Donnerstag, 7. Dezember 2023

Ob das Dach standhält? Schneeräumen!

Auf dem Dach vom Schafstall hat sich eine dicke Schneedecke aus Millionen von Schneeflocken gebildet. Teilweise rollt sie sich nach unten und es besteht die Gefahr, dass sie wie eine Lawine runter stürzt oder bei weiteren Schneefällen (oder Regen) so schwer wird, dass das Dach einstürzen könnte. Hilfe naht!

Trotz minus 8,5 Grad am Vormittag ist es in dem Iglu angenehm "warm"

Wie lange wohl dieses Dach Schutz bietet?

Da kommt Hilfe! Schubkarren bereit!

Xaver radelt die Schnee-Schubkarren













Unsere Tiere sind Dacharbeiten wie Gewitter gewöhnt, auch wenn's laut zugeht und der Schnee umherfliegt und zu Boden kracht!

Ein starker Helfer-Engel! Anmerkung: Erschwernis: Zwischen den Schneemassen sind Steine und Autoreifen, die das Dach gegen Sturm absichern.

Pony Scho Seppe schleckt Schnee

Nach etwa drei Stunden haben wir zu dritt sehr sportiv den Schnee besiegt und unser Stall-Iglu wohnlich, sicher und gemütlich gemacht. 

Zur Zeit fahre ich zweimal täglich zur Ranch. Die Tiere haben ja keine Weide, auch die Hühner sind noch im Stall drin, und die Tauben haben nur Eis statt Wasser in ihrem Schlag. Katze Feli frisst nur angewärmtes Futter - sehr verständlich! Mein erster Gedanke frühmorgens: Auf zu den Tieren!

Kurze Impression per Video KLICK:

Wintereinbruch am Xaverhof: Stalldach abschaufeln


30 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    was für ein spannender Bericht mit Film. Da hat der Schnee dir wirklich zusätzliche, grosse Aufgaben auferlegt. Du bist ja riesig gefordert mit dem Versorgen der vielfältigen Tiere. Gut, dass da eine starke Hilfe fürs Klettern aufs Dach gedunden werden konnte.
    Nun hoffen wir sehr, dass das "Iglu" noch einige Zeit die Tiere warm hält, aber die Neuschneemengen sich in Grenzen halten.
    Viel Kraft für die riesige Aufgabe wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz großen Dank für euer Mitgehen und Mitwünschen, Ihr beiden Tapfer-Trapperinnen! Es hat heute Nacht nochmal paar Zentimeter geschneit, jetzt lugt die Sonne hervor bei plus 2 Grad. Das ist mir tausendmal lieber als Starkregen und Dauer-Regen!
      Nun trappere ich gleich wieder los zu meinen Kinderlein, immer ein wenig bange, doch warum sollte es nicht gut gehen und warum sollte mein Eisen-Esel im Schnee stecken bleiben? Engel gibt es immer wieder und überall 🙏👼🐑🕊💐
      Herzlich Grüße zu euch von eurer Dori mit herrlichen Schneegrüßen zu euch, speziell für Ayka!

      Löschen
  2. Liebe Dori, da mein Gegenkommentar für dich am 6.12. in meinem Blog dir Freude bereiten soll,
    meine Anerkennung für dich sehr groß ist (auch für Xaver und den Helferlein) füge ich dir diesen
    hier ein:
    Liebe Dori, du bist ein großes Wunder den Gott auf die Erde gepflanzt hat zum Wohle der Tiere. In jeder schwierigen Situation meisterst du deine Fürsorge für die Tiere, dein Herz und eine Seele fliegen förmlich zu ihnen, du zeigst ihnen "ICH der Mensch von Gott gesandt liebt euch!!!" Hoffend, dass dieses Wunder in dir und mit dir noch lange seine Hirtenarbeit erfüllen kann, sende ich dir ❤️-zensgrüße in deinen Tag,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tränen, die nicht zu Eis gefrieren können, steigen mir beim Lesen dieser Segensworte in die Augen, o liebe Karin Lissi. Ist's ein Engel, der hier redet? Du hast Flügel!

      Deine dankbare Dori trotz so mancher zu überwindender Angst und trotz Glaubensmut in steter Sorge.

      Löschen
  3. heute ein Verschnauftag für Dich, was den Schnee betrifft.
    Höchstleistung erbracht, Verschnaufen verdient, Ihr alle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist wohl der Schnee so schwer und weiß? Antwort: Damit uns beim Schneeräumen warm wird und mehr Licht in der Landschaft liegt :)

      Nachdem in der Nacht Neuschnee gefallen ist, haben sich jetzt die Wolken aufgelockert und die Sonne grüßt und ich bekomme Mut, mir meinen Weg zu den Tieren durch den Schnee zu bahnen.

      Du bist ein Gedankenbegleit-Engel mit Glitzereffekt!

      Löschen
    2. Das mit dem Licht in der Landschaft stimmt! Am meisten, wenn der Schnee auch auf den Bäumen liegt.-
      H. kam gestern heim, Direktflug Tokio nach München über Nordpol! Er hat Polarlichter gesehen.

      Löschen
    3. Faszinosum!
      Polarlichter leuchten auch in dir.
      Bäume glitzern wieder, aber nicht so bruch-belastet.

      Löschen
  4. die Schneemassen auf dem Stalldach sind beachtlich, liebe dori, Schutzengel an Xafers seite, - schwer und zwischen den Reifen und Steinen herauszukehren nicht gerade leicht, ich sehe die Hohen Zentimeter auf dem Dach sitzen. eine schweißtreibende Leistung für Xafer, man hofft nur, das Dach hält das Gewicht aus.
    die herrliche schneebedeckte Landschaft um - Euch herum fordert Euch so einiges ab, was der Stadtmensch weder nachvollziehen kann, noch kennt.
    ist noch m e h r Schnee bei euch gemeldet wie sieht die Vorhersage aus..? ein Glück, dass eure Vierbeiner im Stall soo dickes Fell haben, das schützt sie;...meine Gedanken sind sehr bei euch...
    daumendrück Grüße dass der Schneefall ein wenig einhält...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab über Nacht nochmal etwas Schneefall. Am Wochenende ist Tauwetter gemeldet, zum Glück ohne Sturmtief. Da wird der Schnee dann nochmal schwerer! Die Abräumarbeit war beruhigend und für die Männer machbar. Ich selber hab mit geholfen die Schubkarren zu beladen, und bin mit einer einzigen IBO 600 und einigem Muskelkater in der Wirbelsäule gut durchgekommen. Jeden Tag geht sowas allerdings eher nicht. Die Schneestimmung ist toll, doch heutzutage ist ja der Schnee meist ein flüchtiger Gast. Mal sehen, was für Überraschungen er uns diesen Winter noch bietet..
      Liebste Grüße in deine Nacht und in deinen Tag!

      Löschen
  5. hatte mich schon so auf den blogbeitrag gefreut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie lieb und so schön das Bildchen ist da! Danke für de herz-liche Begleitung!

      Ich wage es leider nicht, dich nun zu deinen Tierlieblingen mitzunehmen, weil ich weiß nicht genau, was mit dem Schnee am Hof los ist. Auf jeden Fall: das Dach und damit ALLE sind ent-lastet!
      Liebe Grüße an die spirituelle Lichthöhle, in der du tapfer und segnend verweilst.

      Löschen
    2. dir viel glück bei den lieben tieren

      Löschen
    3. Danke, alles gut, liebes Schwesterlein!

      Die Hühner waren heute mal versuchsweise wieder mal draußen, sie kuckten etwas vorsichtig, weil alles so nordpolig ist und stell dir vor, sie sind alle wieder in den Stall gegangen (mit etwas Orientierungshilfe und haben sich gleich auf ihre Stangen gesetzt! Die Schneehaufen um die Schlaf-Fichte waren ihnen nicht ganz geheuer :)

      Löschen
  6. What a blessing to know that the roof could stand up to the heavy load of snow until Xaver could shovel it off. We also have had to shovel thick snow off our roof ( past years) and are fortunate to have strong sons to help. But we don't normally have such snow. The recent years bring strange weather. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für ein Segen zu wissen, dass das Dach der schweren Schneelast standhalten konnte, bis Xaver sie wegschaufeln konnte. Außerdem mussten wir (in den letzten Jahren) dicken Schnee von unserem Dach schaufeln und haben das Glück, starke Söhne zu haben, die uns helfen. Aber so viel Schnee haben wir normalerweise nicht. Die letzten Jahre bringen seltsames Wetter.

      Dori antwortet:
      Good sons you have! You are right: The weather is often somehow strange and extremely. Thanks goodness it was not so much snow as in the South of Bavaria! For examople in Munic, where my second son and his family is living, two days all the streets werde completely closed! Snow-Lockdown!!!!

      Löschen
    2. Gute Söhne hast du! Du hast Recht: Das Wetter ist oft irgendwie seltsam und extrem. Gott sei Dank gab es nicht so viel Schnee wie im Süden Bayerns! Beispielsweise waren in München, wo mein zweiter Sohn und seine Familie leben, zwei Tage lang alle Straßen komplett gesperrt! Schnee-Lockdown!!!!

      Löschen
  7. Einfach nur schön. Hab ich mir schon gedacht, wegen dem Dach. Ist ja bei Schnee immer so :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder bei Sturm! O MAN, da haben wir schon einiges Wegfegen erlebt! Dann lieber so! Hab in der Gemeinde (Bürgermeister) Geiersthal angerufen, und gebeten, dass die Schneeräum-Jungs mir doch bitte eine Umkehrnische schieben mögen.. Jetzt ist aber zum Glück einer von Xavers Workshop-Hobbits gekommen und hat was freigeschort. Grade bei Problemwetter muss ich vor Ort sein, beispielsweise wegen Altschaf Fee...Die Tiere geben mir immer was zurück, weißt du eh.

      Löschen
    2. Aufgeben ist nicht Doriart
      Natürlich wird alles gut 👍

      Löschen
    3. Diese Nachricht von dir ist einer meiner größten Adelheid-Schätze!

      Löschen
  8. Liebe Grüße aus dem Pott! Ihr habt ziemlich fleißig das Dach von Schnee befreit. Chapeau. Bei uns ist der Schnee leider nicht liegen geblieben. Wir besuchten gestern den Duisburger Weihnachtsmarkt und danach wurde leckerer Kuchen geschlemmt. Viele Grüße in den Woid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße in den Pott und beste Wünsche für einen neuen, wieder sehr schönen Freundestag! Gute Nacht!

      Löschen
  9. Die Rettung ist da und fleißig gearbeitet von Xaver und auch von dir für die Tiere!
    Pass nur gut auf wenn es schmilzt wieder und vereiste Straßen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, heute Abend stellte sich Regen bei minus 1 Grad ein. Ich bin gut nach Hause gekommen. Den Tieren geht es gut. Herzliche Grüße in den Hohen Norden!

      Löschen
  10. Das ist ja eine wahre Super-Leistung !
    Da braucht es viel Kraft und Vorsicht, nicht dass da noch Jemand vom Dach fällt mit dem vielen Schnee. Aber ihr seid ja mittlerweile Profis !
    Bei uns ist der Schnee leider wieder sehr stark am tauen und dadurch ist die winterliche Stimmung wieder am sinken. Und mehr grau als weiß ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schade, erst Millionen festliche Flocken und nun leider das unfestliche Nass-Grau! Auch hier im Woid hat es bei minus 1 Grad heute Abend zum Regnen angefangen. Wie schade!
      Der Helfer oben am Dach hat selber einen Gnadenhof in über 700 Höhenmetern und hat seine Stalldächer bereits zwei Tage vorher abgeschaufelt. Ich habe ihn um Hilfe angerufen und er ist gleich gekommen. Ein Taumgnadenhof: Der Erdlingshof - -
      Eine bei jedem Wetter dennoch schöne Adventszeit wünscht dir die Bayerwaldhirtin für Schafe und Enkelkinder :)

      Löschen
  11. Tapfer, stark und die Tiere seelenruhig...Lob und Dank dem HERR
    Mit Gottes Segen hier vom Olymp des Hl.Wolfgang und des Erzengels Michael

    AntwortenLöschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...