Sonntag, 10. Dezember 2023

Adventbasteln Lena

Wenn Lena (5) eine Idee hat, was sie gerne malen oder basteln will, ist es nicht möglich, sie davon abzuhalten. Sollte mal eine Träne fließen, ist Oma Dori schnell dabei und verrät so manchen Handwerkertrick. Hier bastelt Lena hochkonzentriert einen Adventskalender. Ich darf ein wenig das Papier halten und darf zuletzt das Türchen Nr.24 malen.

 
Inhalt der Türchen

Wirklich ALLES selber gemacht!

Diesen Nikolaus, der Kater Foxi ist, hat Lena im Kindergarten gemalt. Die Erzieherinnen haben das Bild kopiert und staunend mit nach Hause gegeben

Heute schnappte sich Lena irgend einen Gegenstand und wollte irgendwo in der Wohnung Schrauben raus drehen. Natürlich kann Oma solche Ambitionen verstehen. Ich bringe ein Stück weiches Holz, Schrauben, Schraubenzieher, Nägel Hammer, Stifte, Tannenzweige. Das Ergebnis ist ein "Adventskranz", der heißt: "Katzen verstecken sich im Wald".

Aufzeichnen, schrauben, hämmern

 
Ideen sind zum Verwirklichen da!

Adventskranz "Katzen verstecken sich im Wald"

30 Kommentare:

  1. Lena is such an inventive little girl, full of ideas. Sometimes those ideas need a bit of help from Grandma Dori. To be helping a child especially a beloved grandchild, that is wonderful. Your life is full of people and animals that benefit from your kindness. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Lena ist so ein erfinderisches kleines Mädchen, voller Ideen. Manchmal brauchen diese Ideen etwas Hilfe von Oma Dori. Einem Kind zu helfen, insbesondere einem geliebten Enkelkind, das ist wunderbar. Dein Leben ist voller Menschen und Tiere, die von deiner Freundlichkeit profitieren.
      Dori antwortet:
      You know all about the growing of grandchildren. You have such a wonderful family and so blessed 60 years with your best DH! Your Kitty remembers me of my new barn-cat "Felici". I have to go to the vet with her and hope, it will not be a problem. I'm afraid, but the Lord will help...

      Löschen
    2. Du weißt alles über das Heranwachsen von Enkelkindern. Du hast so eine wundervolle Familie und so gesegnete 60 Jahre mit deinem besten DH! Deine Kitty erinnert sich an meine neue Stallkatze „Felici“. Ich muss mit ihr zum Tierarzt und hoffe, dass es kein Problem sein wird. Ich habe Angst, aber der Herr wird helfen...

      Löschen
  2. Die künstlerische begabte Lena ist so süss beim werkeln und tüfteln und malen anzuschauen. Deine Begeisterung kann ich gut nach vollziehen sie hat dich als Vorbild (ganz kleine Dori)
    Danke für das miterleben mit deinen Fotos!
    Habt alle einen schönen 2.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kommen von der hohen See unter dem Nordhimmel Grüße, die von jemanden kommen, die mit einem künstlerischen Blick und Intuition etwas erkennt, was mir hier unten im dichten Wald nicht immer bewusst ist.
      Winkewinke in den Norden und zwei leuchtende Advent-Kerzen und noch tausend dazu in deinem Haus!!

      Löschen
  3. Die Kleine Lena liebe Dori ist für mich ein Zauberkind, so empfinde ich das. Voller Hingabe ist sie beim Basteln dabei. Es ist einfach herrlich Anteil nehmen zu dürfen an so manchen Ereignissen von ihr. Eine Dori schlummert in ihr und sie ist ein Gottes Geschenk. Sie tritt in deine Fußstapfen
    und wird in ihrem Leben noch viele Menschen erfreuen!!!
    Wünsche dir und deinen Lieben einen wundervollen 2. Advent, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ergreifend , was du hier einer stets bekümmerten Oma zusprichst, die nur einen Wunsch hegt: dass all ihre Enkelein ein selbstbestimmtes Leben führen werden und immer wissen, wo ihr Platz ist. Punktuell versuche ich, ein paar Orientierungs-Sterne auf ihren Weg zu senden. "Zauberkind" ist ein sehr wunder-bar passendes Wort für diese kleine Individualistin. Da fällt mir ein, dass Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann mal zu mir gesagt hat: Dori, du kannst zaubern.
      Eine Umarmung von deiner Dori

      Löschen
  4. Einfach wunderbar euch Beiden beim Basteln zuzusehen. Da geht den Betrachterinnen das herz auf. Das sind die grossen Geschenke die die Adventszeit zu bieten hat.
    Euch einen angenehmen zweiten Adventssonntag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beiden Lieben, ach wie schön, was ihr mir mit diesen euren adventlichen Worten für ein großes Geschenk macht! Mein Dank begleitet euch!

      Löschen
  5. also Dorischwester, mir bleibt fast die Sprache weg!
    Lena ist ein Zauber(-haftes) Kind, und sie hat in Dir die beste Förderin, die man sich denken kann.
    Große Freude auch bei mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal fühle ich mich zwar ein wenig wie ausgeschüttete Asche, doch im Nachhinein erkenne ich bisweilen, dass es lauter Schneesterne sind, die ich ausgeschüttet habe, die, wenn sie getaut sind, das Land begrünen.

      Danke für deine wunderlieben Worte, Frau Küken aus dem Ei!

      Löschen
    2. naja, wenn Du Asche mit Aschenputtel assoziierst, kann's hinkommen.
      Die Prinzessin hat sich dahinter versteckt. Aber mich täuschst Du nicht!

      Löschen
    3. iii -Ja! Asschenputtel! Wie konnte ich das vor lauter Asche nicht sehen?

      Löschen
  6. Lena ist so begabt, das hat sie von Oma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O DANKE!
      Das sagen viele, also ist wohl was Wahres dran. Ich ergänze, dass ich mehrere Kunstbegabte aus der Familientradition kenne..

      Löschen
  7. Großartig, die kleine Lena,
    na, von wem sie wohl dieses künstlerische Talent geerbt hat 😉🤗
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gute Frage, liebe Jutta ♥ !!! Ihre Begabung kommt wohl in erster Linie aus unsrer Sächsischen Tradition: Handwerker, Maler, Schneider, Steinmetze. Doch auch aus dem väterlichen Frankenlande gibt es kunstbegabte Familienleute. Und die Oma aus Frankreich strickt wahre Kunstwerke als Bild-Pullis der Mädels. Ja, und ichOma schäle fleißig die süße Apfelsine heraus :)))

      Löschen
  8. Das hat sie toll gemacht :!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtmal mit "Komm schauen wir ein Video!" kann man sie weglocken, wenn sie malt oder bastelt :)

      Löschen
    2. Da sieht man, dass sie sehr konzentriert ist! !!!!

      Löschen
    3. Sie kann beides: Sich konzentrieren und auch herumfliegen, dass die Federn fliegen! Kennst sie ja :)

      Löschen
  9. Herrlich künstlerisch kreative Stuffer-Ideen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lichte Antwort vom Blossersberg! Ich räuchere hinauf zu euch!


      Löschen
  10. mich wundert gar nicht dass und wie sich das kleine Blonde Engelchen entwickelt, sie hat ja Oma Dori die ihr vorlebt wie Leben geht , behutsam mit anderen - immer hilfsbereit, freundlich lächelnd fliegen ihr die Herzen zu die sie sehen und ihre mildtätigen Hände spüren...
    für andere da sein und sich mit Freude durchs Leben basteln..
    da kann Kind nur kreativ sein...
    ich finde die Bilder davon ansteckend wunderbar..
    ein kleines Elfchen mit unglaublichem Talent, sie guckt und hört dir zu...
    einfach nur schön...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Kommentar möchte ich mir in goldenen Lettern abschreiben und an einem unvergessenen Platz aufhängen. Danke angel!

      Löschen
  11. Fun Christmas projects with your granddaughter! I'm glad to see you are energetic enough to enjoy this with her and to guide her in her adventures! Hugs and blessings from northern Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Lustige Weihnachtsprojekte mit deiner Enkelin! Ich freue mich zu sehen, dass du die Energie haben, dies mit ihr zu genießen und sie bei ihren Abenteuern zu begleiten! Umarmungen und Segen aus Nord-Minnesota! :) :)
      Dori antwortet:
      Glad to see you here now again!! You are a very good grandma and I hope you and your great family feel happy and healthy! I'll vsit your new blogpost soon. Many greetings and blessings to you from the Bavarian Forest!

      Löschen
    2. Schön, dich jetzt wieder hier zu sehen!! Du bist eine sehr gute Oma und ich hoffe, dass du und deine tolle Familie glücklich und gesund seid! Ich werde deinen neuen Blogbeitrag bald besuchen. Viele Grüße und Segen aus dem Bayerischen Wald!

      Löschen
  12. Voll süß deine Lena und wie sie sich in ihre handwekliche Tätigkeiten vertieft.Wünsche dir liebe Dori und deiner Familie eine gesegnete Adventszeit.
    Gruß Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1080895.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga! Ich konnte den Link öffnen und sehe ein sehr romantisches und wunderschönes Winterschnneehaus auf Holz gemalt. Viele Grüße zu dir!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...