Dienstag, 12. Dezember 2023

Zum bevorstehenden Luziafest: ganz im Schwedenflow

Es war relativ windstill und ich konnte mit Xaver ein kunstvoll-spontanes Fotoshooting zum Luziafest realisieren. Der Feiertag von Luzia ist am 13. Dezember. Es ist ein wunderschöner Schwedischer Brauch, mit einem Kerzenkranz Licht zu tragen. Es bedeutet das kommende Licht nach der bevorstehenden Wintersonnwende 

Der Überlieferung nach hatte die heilige Luzia durch den Kerzenkranz, den sie trug, beide Hände frei, um in der Dunkelheit die Armen zu speisen.

 

26 Kommentare:

  1. You make a very lovely Lucia ❤
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du bist eine sehr schöne Lucia ❤
      Dori antwortet:
      Dear friend, wonderful words, who seemy dreams ....
      You are a light, reflecting peace, love and calmness, trusting in the Lord ❤

      Löschen
    2. Liebe Freundin, wunderbare Worte, die meine Träume erkennt ...
      Du bist ein Licht, das Frieden, Liebe und Ruhe widerspiegelt und auf den Herrn vertraut ❤

      Löschen
  2. Wie ansprechend liebe Dori
    passt irgendwie - die Luzia und die Dori. Die Eine hat die Hände frei für Gaben an Menschen und spendet Licht. Die Dori hat manchmal vier Hände für bedürftige Tiere und macht uns Freude mit ihrem Einsatz.
    Einen lichturchfluteten Luziatag wünschen von Herzen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr beiden Licht-Trapperinnen auf höherer Sicht! Ich sage einen ganz herzlichen Dank für diesen euren Vergleich! Ihr habt meine Gedankengänge er-lesen! Das kommt vom Spurenlesen, was ihr exzellent beherrscht!
      Ganz herzliche Lichtgrüße vom Bayerwald zum Jurasüdfluss an euch!

      Löschen
  3. so ein umwerfendes liebes Lächeln das direkt aus dem Herzen kommt...liebe Dor
    ich schaue es mir ganz versonnen an und : # es steckt an, ich lächle auch...kann nicht anders..danke...

    schön den Kopf still halten liebe Dori nicht dass eins der Lichter ...fällt
    wie Ayka schon sagt - ein Engel hat immer beide Hände frei um Bedürftige zu beschenken...zu umarmen und zu führen...
    mir geht das Herz dabei auf...

    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja und zum Wind sagen: "Halt bitte still!!" :))
      Doch wenn mich inmitten meiner Pflichten eine Inspiration erfasst, KANN ich nicht anders als das ausleben. Xaver hat da immer Sinn dafür, deswegen sind wir ja auch ein Künstler-Dreamteam :))

      Hach, lieber mit nur einer Hand füttern, als solch einen Kranz zu balancieren! Nein, umgekehrt: Lieber solch einen Kranz balancieren, als mit 2 Händen füttern!

      Der Lichterkranz deines Lächelns, liebe angel, erfreut mich stets und immer, wenn ich deinen Blog ankucke oder hier deine lieben Worte lese!

      Löschen
  4. Das ist eine schöner Brauch und eine liebevolle Geste für die Tiere auf deinem Foto liebe Dori, herzig anzusehen. Für die Tiere ist es ein Geschenk unter deiner Obhut zu sein und das spüren sie,
    sie sind voller Dankbarkeit!!! So auch ich, es ist schön, dass es dich gibt., mit dem Gefühl, dass du immer für die Tiere da bist!!!
    Alles Liebe in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön hast du das zu meiner Ermutigung und Erbauung gesagt! Zur Zeit nehmen die Tiere ( in Bezug auf Lucia "arme Leute") wirklich einen sehr großen teil meiner tage ein. Da es keine Weide wegen des vielen Schnees gibt, ist es vor allen Dingen notwendig, wegen Altschaf Fee mindestens 2 mal Heu zu geben. Ob si den Winter schafft? Neuer Schnee ist ab Freitag gemeldet..
      Lichtgrüße zu dir von deiner Dori

      Löschen
  5. Schön, dass Du an Lucia gedacht hast!
    Mir gefällt dieser Brauch, und der Kerzenkranz macht die Menschen so engelhaft.

    Ich habe gelesen: am 12. Dezember geht die Sonne am spätesten unter.
    Dann wird der Tag nur deswegen noch kürzer bis zum 22.12, weil die Sonne später aufgeht.
    Ob Lucia damit was zu tun hat?
    Bayrisch: "Sankt Lucir bringt das Licht herfür."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lichte liebe Gelia, das ist ja ein sehr interessanter Aspekt mit dem Sonnenuntergang am 12. Dezember! Ich habe lediglich die Info, dass dieses "Sonnwend"-Datum mit dem Gregorianischen Kalender zu tun hat. Ich las:
      "Vor Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden galt der 13. Dezember als der kürzeste Tag des Jahres, er datierte bis zum Jahr 1752 den Tag der Wintersonnenwende. Auch wenn der 13. Dezember nun nicht mehr mit der Wintersonnenwende zusammenfällt, hat sich dieser Tag für die Festlichkeiten zu Ehren der Heiligen Lucia dennoch bis heute gehalten."


      Löschen
    2. Ja, genau das habe ich auch gelesen!
      Ich glaube aber auch, dass unserer Vorväter nicht doof waren und den Himmel ganz gut beobachten konnten.


      Löschen
    3. Da bin ich ganz deiner Meinung! Die Alten haben die Natur grandios beobachtet und daraus grandiose Schlüsse gezogen, Beispiel: alte Kraftorte der Kelten, Stonehenge, Kräuterkunde, Kölner Dom, Leonardo, Akropolis, Walter von der Vogelweide....

      Löschen
    4. und viele, deren Namen keiner mehr weiß

      Löschen
    5. Wir gut, dass du an sie gedacht, sie erwähnt hast!

      Löschen
    6. Ach liebe Gelia, ich habe jetzt gleich um 10 einen Termin zum Ansehen und Kastrieren für Felizi (oder doch nur "Feli?) Bitte drück mir sämtliche Daumen, bin aufgeregt. Ich habe nun die Aufgabe, sie in die Box zu befördern..

      Löschen
  6. LOVE this!! What a beautiful tradition! Love your photos!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich LIEBE das!! Was für eine schöne Tradition! Ich liebe deine Fotos!!
      Dori antwortet:
      Great compliment! Light to you! Greeting and blessings to you and to your family!

      Löschen
  7. habe das jetzt erst gesehen und hab alles gelesen, so schon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche "Aktionen" einzubauen ist mir wichtig, damit ich wieder weiß, wozu ich da bin :))
      Ich weiß, dass du sowas verstehst, Frau Pferdestehl :))

      Löschen
  8. Gut, dass der Kranz nicht gefallen ist :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war so wackelig wie auf den Bildern. Und das Wachs tropfte auf die Haare! O weh! :)))))

      Löschen
    2. So hab ich das auch gesehen, sind deine Haare wieder wachsfrei ?


      Löschen
    3. Ja, wachsfrei. Heute Abend Lichterprozession mi tStirnlampen in de Wald zu Katze Felicitas' Grab. Ich werde es gleich posten. Kummer-Hörsturz..

      Löschen
  9. Die Tradition finde ich so schön und du hast es bei den Tieren gemacht !In dne Jahren davor habe ich es in der Kirche mit erlebt dor kamen extra aus Schweden Frauen die mit uns zusammen das zermonierten,war das Schön.Zweimal habe ich das mit erlebt. Berührend in der Nacht in der volle uralte Kirche.
    Danke für diese Fotos, steht dir gut !
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren sicherlich sehr beeindruckende Erlebnisse! Eine Bilderwelt der Lichter, die sich nachhaltig einprägt und einen tiefen Bezug zum wahren Licht, dass in der Dunkelheit scheint, hat. Ich winke grüßend hinauf in den Norden zu dir und weiter bis nach Schweden! Heute ist ja "Luzia"...

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...