Freitag, 22. Dezember 2023

Blechkatzen

Biau
Als ich Felizitas Lucia, meine neue Xaverhof-Scheunenkatze, verabschieden musste, nahm ich ein Stück Blech zur Hand  und begann, sie aus dem Gedächtnis auszuschneiden und zu bemalen. Es folgten Tag für Tag weitere Blech-Katzen. Vier sind noch in Bearbeitung. Sie sind als Weihnachtsgeschenke für bestimmte Katzenfreundinnen gedacht. Doch die Zeit ist mir davon gelaufen, sodass ich erst nach den Feiertagen weiter blech-arbeiten kann. Hier links seht ihr unsere Kätzin Biau, die vor über 15 Jahren spurlos verschwunden ist. Ach, ich habe schon viel Katzenkummer erlebt...


Biau auf dem Malerzimmertisch

Biau vor der Haustür

Kater Bubi sitzt im Schnee

Kater Bubi läuft im Schnee

Bubi läuft im Malerzimmer

Felizitas Luzia läuft durch Blätter

Felizitas Luzia läuft im Schnee

Felizitas Luzia sitzt im Schnee

Felizitas Luzia in Tannenzweigen

Kater Foxi

Bubi im Grünen


Kater Foxi sitzt im Schnee

Kleine Kartäuserkatze

Kater "Orange"

Kater Puma im Malerzimmer


30 Kommentare:

  1. Ungemein viele Katzengeschichten hast du da in wunderbare Blechkunstwegen festgehalten. Was für ein reicher Erinnerungsschatz.
    "Felizitas Luzia sitzt im Schnee" hat es uns heute besonders angetan.
    Wir wünschen dir von Herzen weiter gutes schaffen.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke!
      "Felizitas Luzia sitzt im Schnee" hat es mir auch besonders angetan. Seelenbild..

      Ganz liebe Grüße an euch. Grade sind im Sturm paar Schneeflocken dabei. Himmelsgrüße.

      Löschen
  2. Wunderbare Katzenkinder hast du erschaffen, die Erinnerung lebt, deine Geschöpfe sind dir einfach
    gelungen und haben in meinem Herzen Einzug gehalten, so wie meine Tessi, die vor vielen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
    Sende dir ein herzliches "Miau" in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Karin Lissi, Weihnachten möge und ist überall, auch da, wo unsere Tränen und unsere Sehnsucht und Liebe sind..
      Deine Dori
      MIAU

      Löschen
  3. Niedliche Katzen. Ich hab bei dem Sturm an euch gedacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Danke für all deine lieben Gedanken!

      Siehst du die Schneeflocken? Grüßt mich da jemand?


      Löschen
    2. danke... schöne Grüße die du da kriegst

      Löschen
    3. Viel Spaß beim Lesen mit der soeben neu gekauften 2-Euro-Lesebrille!!!!

      Löschen
    4. macht Spaß das mit der neuen Brille zu lesen

      Löschen
  4. So verarbeitest du die Trauer und das ist gut so :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich aus der "realen Welt" in jene Künstlerwelt einsteigen, in der ich "himmlisch" sägen, malen , träumen, hämmern und was hervorbringen kann, was es vorher so noch nicht gab :))

      Löschen

    2. Liebe Grüße, gleich kommen die Stecker-Rausis :)


      Löschen
  5. Liebe Dori
    was für eine wundervolle Blecharbeiten von Katzen , so goldig sehen sie aus! Lebendig in deine Erinnerung an sie!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Weihnachtskerzen an dich und winkewinke zur hohen See hinauf aus dem Wald!

      Löschen
  6. You have created some wonderful cats. They're all special because they remind you of sweet cats that you once had. Felizitas Lucia sitting in snow is my favourite 💗But also Biau who I don't think I ever heard about before.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du hast einige wundervolle Katzen geschaffen. Sie sind alle etwas Besonderes, weil sie dich an süße Katzen erinnern, die du einmal hattest. Felizitas Lucia, die im Schnee sitzt, ist mein Favorit 💗Aber auch Biau, von dem ich glaube ich noch nie zuvor gehört habe.
      Dori antwortet:
      Thabk you so very much! And MERRY Christmas! I love your words! Best wishes to Kitty!!!!!!

      Löschen
    2. Also the animals are with us in Christ!
      Auch die Tiere sind in Christus bei uns!

      Löschen
  7. I'm loving your tin cats! A wonderful way to remember your beloved pets. God bless you, dear sister in the Lord. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Ich liebe deine Blechkatzen! Eine wunderbare Möglichkeit, sich an deinegeliebten Haustiere zu erinnern. Gott segne dich, liebe Schwester im Herrn. :) :)
      Dori antwortet:
      Blessings and best wisehs to you and to your wonderful family! Your words are from you as a beautiful sister in Christ! Merry Christmas!

      Löschen
    2. Also the animals are with us in Christ!
      Auch die Tiere sind in Christus bei uns!

      Löschen
  8. Aww...I love how you have memorialized them all!! SO sweet!
    Merry Christmas Friend!
    Have a wonderful Day!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich finde es toll, wie du ihnen allen ein Denkmal gesetzt hast!! So süß!
      Dori antwortet:
      Thank you so much, dear Donna! The Lor's blessing may flow into all the hearts of your great family! MERRY CHRISTMAS!
      Also the animals are with us in Christ!

      Löschen
    2. Auch die Tiere sind in Christus bei uns!

      Löschen
  9. Liebe Dori, ich will keinen Favoriten finden... sie sind alle schön und liebenswert.
    Ich freue mich deine Lieblinge so ganz in Ruhe betrachten zu können.
    Frohe Weihnacht für dich und deine Lieben allesamt.
    Ein herzlicher und froh besinnlicher Gruß zu dir von Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lieben alle unsere Lieben gleich... Auch die Tiere sind in Christus bei uns!
      Gesegnete Weihnachten dir und den Deinen und allen!

      Löschen
  10. Biau ist meine Lieblingskatze ♥
    Aber natürlich sind alle Katzenkinder ganz herzallerliebst !

    Ganz speziell nur für dich schicke ich heute noch fröhlich und besinnliche Weihnachtsgrüße in den Bayerwald !
    Deine Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Jutta, die Biau war unsere erste Katze .. Ein mutterloses Findelbaby...Wir hatten sie 5 Jahre bei uns. ..In ihr Abbild habe ich die meiste Zeit reingesteckt..... du siehst das....Es war so schwer, als wir sie unauffindbar verloren haben. was ist geschehen? Ich konnte mich nur damit trösten, dass ich sie im Himmel einst wiedersehe, das ist mir eine Gewissheit.

      Ich wünsche euch allen von Herzen ein gesegnetes und lichtvolles Weihnachten in diesen doch recht dunklen grauen Tagen! Eure Dori

      Löschen
  11. die Lucia ist Dir sehr gut gelungen! Man mag sie sofort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena hat eine meiner noch unbemalten "Blanko-Blechkatzen" sofort auch als "Felizitas Lucia" angemalt. ich konnte es nicht verhindern. Sie redet oft von ihr, wie wenn sie sie kennen würde....

      Löschen
  12. Wenigstens bist Du nicht auf den Hund gekommen, liebe Dorothea :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...