Eisheiligen ausgedruckt.

    Es bekommt einen besonderen Platz.

    Gestern waren wir beide bei dem Regenwetter sehr kreativ.

    Ich war auch so ein „Eisheiliger“ allein in meiner „Wohnhöhle“ in Weiding.

    Gegen den Böhmischen Wind auf drei Seiten vom Wald geschützt – und nach Süden offen mit weitem Ausblick ins Chamb- und Regental.

    Einsam fühlte ich mich deshalb nicht – im Gegenteil. Es war eine tiefe innere Ruhe und Entspannung in mir.

    Ich vertiefte mich auch nochmal in die wunderschöne Radltour am Engelweg.

    Und dann schaute ich in der Früh beim Frühstück auf „Dorikult“ und bewunderte da schon die Eisheiligen.

    Vor allem auch die kreativen pflanzlichen und tierischen „Beigaben“

    Dies macht auch die Bilder so wertvoll. Du spürst da innerlich so viel!

    Es ist auch wunderbar, was du alles über die Geschichte der Heiligen herausgefunden hast.



    Und ich staune immer wieder über mich.

    Denn diese Zeit mit „Corona“ hat mir auch Gutes getan.

    Ich bin viel spüriger, bewusster und aufmerksamer geworden.

    Auf meinen vielen Wanderungen und Radltouren – sehr oft ohne Ablenkung durch Gespräche oder Gedanken – Karusselle entdecke und beobachte ich immer mehr an Blumen, Pflanzen und Tieren.

    Und – ja ich höre auch viel mehr. So zirpen die Grillen auf der Wiese vorm Haus ganz laut.

    Das ist wunderbar wohltuend für mich, weil es Zeiten gab, wo ich die Grillen überhaupt nicht mehr hörte.

    Dies wurde schon entscheidend besser durch ein spezielles Hörtraining.

    Am wirkungsvollsten ist aber sicher, dass ich jetzt in diesen Zeiten ohne andere Verpflichtungen und Ablenkungen praktisch jeden Tag mit meiner geliebten Veeh-Harfe spiele.

    Mittlerweile spüre und höre ich gleich, wenn sie nur ein klein wenig verstimmt ist.

    Am Wohltuendsten sind da im Marienmonat die Marienlieder und auch die Choräle.

    Da hab ich ja auch im Engelsweg – Album einige „eingebaut“.

    Engelsgrüße von deinem


    Pilgerbruder Rudi



    PS: Vertrauen wir einfach unseren Schutzengeln – die führen uns schon die jeweils für uns heilsamen Wege!





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Eisheiligengruß von meinem lieben Pilgerbuder Rudi!

      Was fühle ich mich geehrt, dass du die Zeichnung ausgedruckt hast. Auf einmal war die Inspiration da, und ich zeichnete einfach drauflos, zum Teil ganz ohne Vorbilder beispielsweise beim Bonifatius oder bei der heiligen Sophie. Ich hab da ein tolles Buch mal bekommen, und da entnehme ich gern Infos über die Heiligen. Außerdem hab ich noch ein uraltes Buch, es ist über 100 Jahre alt, da sind Holzschnitte drin, die mich auch schon oft großartig inspiriert haben.

      O ja, die Klänge, die es zu erlauschen gilt. Ja, es ist staader geworden, und das habe auch ich in dem ganzen Jahr seit Corona gemerkt und echt auch heilsam gespürt. Ich hab auch mehr Gelegenheit gehabt, auf innere Notrufe zu hören und habe dabei zum Glück meine heilsame Diagnose bekommen. Wer weiß, wo ich jetzt wäre, sicher nicht so wie jetzt und hier.
      Da kann ich ebenso wie du auch von Maria sprechen. Ganz bescheiden und still erteilt sie ihren heilsamen Rat, wenn man sie zum Beispiel in einer Kapelle trifft. Nichts Spektakuläres, einfach nur den Weg finden und gehen und innehalten.
      Ja, und der Schutzengel, die Myriaden von Schutzengeln - - -

      Glauben heißt Vertrauen, hat die Hilde gestern zu mir gesagt (Telefon).

      Darüber denke ich nach und übe mich. Hilde ist wie du (und ich) stets heiter, obwohl sie auch Dinge sieht, die ernst, sehr ernst stimmen können. Doch zusammen mit ihrem "Jahresheiligen " Gabriel Possenti Dolores sagt Hilde: "Mein Leben ist eine einzige Freude." Ist das nicht wunderbar?

      So sind wir so inniglich in der gemeinsamen Herzensfreude in den jeweils eigenen Facetten des Glücks verbunden. Engelswerk!

      Grüße an deine geliebte Veeharfe und an deinen Engel Edeltraud!

      Deine Pilgerschwester Dori

      ALLES GUTE FÜR MONTAG!

      Löschen
  5. Schön geworden! !!
    Möge die letzte Eisheilige uns morgen vor schlechtem Wetter bewahren und uns ein wenig Sonne schicken.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht fast wie ein Kreuzweg aus !!!

      Löschen
    2. Zwei schöne Bemerkungen, liebe Adelheid!

      Die Idee, in der Reihe der Zeichnungen einen Kreuzweg zu sehen, ist EXTRANO! Adelheid weiß manchmal Dinge, die anderen verborgen sind.

      Löschen
    3. Herzlichen Dank für deine liebe Antwort!

      Du weißt andere Dinge wovon ich lernen kann! !!!!!

      Löschen
  6. I have never heard of Ice Saints but you have done a wonderful job of drawing them.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich habe noch nie von Eisheiligen gehört, aber Sie haben sie wunderbar gezeichnet.

      Dori anzwortet:
      The Ice-Saints have this name, because normally in the middle of May (12./13./14./15.May) here in the northern oart of Europe some cold climate is coming, often with nights beneath zero degrees (water chances into ice). The rule for the flower-planters says: Don't put sensitive plants outside before the Ice-Saints (for example tomatoes, Petunia etc.) The names of the Saints in this dates are Pankratius, Bonifatius, Servatius and Sophie. After "the cold Sophie" nights change warmer. This rule nearly every year is exact! Also in times of changing climate!

      Löschen
    2. Die Eisheiligen haben diesen Namen, weil normalerweise Mitte Mai (12./13./14./15.Mai) hier im Norden Europas ein kaltes Klima herrscht, oft mit Nächten unter Null Grad (Wasser wird zu Eis). Die Regel für die Blumenpflanzer lautet: Stellen Sie keine empfindlichen Pflanzen vor den Eisheiligen raus ins freie (z.B.Tomaten, Petunien usw.). Die Namen der Heiligen in diesen Datums sind Pankratius, Bonifatius, Servatius und Sophie. Nach "der kalten Sophie" werden die Nächte wärmer. Diese Regel ist fast jedes Jahr genau! Auch in Zeiten des Klimawandels!

      Löschen
  7. Sehr schön, dass Du den Heiligen einen würdigen Platz schaffst

    AntwortenLöschen
  8. I always love your lively and meaningful sketches! Blessings from Minnesota. Where it's finally getting warm! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa, and fresh greetings from the Bavarian Forest!

      Löschen
  9. Eine wunderbare Darstellung und die Info dazu ist sehr lehrreich.
    Es grüßt dich Sieghild


    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...