Freitag, 7. Mai 2021

Der Engelweg im Bayern-Atlas

Der Engelweg im Bayern-Atlas

 Ursprünglich hatten wir, das sind die Wolfgangspilger, der Wege-Finder Xaver Hagengruber, die ehemalige Bürgermeisterin von Kollnburg, Josefa Schmid (jetzt 1.Bürgermeisterin von Leonberg) und ich, angedacht, den Engelweg nur temporär als Weihnachtsweg vom Michaelistag bis Lichtmess einzurichten. Doch dann kamen immer wieder Wünsche, den Weg doch noch eine Weile so zu erhalten. Wir trösteten mit dem Xaverwort immer wieder neu: "Okay, wir lassen den Weg noch so stehen, bis die Tage wieder länger werden... bis die Tage wieder kürzer werden ... bis die Tage wieder länger werden... bis die Tage wieder kürzer werden ..." Als Xaver und ich vor drei Jahren eines schönen Tages tatsächlich abzubauen begannen, schlug uns eine Welle von BITTE STEHEN LASSEN entgegen, und wir bauten die teilweise abgebauten Engelfiguren wieder auf. Seither erhalten wir den Engelweg durch regelmäßige Wartung und Auffrischung. Die Anwohner sind aktiv mit dran.

Das Vermessungsamt mit seinem regional beauftragten Mitarbeiter und Wege-Erkunder Rudolf Treitinger hat mittlerweile  den Engelweg in den BayernAtlas aufgenommen. Pilger Rudi Simeth hat mir daraus eine Detailaufnahme zugesendet, die ich euch hiermit vorstelle. Danke Pilgerbruder Rudi! 

Pilger Rudi ist am 3.Mai pilgernd ein Stück am Wolfgangsweg und am Engelweg geradelt:

Ortsansicht von Fernsdorf am 3.Mai 2021 - -  Foto: Pilger Rudi Simeth. Hier verläuft der Engelweg nach Ayrhof. Der Xaverhof liegt rechts, ca 1 Kilometer  außerhalb vom Dorf, hier nicht im Bild

Liebe Pilgerschwester Dori,

gestern bin ich mit dem E-Bike den Wolfgangsweg und den Engelweg gefahren.

Da wurde mir wieder voll bewusst, was ich bei meiner großen Wolfgangsweg-Pilgertour 2014 geleistet habe, mit meinem über 14 kg schweren Rucksack diese Auf- und Ab Etappen zu wandern – Im Bayerischen Wald waren ja die meisten Höhenmeter.

Ja – und auch was ich bei dieser unvergesslichen und von dir/euch so wunderbar vorgeplanten Pilgerwanderung alles erleben durfte.

Vor allem aber auch, welch tiefes äußeres und inneres Erleben seither mit uns geschehen ist!!!

 Und die dunklen Wolken mit Regen blieben gestern woanders – vom Engelswind weggeblasen!

 Ja – und tiefer Respekt vor den vielen Engelsdarstellungen und den erneuerten Impulsen auf dem Engelweg. Eine Riesenleistung von dir – wie auch auf dem gesamten Wolfgangsweg, der von dir/euch markiert und mit vielen, vielen Blechfiguren ausgeschmückt ist.

Da Energie nicht verloren gehen kann – kommt diese Lebensleistung von dir in irgendeiner Art wieder zu dir zurück!

 Herzensgrüße

 Dein Pilgerbruder Rudi

 

Auch der Einödweg soll laut Rudolf Treitinger in den BayernAtlas eingetragen werden, falls er nicht schon eingetragen ist. Der Wolfgangsweg ist im BayernAtlas schon lange inden bereits markierten Abschnitten verzeichnet. Etliche Wanderkarten, regionale und über-regionale, haben den Wolfgangsweg mit seinem Logo eingezeichnet. 

Logo vom bayrischen Wolfgangsweg, entworfen von Hildegard Weiler
 

So mache ich immer mal eine gemütliche Tour oder frage nach, ob Schafe (Wolfgagsweg) Engel (Engelweg) oder Votivtafeln (Einödweg) noch gut erhalten sind. Auch die bereits Kult gewordenen Text-Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, die vielfach die Wege säumen, werden immer mal erneuert, wenn Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen haben. 

3.Mai 2021: Und die dunklen Wolken mit Regen blieben gestern woanders – vom Engelswind weggeblasen! - - Der Xaverhof liegt außerhalb vom Dorf (rechts)


13 Kommentare:

  1. Lieber Pilgerbruder Rudi, welch ein großartiges Geschenk von dir!

    Innigsten Dank in die Nacht hinein und WUNDER-bare Flügelgrüße bis zum nächsten mal!

    Deine Pilgerschwester Dori

    AntwortenLöschen
  2. I think that people want to enjoy the Engelweg all year long. It's wonderful that there's so much interest shown. Blessings, GM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich denke, dass die Leute das ganze Jahr über den Engelweg genießen wollen. Es ist wunderbar, dass so viel Interesse gezeigt wird. Segen, GM

      Dori antwortet:

      In these times of crisis and learning people are searching for good and true answers, help and light.

      Hilde tells, theat also to the old Wolfgabgschapel, one of the important aims of the Wolfgangsweg, dayly streams of pilgrims go there.

      Thank you, Granny Marigold and blessings to you!

      Löschen
    2. In Zeiten der Krise und des Lernens suchen die Menschen nach guten und wahren Antworten, Hilfe und Licht.

      Hilde erzählt, dass auch zur alten Wolfgangskapelle, einem der wichtigsten Ziele des Wolfgangsweges, täglich Pilgerströme dorthin gehen.

      Löschen
  3. dein Engelweg ist ein Phänomen

    AntwortenLöschen
  4. der Himmel auf Erden ist nicht mehr umkehrbar

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank an Pilger Rudi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wirklich großartiger Beitrag von Pilger Rudi!

      Löschen
  6. Wie erfreulich, dass solche Wege gehegt und gepflegt werden, Dank der fleißigen Liebhaber, dieser Tradition.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine schöne Wertschätzung - - danke Sieghild!

      Löschen
  7. I'm glad that so many enjoy the path and plead for you to keep it going. I think you enjoy it, right? It will keep you physically active for years to come! God bless you and yours!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich bin froh, dass so viele den Weg genießen und dich bitten, ihn am Laufen zu halten. Ich denke es gefällt dir, oder? Es wird dich jahrelang körperlich aktiv halten! Gott segne dich und deine!

      Dori antwortet:

      Fit for body and soul! :) Thank you, dear Lisa! Blessings to you and to your wonderful big family!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...