Sonntag, 31. Dezember 2023

Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!

Der vom Sturm Zoltan umgerissene Engel mit Schaf und Wolf: Fürchte dich nicht!

 Nachdem sich das Sturmtief Zoltan, welches um Weihnachten gewütet hat, verzogen hat, besichtigte ich mit Pilgerhelferin Sylvia und Xaver den Engelweg und die Blech-Alpakaherde. Einem Wunder gleich ist trotz Orkanböen nichts umgeworfen worden! Alle Alpakas, Schafe, Engel und Pferde stehen stabil und erdverbunden.

Doch ein Engel, der immer standfest war, wurde umgeweht: Der Engel, der "an der Tür des neuen Jahres steht und spricht. Fürchte dich nicht!"

Wir gehen sofort ans Werk und bringen die beschauliche und beliebte Szene mit Engel, Schaf und Wolf wieder stabil und fest stehend in Ordnung, und zwar unbedingt noch vor dem Jahreswechsel!  

Das ist ein großes Geburtstagsgeschenk zu meinem heutigen 70.Geburtstag! Ich bin an einem Silvestermorgen um ca 10 Uhr bei Schneetreiben geboren..

Viele Leute gehen täglich am Engelweg beim "Fürchte dich nicht" vorbei. Xaver in Gespräch..

Mit starker Hand entfernt Xaver die rostigen Schrauben, welche die abgebrochenen Holz-Stempen mit den Blechfiguren verbunden haben.

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann: Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!

Hildegard Weiler hatte darauf aufmerksam gemacht, dass in der Bibel genau 365 mal der Satz "Fürchte dich nicht!" vorkommt. Für jeden Tag im Jahr einmal! Und ich selber habe mir überlegt: Jeder Tag ist eine Tür in ein neues Jahr! 

 Am Fuße des Kreuzweges zur Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel steht die Alpakaherde, die ins heilige und segensreiche Wolfgangs-Jubiläumsjahr 2024 wandert. Unbeschadet! Der Erzengel Michael: Standfest! Lobet den Herrn! Bewahrt euren Mut, eure Geduld und eure Liebe in den stürmischen Zeiten, in denen vor 1100 Jahren auch der heilige Wolfgang lebte!

Starker Sieger gegen das Böse: Der Erzengel Michael wird besonders verehrt.

Xaver, die Tiere und der Hirt

Unbeirrt weitergehen!

33 Kommentare:

  1. Preiset den HERRN! Die Welt trifft sich im Woid, mitten im Gestoa! Ja, der Mittelpunkt der Welt ist immer da, wo DU bist! Tolle Perspektiven!

    AntwortenLöschen
  2. "Fürchte dich nicht."

    Worte nach denen man sich richten sollte!

    Frohes neues Jahr, Dori. Viel Segen! 🌹

    AntwortenLöschen
  3. Thank you sweet Dori for these words! Much needed in this day and age!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. And HAPPY BIRTHDAY!!!
      hugs
      Donna

      Löschen
    2. You are so blessed and nothingand nobody can steal your happiness in Jesus!
      Thank you for your birthady-blessings!
      Best regards to you and to your wonderful family! ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
    3. Du bist so gesegnet und nichts und niemand kann dir dein Glück in Jesus stehlen! ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  4. Happy Birthday dear Dori. I hope 2024 will be a wonderful year of blessings 💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Jahr war voller Herausforderungen. Ich brauche immer Segen, um gute Arbeit zu leisten und das Gefühl zu haben, auf dem richtigen Weg zu sein.. ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  5. Sehr schön liebe Dori, und auch die Worte "Fürchte Dich nicht" soll man sich häufiger sagen!

    Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und euch allen ein friedliches, gesundes neues Jahr 2024.
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Luisa, immer wieder ist es wichtig, dass wir uns ermutigen und dass wir uns nicht von Zukunftsängsten überwältigen lassen. ganz herzlichen dank für deine Gebutstagsgrüße und Neujahrswünsche. Auch dir ein gesegnetes neues Jahr und alles Gute auch von Karl-Heinz!! Grüße an BELLA ITALIA! ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  6. Ende (des alten Jahres) gut, alles (im neuen Jahre) gut ist das Motto dieser Engelaktion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Worte sind ein wunderbarer Einstieg in das Jahr 2024! So harmonieren wir schwesterlich im Schauen auf all das Gute und Schöne und Positive, was uns begegnen will und wird! ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨


      Löschen
  7. Ist das toll, Dori macht die 70 voll 😊
    Alles Gute zum Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori, ich hoffe du konntest deinen 70. Geburtstag angenehm verbringen und das neue Jahr
    mit einem Strahlen im Gesicht begrüßen. Hoffe du kannst viele schöne Momente erleben und deine
    Hingabe als Hirtin für die Tiere weiterhin ausüben, denn sie brauchen dich. Ein schönes Zusammensein mit deinen Lieben wünsche ich dir auch von Herzen.
    "Fürchte dich nicht" ist eine mitbringende Aussage des Engels die man in sich tragen sollte. Wunderbar dass er wieder aufgerichtet werden konnte, das zeigt "fürchtet euch nicht, es geschehen Wunder in vielen Augenblicken des Lebens..."
    Nun wünsche ich dir und einen Lieben noch einmal ein wundervolles, lichterfülltes mit vielen schönen Momenten bestücktes neues Jahr 2024, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, deie Segenswünsche tragen mich nun in eine dankbare Nacht hinein. Ich grüße dich und nehme deine lieben Worte nun mit ins neue Jahr.. Segenswünsche auch an dich von deiner Dori

      Löschen
  9. Liebe Pilgerschwester Dori,
    gut, dass ihr den Engel "Fürchte dich nicht" wieder aufgestellt habt! Das ist enorm wichtig und das wirkt. Ich habe solche Dinge schon öfters erfahren. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem 70. Geburtstag und wünsche dir ein gutes neues Jahr mit deiner Familie, deiner Kunst und deinen Tieren und vor allen Dingen Gesundheit! Vor zwei Tagen bin ich bei einer geführten Wanderung mit Walter Raith auf den Spuren deines Weges "7 Geschichten in 7 Dörfern" gewandert und erinnerte mich von Herzen daran, wie wir in Rechertsried waren und ich dort mit dem Klangauge gespielt habe.
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, ich danke dir sehr herzlich für deine herz-lichen Grüße und Wünsche und sage hier zusätzlich auch ein ganz großes Dankeschön für dein Wunder-bares Geburtstags-Pilgererlebnisse-Telefonat! Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  10. Birthday greetings to my dear friend in Bavaria! Much love and admiration!!

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab schon an die Engel und die Tiere gedacht, gut dass ihr nachgeschaut habt 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht hast du uns ja einen energetischen Schubs verabreicht?! Zuzutrauen ist dir sowas allemal, liebe Adelheid 👍

      Löschen
    2. Was du mir alles zutraust, kaum zu glauben 🤔

      Löschen
    3. Von dir kommen viele gute und wichtige Impulse!!!

      Löschen
  12. Liebe Dori,
    Engel kann es ja in der Landschaft nie genug geben und wenn sie dann noch von Schafen begleitet werden - dann müssen sie einfach helfen das 2024 zu einem friedvollen Jahr zu entwickeln.
    Mit ganz lieben Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Dankesgruß und die allerbesten Neujahrswünsche an euch zwei beiden Trapperinnen mit ganz wunderbaren Flügelbeinen!

      Löschen
  13. Pfr. Roland Kelber2. Januar 2024 um 14:01

    "Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen." (Psalm 91,11)

    Liebe Dori!
    Zu Deinem 70. Geburtstag gratuliere ich im Namen der Kirchengemeinde sehr herzlich und wünsche Dir Gottes Segen und Geleit für dein neues Lebensjahr!
    Dein Pfarrer Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, mein lieber Pfarrer Roland! Über deinen Besuch habe ich mich sehr gefreut. Ein großartiger Segen und danke für das Gebet! Deine Dori

      Löschen
  14. Liebe Frau Stuffer,

    vielen Dank für Ihre Neujahrsgrüße und die "Engel-Botschaft".

    Ihnen ebenso alles Gute im neuen Jahr 2024 und Gottes` Weggeleit.

    Ihr "Schutzengel" in unserem Garten begleitet mich auch und erinnert mich jeden Tag an Sie!

    Liebe Grüße
    Ihr Josef Arweck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Arweck, ich danke Ihnen aufs Herzlichste! Gutes und Gottes Weggeleit sind großartige Segenswünsche, die ich gerne und dringend annehme. Ich freue mich, dass der Engel Sie an mich erinnert. Wie wunderbar! Sehr herzliche Grüße von Ihrer Dorothea Stuffer

      Löschen
  15. Maike und Lothar3. Januar 2024 um 00:38

    Liebe Dori, wir denken gerade jetzt an dich und möchte dir und deiner Familie ein ganz erfülltes fröhliche und gesegnete Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr wünschen. Christus ist geboren in eine zerrissene und unerlöste Welt, um uns vom Vater die Liebe zu bringen, die uns Menschen fehlt. Deshalb hat er sein göttliches Reich verlassen und ist Mensch geworden, um uns nahe zu sein und uns zu beschenken mit seiner grenzenlosen Liebe. Wenn das doch die Menschen erkennen und umkehren würden von ihrer Lieblosigkeit, ihrem Egoismus. Wenn sie doch das Licht erkennen würden, das in dieser Dunkelheit scheint. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Menschen auch jetzt von diesem Licht erreicht und liebevoller und verständnisvoller miteinander umgehen. Lass dich umarmen. Wir bleiben verbunden im Herrn und auch sonst. Grüßen dich ganz lieb.
    Maike und Lothar


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Ihr Lieben!!

      Welch ein Segensgruß zu Weihnachten, wirkend nun ins neue Jahr hinein und Licht und Wahrheit ausbreitend!

      Ich danke euch ganz herzlich und möchte euch sagen, dass ihr immer einen zentralen Platz in meinem Herzen habt! Unsere Gespräche wirken immer wieder nach und bedeuten mir sehr viel. Welch ein Geschenk, Freunde und geistliche Wegbegleiter wie euch zu haben.

      So wünsche auch ich euch von ganzem Herzen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr! Ich fühle mich so wunderbar mit euch verbunden!

      Eure Grüße sind für mich wahrhaft eine große Ehre!

      Gottes Segen und Gottes Weggeleit!

      Eure Dori


      Löschen

  16. „Nein“,
    sagte ich.
    „Es lohnt nicht
    zu beginnen,
    der Weg ist
    zu mühsam,
    das Ziel ist zu fern
    Ich erreiche es nicht.“

    „Was redest du da?“
    fragte Er gütig.
    „Ich bin der Anfang,
    Ich bin das Ende.
    Von einem Punkt
    Bis zum anderen
    Führt meine Liebe.
    Hier, nimm meine Hand.
    Und nun komm!“
    Ich war verwundert,
    doch ich schlug ein.

    Seither
    Bin ich mit Ihm
    Unterwegs.

    (Marie Hüsing)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Dorothea,

    ich wünsche Dir ein gutes, gesundes, gesegnetes Jahr 2024

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...