Montag, 31. Mai 2021

Universumkind und See

Grabstätte im Wald
Im Wald. Xaver beerdigt die junge Taube Universumkind

Es kommt in der Nistphase immer wieder vor, dass junge Tauben von eifersüchtigen männlichen Tauben attackiert werden. Taubenkind Universumkind wurde am Kopf so schwer verletzt, dass der Tierarzt sie einschläfern musste. 

Im Wald bei den alten großen Fichten finden wir einen guten Platz für Universumkind, um sie würdig zu verabschieden.

Als das Erdloch bei der starken Wurzel fertig gegraben ist, sagt Xaver: Gib mir die Taube. Ich reiche ihm das nun erlöste Taubenkind.
 

Die Übergabe

 

Sie war eine schöne dreifarbige Taube unserer schönen Mischlings-Sorte "Universum" mit weißen, schwarzen und grauen Federn -

In die Knie gehen....

Wenn Xaver Tiere beerdigt, ist das stets wie ein Segen.

 

 Es hat sich noch ein anderes Taubenkind hilfesuchend an mich gewendet. Sie heißt See, ist blaugrau und ist etwa so alt wie Universumkind war, Die beiden Unfälle ereigneten sich in der Pfingstwoche. 

Taube, Symbol für den Heiligen Geist - ich denke: der verletzte heilige Geist - - -  So wie damals Jesus zum Franziskus sagte. Franz, baue meine zerstörte Kirche wieder auf." - - -

Dori mit Jungtaube See am Pfingst-Dienstag

  See wurde am Kopf verletzt und am Flügel. Da sie blutete, habe ich sie mit nach Hause genommen und in einer Katzenbox in Sicherheit gebracht, damit sie nicht weiter attackiert wird. Mit den anderen Taubenkindern unseres Brieftaubenbestandes ist zum Glück alles okay. 

See musste erstmal aufgepäppelt werden. Ich fütterte sie mit Weizenkörnern und Spezial-Taubenfutter. Zum Trinken tauchte ich ihren Schnabel in lauwarmes Wasser mit etwas Traubenzucker. Das hat übrigens als erste Nothilfe Universumkind auch gerne getrunken. 

Die junge, noch unselbständige Taube See halten, Schnabel öffnen und Futter in den Schnabel legen


 

Nun ist See seit genau einer Woche hier in Quarantäne. Sie pickt selbständig Körner und trinkt selbständig Wasser. Wenn ich sie in die Hand nehmen möchte, beißt und kratzt sie ganz gewaltig! :) Der Taubenkenner empfieht, sie ruhig noch länger hier zu behalten, denn das würde der Taube überhaupt nichts ausmachen. Erst wenn sie fliegen kann, sollte sie zurück in den Schlag, um möglichen weiteren Angriffen durch Fliegen ausweichen zukönnen.

Zwei kleine Universumkinder vom April  2019

 
Und das ist das Ziel: Taubenglück im freien Flug, das ganze Jahr, ohne Brieftauben-Leistungsdruck!



10 Kommentare:

  1. Wie liebevoll ihr Beiden das macht !
    ♥Danke dafür♥
    Und nun auch noch die See, die Arme.
    Man kann deutlich ihr gerupftes Köpfchen erkenn, hoffentlich schafft sie es !
    Alles Liebe von Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,


      der Taubenkenner sagte, die offene Stelle am Kopf bei Jungtaube See heilt wieder gut. Aber wenn ich sie im Schlag gelassen hätte, hätten sie immer wieder an die gleiche stelle gehackt.

      Meine Schwiegemama sieht eine Parallele zu "hackenden" Menschen und erzählte mir, wie der kleine Bruder von Kindern immer "gehackt" worden ist, weil er neu in der Schule war . - -

      Danke, dass du dich für die Beerdigung von Universumkind bedankst.

      Deine herzlichen Wellen tun uns allen richtig sehr gut. Ich danke dir dafür!


      Herzliche Grüße von Dori


      P.S.: Meine "Münchener Kinder" kommen ab morgen für paar Tage und nehmen mein PC-Zimmer ein! :)


      Kann sein, dass ich weniger bloggen und mailen werde....


      Mir tut immer noch mein Fuß weh, aber es geht ohne Diclo, humpelnd.


      Und bei Dir??


      Es gibt eine Rede, die hat mal eine Bloggerfreundin geschrieben:


      If you cannot run, go, and if you cannot go, crawl, but never give up! :) :) :)


      Heute Jungtaube "Sternennacht" aufgenommen, NOCH unverletzt, aber verdrängelt. Ich fühl mich wie Aschenputtel :) :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. DANKE!

      Die Taubenkinder beschäftigen mich ziemlich gut :))) Ich stehe täglich längere Zeit im Schlag und beobachte ihr Verhalten und ob alles okay ist. Da wird gut gebrütet! - - .... :)

      Heute habe ich die Jungtaube "Sternennacht" sicherheitshalber mit nach hause genommen, BEVOR es ihr schlecht geht....

      Löschen
  3. was für hübsche Farben sie haben...und der Xaver macht immer schöne Beerdigungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist tatsächlich so, dass beerdigungen schön sein können - wenn man weiß, dass es einen himmelgibt - auch für tauben - -

      Wir haben alle farbschattierungen, echt schön!

      DANKE!

      Nun habe ich ein neues Pflege-Kind: "Sternennacht". Es geht ihr gut,aber sie kommt sonst ins Hintetreffen gegen das viel stärkere Geschwisterchen -

      Ich denke, dass ich See bald "zurückwildere" - -

      Löschen
  4. Xavier buries the pigeon with such tenderness. I hope the second young one that was also attacked will be okay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Xavier begräbt die Taube mit solcher Zärtlichkeit. Ich hoffe, dem zweiten Jungen, das ebenfalls angegriffen wurde, geht es gut.

      Dori antwortet:

      Yes, you are completely right: With tenderness - - thank you for feeling this!

      "Sea" is developing fine, I think I can bring her back soon.

      Löschen
  5. Eine Baustelle geschlossen, schon kommt die nächste! !!!
    So ist das Leben! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt!! Jetzt hab ich noch ein Taubenkind im Sanatorium Katzenbox: eine schöne schwarze mit weißen Stellen: "Sternennacht". Sie ist zwar nicht verletzt, wird aber von seinem Geschwisterchen ziemlich total verdrängt, und die Eltern füttern nur noch sporadisch, wenn überhaupt. . ----Foto folgt

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...