Dienstag, 26. Dezember 2023

Christvesper in der Christuskirche Viechtach

Maria und Josef bei der Krippe in der Christuskirche 

 Feierliche Christvesper mit Krippenspiel am Weihnachtsabend


 Bereits um 16 Uhr war die Christuskirche Viechtach bis zum letzten Platz gefüllt. Die Christvesper begann um 16.30 Uhr. Einige Kirchbesucher waren sogar bereit im Stehen den Gottesdienst mitzuerleben, in dessen Zentrum auch heuer wieder ein Krippenspiel unter der Obhut der Religions- und Theaterpädagogin Iris Marchl stand. In diesem von Iris Marchl wieder selbst verfassten Stück ging es um eine Malerin, die von einem Zauberer in die Zeit von Jesu Geburt nach Bethlehem versetzt wurde

"Heute feiern wir einen Geburtstag, wo alle Mitfeiernden beschenkt werden. Zu dieser Geburtstagsparty dürfen alle kommen, wie sie sind. Alle sind willkommen!" begrüßte Pfarrer Roland Kelber die Gläubigen. In seiner Predigt ging der Geistliche auf die Hintergründe des Krippenspiels ein: "Einmal aus dem Alltag aussteigen und in die Welt der Fantasie eintreten, das wäre schön. Doch dann muss man wieder zurück in die Realität", legte Kelber dar. "Gott sei Dank ist die Weihnachtsgeschichte keine Fantasy Geschichte! Wir können Jesus auch heute begegnen!" Jesus sei nicht nur ein Mensch gewesen, der eine Zeit lang auf der Erde gelebt habe. Das Geheimnis von Weihnachten sei, dass Gott Zeit und Raum überbrücke und ganz konkret in unseren Alltag hinein kommen wolle. Wir seien alle eingeladen nicht nur Zuschauer, sondern mittendrin im Weihnachtsgeschehen zu sein. Die Liebe Jesu könne sogar Löwen zahm machen, wie hier in dieser Krippengeschichte, welche die Kinder über zwei Monate einstudiert haben. "Die Liebe Jesu schießt ein Loch in unser Herz hinein und verwandelt uns. Wir sind alle eingeladen!"

 Zum Ende der großartigen Weihnachtsfeier bekamen Iris Marchl und Bernhard Marchl, der für die Tonverstärkung und musikalische Untermalung gesorgt hat, ein Geschenk überreicht. Auch jedes der teilnehmenden Kinder bekam ein Geschenk. Mit dem Vater Unser, dem Segen und dem "Stille Nacht"  im Schein der Lichter klang die Christvesper aus. Das Keyboard spielte Markus Ladenbauer.


Mitwirkende Kinder des Krippenspiels 

Pfarrer Roland Kelber 


Viele Familien füllten den Kirchenraum der Christuskirche Viechtach bis auf den letzten Platz


Maria und Josef unterwegs auf dem weiten Weg...

23 Kommentare:

  1. Liebe Dori, das war ein stimmungsvolles weihnachtliches Erlebnis und zog ein die Herzen der Menschen. Deine Lieben sehen glücklich aus.
    Wunderbare Worte hat der Pfarrer gefunden.
    Nun wünsche ich dir für heute noch eine festliche Zeit der Liebe und sende dir herzliche Grüße
    in deinen weihnachtlichen Festtag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine lieben Worte sind zusätzliche Kerzen auf dem Christbaum. Liebe Grüße von immer noch deiner Full-House Dori
      (mit großer Schürfwunde am Arm, davon ein andermal..)

      Löschen
  2. wie schön liebe Dori dein Betrag zum Fest erwärmt das einsame Herz derer die da🕯️s nicht miterleben dürfen weil... ach es gibt so viele unnütze Gründe die Menschen davon abhalten das Fest der Liebe in einem Gottesdienst dieser schönen Art miteinander zu verbringen, die Bilder davon sind wunderbar und ich danke dir dafür, du hast die richtigen Worte dafür gefunden...das glückliche Lächeln der Kinder hallt lange in mir nach...
    es ist und bleibt das Fest des Herrn..und das Licht soll für uns alle leuchten...🕯️ herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh auch deine Worte sind wahrhafte Kerzen (sogar mit Bildchen) in dieser dunklen Zeit und erhellen die grauen Tage und schwarzen Nächte. Mit Jesus sind wir im Licht. Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Kerzen.
      "Öffnet mir die Herzen, zündet an die Kerzen. Kling Glöckchen klingelingeling!"

      Löschen
  3. mein Christkindl kennst Du ja. Es ist mir aber zu privat für den öffentlichen Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja! Hab's ja in der Nacht noch gelesen. Ich wage sogar zu behaupten, dass an jenem Ereignis der Inhalt von Pfarrer Rolands Predigt drin ist. Ich bin sehr berührt von dieser Großtantekind-Gegengnung und habe, als ich hinzukam zum weihnachtlichen Kaffeetisch sofort gemerkt, da ist Liebe. Es war sehr stark, Frau Marien-Käfer-Engelin!

      Liebste Wünsche und Grüße in deinen heutigen Besuchstag hinein! Wir erwarten heute zum Mittagessen die Urgroßmama und Eberhard und Isolde. Lena und Family sind jetzt auf dem Weg nach France.

      Löschen
  4. Bildchen ist da, ich kann kommentieren. Es muss ein wunderschönes Erlebnis für euch gewesen sein, es strahlt bis zu mir rüber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat bei mir heute Nacht nochmal in besonderer weise gewirkt, als meine Wunde am Arm nach dem Verbandswechsel gebrannt hat. Jetzt geht es mir besser (IBO). Konnte das "Kopfkino" wieder ausschalten, welches mich u.a. ins Krankenhaus transportieren wollte :)

      Deine Worte sind wunderschön!
      Freu mich über das Bildchen!
      Gleich kommt der Besuch. Machs prima - bis dann!

      Löschen
  5. Beautiful creche scene. We also expect lots of company today ( we always have 2 days of Christmas at least). I hope you're feeling better. Wishing many blessings for you 💗
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt.
      Wunderschöne Krippenszene. Wir erwarten auch heute viel Gesellschaft (wir haben immer mindestens 2 Weihnachtstage). Ich hoffe es geht dir besser. Ich wünsche dir viel Segen 💗
      Dori antwortet:
      Have a blessed time and a blessed Christmas-time togeher with all your dears! 💗
      My wound is okay, I' m very thankful. But it will be a longer time, until it is really good again...

      Löschen
    2. Habt eine gesegnete Zeit und eine gesegnete Weihnachtszeit zusammen mit all euren Lieben! 💗
      Meiner Wunde geht es gut, ich bin sehr dankbar. Aber es wird noch länger dauern, bis es wieder richtig gut ist...

      Löschen
  6. So schön! War Lena wieder ein Schäfchen?

    Vom Christbaum hast du leider kein Foto gemacht, schade.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heuer war Lena kein Schäflein. Sie konnte wegen ihres Schwimmkurses nicht an den Proben teilnehmen.
      Es gibt einen stattlichen Tannenbaum, der steht kerzengrade und ist schön geschmückt mit Strohsternen und Tannenzapfen. Beim Altar haben Brunhilde, Sophie und ich zusammen gearbeitet. Du warst natürlich in Gedanken dabei!

      Löschen
  7. Liebe Dorothea, herzlichen Dank für Deine Bilder und Bericht! Auch für Deinen wie immer sehr schönen Altarschmuck! Ich habe die Bilder schon an Lothar Le Jeune und nach Kabwum weitergeleitet. Eine gesegnete Zeit zwischen den Jahren! Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank! Ich fühle mich echt geehrt! Ich bin froh und dankbar, dass alles sehr schön gelungen ist. Deine Predigt ist großartig und hinterlässt in mir eine nachhaltige Wirkung.

      Löschen
  8. Du bist so enorm tapfer, bringst alles zustande, jammerst nicht sondern anerkennst.
    Alles gute für Deine Haut! Wenn man eine gute Haut ist wie Du, wird sie auch ganz toll heilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht's schon wirklich besser mit der Wunde. Karl-Heinz bezeichnet sie als sehr schön!!!! Wie beruhigend! Da muss am besten Luft dran.. Ich laufe nur im Stall mit Pflaster rum.

      Schön, wunderschön und ermutigend , was du mir da sagst, liebe Gelia, weil ich fühl mich natürlich ... wie ein Regenwürmlein. Naja, die sind ja auch sehr lieb :)

      Es war trotz Sturm und Zerbrechen so ein liebevolles Weihnachten. So viel Liebe! So viele liebe Familienmitglieder! Nach den Kinderhalligalli nun die - wie sie sagte: "Urenkelmama" und Bruder Eberhard und Isolde. Sehr licht!

      Sometimes I kow, that I am great - Zitat von Dori, 45 Jahre her :)

      immer noch gültig :)

      Löschen
    2. Eigentlich kommt nach all den Vorbereitungen für das große Fest jetzt erst die "Stille Zeit"..Willkommen, Stille und Erfüllung der Fülle, die wir erleben durften! An Silvester geht's allerdings nochmal (leider zu laut für Tiere!) auf!!!!

      Löschen
    3. ich fühle mich so reich mit meiner Familie! (ja, Deine Familie „gehört“ mir auch.
      Sophie hat nach dem Singen meine Beine hochgelagert, die Söhne haben mich heimkutschiert.
      Es war ein gelungener Tag!

      Löschen
    4. Ach wie wundergern ich das lese, herzliebste Schwester!

      Löschen
  9. Ein schönes Foto von Maria und Josef auf dem weiten Weg, danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Maria ist die gleiche wie im Krippenspiel 2022, Josef auch. Sie ist auch in ihrem Wesen MARIA! Ein russland-deutsches Enkelkind

      Löschen
    2. Sehr schön :)))

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...