Donnerstag, 14. Dezember 2023

Felis letzter Winter - Felis letzter Tag

Xaver am Tannenbaum-Grab

 In einer fast feierlichen Lichterprozession mit Taschen- und Stirnlampen tragen wir am Abend des Luciatages unsere liebe Katze Feli zu einer alten Tanne in den Tannenbaumwald beim Xaverhof. Was ist geschehen?

Sanft und vorsichtig gleiten die Hände des Tierarztes über das zarte Fell von Feli. An den wenigen Zähnen, die ihr noch verblieben sind, ist zu erkennen, dass sie eine alte Kätzin ist. Ohrmilben: nein. Fieber: nein. Ein sehr erster Blick des Tierarztes zu seiner Helferin, deren Name dem des großen Heiligen entspricht, der mit den Tieren sprechen konnte: Fanziskus.... Nochmal ein sehr ernster Blick... Sie weint. "Warum weinst jetzt DU?" fragt der Tierarzt. "Weil sie die Katze so gern gehabt hat."  Der bösartige Tumor im Bauch ist faustgroß. Ich soll entscheiden. Ich frage: "Was würdest du entscheiden, wenn es nicht deine Katze wäre?" Antwort: "Du meinst, wenn es meine Katze wäre.." 

Feli war ganz still mit zum Tierarzt gefahren. Sanft hat sie sich in die Katzenbox befördern lassen. Mit einem Kummer-Hörsturz war ich frühmorgens aufgewacht. Ich fange nicht gerne Katzen ein. Doch mir war klar: Heute ist ein Tag, an dem Geschichte geschrieben wird.

Ich bete: "HERR; Warum muss ich die Feli fangen und sie zum Tierarzt bringen?" Ich höre in meinem Herzen: "Weil ICH dich auserwählt habe." "Ich kann das nicht!" Antwort: "ICH helfe dir."


Ich komme zum Gnadenhof. Da ist Xaver. "Die Katz' ist heute nicht da!"

Um 10 ist der Termin. Nun ist es halb 10. Gut in der Zeit. Erstmal zu Altschaf Fee, die sitzt, aufstehen helfen, Heu hinwerfen. 

Nun rufe ich, leise: "Feeeeli!"

Da kommt sie. Sie hat Vertrauen zu mir. Seit etwa 3 Wochen weint sie auch nicht mehr, sondern kommt sofort, wenn ich auch komme. Sie mag nur angewärmtes Katzenfutter. Und nur Sorte "Huhn". Unsere beiden Küken hat mit Sicherheit Feli auf dem Kerbholz. So groß waren Hunger und Not.

Warum ist sie zum Xaverhof, halb verhungert und in großer Not gekommen? Im Himmel wird sie es mir sagen. Dann verstehe auch ich die Sprache der Tiere. 

Ihr vollständiger Name im Himmel heißt: Felicitas Lucia


Wie sagte Klara beim Abschied zu Franziskus, als sie durch den Winterwald gingen? "Wir seh'n und wieder, wenn die Rosen blüh'n..." Und kaum hatten sie sich getrennt, erblühten mitten in der Winterkälte rote Rosen am Wegesrand 😇🌹 

Felicitas Lucia + 13.12.2023

 

38 Kommentare:

  1. Oh how sad to say good-bye to your sweet Feli. GM

    AntwortenLöschen
  2. Eine traurige Nachricht liebe Dori, mit schossen wieder Tränen in die Augen beim Lesen.
    Ein liebesvolles Grab wurde für sie ausgesucht.
    Tränen des Mitgefühls sende ich dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Karin Lissi, Herzensgrüße von deiner Dori 🧡💛

      Löschen
  3. Liebe Dori, das zu lesen ist unsagbar traurig, ich weine mit dir und Xafer...
    der liebe Gott hat sie mit in den Himmel genommen, damit ihr noch schlimmeres erspart blieb, sie hat sich aufgegeben, was sie erlebt hat, war zu schwer für sie zu tragen.
    der einzige Trost für dich ist, dass du an ihrer Seite warst um sie zu begleiten...
    meine Erinnerungen tauchen auf, als Merlin sich von mir und der Erde lossagte und in den Himmel wollte.
    ich weine mit dir um Feli, um mein Kind, meine Brüder und alle Vierbeiner die beschlossen haben uns zu verlassen weil das Leben für sie nicht mehr lebenswert war..
    das Leben das uns so grausam erscheint wenn die Verluste zuschlagen, zeigt uns aber auch dass es eine Gnade gibt die uns und ihnen hilft, - das Leben loszulassen...
    sie wechseln nur die Räume, im Herzen bleiben sie bei uns wie Feli bei dir...
    ich umarme dich liebevoll tröstend und schicke dir die Kraft es zu tragen...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Dori
    noch vor wenigen Tagen durften wir miterleben wie Feli sich in der Wintersonne gewärmt hat. Und nun diese traurige Mitteilung.
    Wir denken, sie hat genau dich und deine besondere Tierliebe ausgesucht um ihre letzten Lebenstage zu geniessen und geschützt sterben zu können.
    Du hast wieder eine ungemein wichtige Aufgabe bekommen.
    Viel Kraft und Zuversicht wünschen dir Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, ihr beiden Lieben. O ja, genau das ist der Punkt, worüber ich unendlich dankbar sein darf. Feli hat noch streichelnde Hände, einen heimatlichen Ort und Liebe erfahren dürfen. O was hat sie wohl alles mitgemacht...Danke unter Tränen, dass ich sie haben durfte. Danke unter Tränen für euren Gruß 🌲🌟

      Löschen
  5. Liebe Dori, an so etwas Schlimmes hatte ich nach Deiner Schilderung von gestern früh nicht gedacht!
    Dein Unterbewusstes hat es aber gewusst = Hörsturz.
    Du hast die Geschichte sehr anrührend beschrieben.
    Obwohl ich Felici Lucia (was für ein schöner Name!) ihre Freiheit gönne, bin ich traurig.
    So wie die Tierarzthelferin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Schwesterherz, deine Trostworte sind ein wunderbarer Stern von dir zu mir. Tränen glitzern.

      Löschen
    2. nun: Feli ist jetzt glücklich, ich bin traurig. Alles wird gut

      Löschen
    3. Ach Gelia du Wunderkind! 💗💛💙

      Löschen
  6. So traurig. Gut dass du doch beim Tierarzt warst, und so schön dass du dich vorher mit Gott unterhalten hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderbare Antwort! Die Fotos im Tannen-Wunderwald sind auf deine Bitte hin entstanden. DANKE ...Und danke für all deine lieben Trostworte gestern im Elfenwald.🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
    2. die Fotos sind wunderschön

      Löschen
    3. Ich freu mich sehr, dass du mir heute beim Einkaufen mitgeteilt hast, dass du es sehr richtig findest, eine Trauerfeier feierlich zu gestalten und dass dir der große Baumstamm so gut gefällt. Ich beruhige mich allmählich und verarbeite den Schock langsam. Ich wusste ja, dass Felicitas Lucia einen harten und irgendwie geblähten Bauch hatte, der sich auch durch eine zweimalige Wurm-Mittelgabe nicht wirklich verbessert hat. Wie ist es dir heute noch ergangen mit dem geplanten Telefonat?

      Löschen
    4. ich konnte mir auch so gut vorstellen, wie die Prozession abgelaufen ist.
      Da ist dann der Xaver ein idealer Partner und bügelt manchen anderweitigen Ärger aus.

      Löschen
    5. Xaver ist wirklich der allerbeste Totengräber! Wir waren übrigens zu viert..

      Löschen
  7. This made me cry...with you!! I'm SO sorry for the loss of your old friend, Felicitas Lucia!
    She's running and playing with the Angels in Heaven! You'll see her again...
    Sending a big hug and lots of love to you, dear friend!
    Hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Das hat mich zum Weinen gebracht...mit dir!! Der Verlust deiner alten Freundin, Felicitas Lucia, tut mir SO leid!
      Sie rennt und spielt mit den Engeln im Himmel! Du wirst sie wiedersehen...
      Ich sende dir eine herzliche Umarmung und viel Liebe, liebe Freundin!
      Dori antwortet:
      O yes, you know this.... I had several dreams like this about my lost animals. O Donna!
      🌟

      Löschen
    2. Oh ja, das weißt du.... Ich hatte mehrere solcher Träume über meine verlorenen Tiere. O Donna!

      Löschen
  8. Es gibt einen Schlager, den Mutti liebte, da wurde gesungen:
    ich wart auf dich am Ende der Zeit
    sehr philosophisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Foto mit dem Luciakranz sieht Felicitas Lucia so schön aus. Sie sieht gar nicht krank aus, schläft, wie halt Katzen schlafen, lange, gemütlich und gründlich

      Löschen
    2. Bevor wir sie in ihr Waldbett legten, tastete ich nochmal den Tumor ab: ich fand keinen mehr. Sie ist also ohne Tumor in den Himmel eingegangen. Übrigens hat der Tierarzt , als sie gestorben war, gesagt: "Nun gehört sie dir für immer. Im Herzen."

      Löschen
    3. Durch die Pflege, warmes Futter, Katzensahne, Kiste mit Decke zwischen schützenden Heuballen, liebevolle Zuwendung und das Wurmmittel sah sie auch nicht mehr so zerrupft aus..Vielleicht hatte sie noch etliche schöne Tage am Xaverhof..

      Löschen
    4. ein Tier, das Du liebst, hat immer gute Tage!

      Löschen
    5. Das ist wieder solch ein Satz, der in das Goldene Buch der Geliasätze eingetragen werden muss! 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛 💛

      Löschen
  9. Antworten
    1. Das Kätzelein Schätzelein war bei ihm und seiner Helferin in allerbesten zartfühlenden Händen und meine Seele wirklich bestens betreut..💝 💝 💝 💝

      Löschen
  10. Das foto mit dem luciakranz ist so schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HERZ

      Mir wird schon etwas leichter. Hab sie auf Blech gemalt..

      Löschen
    2. Feli hatte liebe Begleiter

      Löschen
    3. Feierlich, ihrem Wesen entsprechend

      Die Gefäße, wo ich immer ihre geliebte Katzenmilch reingetan habe, anzusehen, tut noch weh..

      Löschen
    4. guck mal genau hin. Vielleicht blinzelt Dich Feli via Katzenmilch Gefäß ganz lieb an, schleckt sich das Mäulchen und sagt danke.
      Dann musst Du lächeln.

      Löschen
    5. jeden Tag, wenn wir wollen!
      nach weinen (das tut gut!) lächeln (das tut auch gut)

      Löschen
    6. Ich übe!

      Könnte schaffbar sein.

      Gestern fand ich auf ihrer Decke was schrecklich Erbrochenes. Evtl. kam da nämlich auch was vom Dünndarm mit hoch (Tumor drückte auf Organe, weil so groß) . Dr Erdlingsbauer hat es sich auch angesehen und von einer Katze erzählt, die ihnen mal zugelaufen e war und die auch Krebst hatte. Die mussten sie allerdings mit einer Falle fangen, weil sie extrem scheu war. Ich konnte Feli wenigstens richtig liebhaben.

      Löschen
    7. also alles gut gelaufen in Anbetracht aller Schwierigkeiten.

      Löschen
    8. So gesehen kann ich nur (mit einem weinenden Auge) voll JA sagen 🍀💝😇🌈☀️


      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...