Samstag, 1. Mai 2021

Baustelle, Primel und die Rückkehr der Engel

Baustelle vorm Stufferhaus, Primel, Kaffee und Kuchen

 Zur Zeit ist in unserer Straße einiges geboten! Bagger, große Lastwagen und viel Lärm renovieren komplett. Hierzu werden zum Teil tiefe Gräben und hohe Steinberge gebaut und wieder begradigt, Rohre raus gerissen und erneuert, Steinmauern fallen. 

Im Vordergrund seht ihr unter anderem einen Pflanztopf mit Xaverhofmist für zukünftige Tomatenpflanzen. Aber da ist ja eine rote Primel drin, wie das? 

Die rote Primel war ursprünglich ein Felsengewächs in unserer Begrenzungsmauer, die sich da tapfer ausgesät hatte. Im Zuge der Straßenrenovierung wurde sie aber  - o Wunder - nicht weg gebaggert und verschlungen, sondern eine sanfte Hand von einem der Schwerarbeiter hat sie behutsam in den Pflanztopf gesetzt. Na, da bringe ich doch gleich in herzlicher Dankbarkeit Kaffee und selbstgebackenen Nusskuchen. Als Tisch dient der Holzstamm, wie ihr seht.

Hier seht ihr links unten neben der Wildtierauswilderin die Primel an ihrem ursprünglichen Standort.

Als ich vor zwei Tagen gerade nach Hause klettern will, bietet sich mir ein bevölkerungsreicher Anblick: Die Lichterweg-Figuren sind wieder eingeflogen! Anders als fliegen kann ich mir nicht vorstellen, wie die hier her gekommen sind!

 Vielen Dank an den Bauhof Kollnburg, der das gesamte Blechfiguren-Ensemble inklusive Impulsen und Holzstempen und mit einem freundlichen Dank-Geschenk vorübergehend sicher gelagert und nun bis zur nächsten Präsentation heim gebracht hat.

Da wartet auf mich einiges an Aufräum-Arbeit!

Es ist unvorstellbar, aber ich habe alle Figuren wieder in der Blechgarage untergebracht, ohne dass man merkt, dass sie mal weg waren. Meine gute Chintha aus Sri Lanka hat spontan ihren Tagesplan geändert und mir bei der Arbeit einfühlsam geholfen. An dieser Stelle allen, de mir arbeitend oder betend zur Seite stehen, ein großes Dankeschön heute am Tag der Arbeit!

Krippe mit Lichtern bei der Kapelle in Scheinberg

Hirt mit Schafen am Lichterweg


Alle Szenen wurden von den Kollnburger Lichterweg-Leuten aufgebaut. Einen besonderen Dank an die 3.Bürgermeisterin Alexandra Fischl, die sich um die Komposition der Figurengruppen gekümmert hat.


Zum 1.Mai: Möge sich jede Arbeit in Segen verwandeln, jeder Segen aber in eine Stufe der Treppe ins Paradies. (Irischer Segenswunsch)

9 Kommentare:

  1. Siehste, so was gefällt mir,
    dass gestandene Männer ein Herz für so ein kleines Pflänzchen haben und es liebevoll retten, Daumen hoch !
    Das sind für mich so kleine Lichtblicke in unserer manchmal so brutalen Welt.
    Das gesamte Blechfiguren-Ensemble ist schon beeindruckend, da steckt Arbeit dahinter.
    Lass es dir gut gehen und etwas Schonung ist angesagt, ich sage nur Impfung ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schonzeit Glückszeit! Danke Jutta für das gute Gewissen :) Hab zweimal bis halb 9 geschlafen und mach nur das Nötigste, das soll man eh immer nur machen.

      Mir geht es von der Impfung her wirklich gut. Was bin ich froh! Null Problemo Gottseidank!

      Du kannst dir gut vorstellen, dass ich sehr überrascht war, dass die Bauarbeiter das Primelchen wahrgenommen haben. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es dem Bagger zum Opfer fallen würde. Da bin ich sofort ins Haus gestürzt und hab Kaffee gemacht. Die Kaffeekanne hab ich dann als 100 Scherben wieder zurück bekommen :)))) aber die Primel lebt!!

      Löschen
  2. Da hat ein Bauarbeiter einen Blick für Pflanzen, dass ist schön! !!! Da zieh ich meinen Hut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Verbeugung! Grüße an den Hut, der ist immer gut : Gut be-hütet, liebe Adelheid!

      Löschen
    2. Mein Spruch heute; Das Leben wiederholt sich nicht. Wir müssen sorgsam damit umgehen !!!

      Löschen
    3. Diesen Spruch schreibe ich mir in goldenen Lettern in mein Herztagebuch!

      Löschen
  3. das mit der Primel ist eine tolle Geschichte. Und von den vielen Engeln sieht man jetzt gar nichts mehr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Engel stets verborgen präsent zum Einsatz bereit! :)

      Löschen
  4. I think we all love the image of the big burly construction worker gently transplanting the primrose! :) Lots of work moving everything. Hope all went well. :) Hugs from Minnesota!

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...