Donnerstag, 14. Dezember 2023

Zeitreise ins Weihnachtsgeschehen - Krippenspiel von und mit Iris Marchl

Iris Marchl mit den Kindern bei den Krippenspielproben in der Christuskirche 

 Auch für dieses Weihnachten studiert die Religionspädagogin und Theaterpädagogin Iris Marchl mit einer Schar von Kindern ein Weihnachtsspiel ein. Es sind 20 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren. Sie kommen von Viechtach, Patersdorf und Ruhmannsfelden. Die Proben finden einmal pro Woche, jeweils Freitags von 15 bis 16 Uhr im Kirchenraum der Christuskirche statt.


 "Unser erstes Treffen war bereits Ende Oktober. Über die Herbstferien habe ich dann das Stück geschrieben", teilt Iris Marchl mit. Die Kinder sind auch in diesem Jahr wieder voller Eifer und Begeisterung dabei. Die von Iris Marchl selbst geschriebenen Theaterstücke haben stets ein ganz besondere künstlerisch-individuelle Note.

Diesmal gibt es folgende spannende Handlung:

Eine Malerin in der Jetzt-Zeit erlebt das Weihnachtsgeschehen mit Maria, Josef, den Engeln und den Königen, Hirtin und Schäflein, Wirtin und Dorfbewohnern hautnah mit. Ein Zauberer mit seinem Löwen versetzt sie sie und sich in die Zeit Jesu. Zuerst haben sie keine guten Absichten. Durch die Liebe Jesu werden sie jedoch zum Guten verwandelt. Die Engel helfen zum Schluss der Malerin, wieder in ihre Zeit zu gelangen.

Die musikalische Untermalung des Stücks bringt Bernhard Marchl über Lautsprecher ein.


Eltern, deren Kind in einer kleinen Rolle ohne Text noch mitmachen möchte, können sich beim evangelischen Pfarramt, Telefon 09942/1204, melden.

"Stumme Rollen können jederzeit noch vergeben werden", lädt Iris Marchl ein.


Das Weihnachtsspiel wird am Heiligabend bei der Christvesper in der Christuskirche Viechtach um 16.30 Uhr aufgeführt. Eine herzliche Einladung geht an jedermann.

Auch die Heiligen 3 Könige sind dabei

Die Engel schließen Freundschaft mit dem Löwen




18 Kommentare:

  1. Wunderbar wie die Kinder in das Krippenspiel eingeführt werden, die Ideen von Iris Marchl mit der zauberhaften musikalischen Untermalung von ihrem Mann verwirklichen. Wie gerne wäre ich dabei, ich wäre mit Sicherheit zu Tränen gerührt. Für das Erleben wünsche ich dir viel Freude.
    Weihnachtliche Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O meine liebe Karin Lissi, ich weiß doch, dass du dabei bist. Du bist immer nahe. Deine Tränen sind silberne Perlen, die zu Schneesternen werden ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️ ❄️
      Liebe Grüße von deiner Dori
      Im Weihnachtsland ist alles gut aufgehoben..
      🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

      Löschen
  2. ob etwa Du zu der „Malerin“ inspiriert hast?

    Ich erinnere mich an ein Krippenspiel aus meiner Grundschulzeit. Ich durfte ein Engel sein.
    Weil das Gewand nicht warm war, bin ich hinterher krank gewesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süße Frage wegen der "Malerin"! Ist mir auch kurz durch den Kopf geflowt :)

      O ja, auch ich erinnere mich an diverse Krippenspielproben im selben Kirchenraum. Ich durfte auch ein Engel sein. Mutti hat jahrelang geschimpft, weil wir wegen der kalten Kirche immer krank geworden sind. Iris schmeißt heutzutage gut die Heizung an, die es, denke ich, damals noch nicht gab.

      Löschen
    2. gell, da kommen Erinnerungen!
      Engel sollten sich nicht erkälten

      Löschen
  3. I love how the Nativity is played out with the children there! I love the story...
    Happy weekend sweet friend!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich liebe es, wie die Krippe dort mit den Kindern gespielt wird! Ich liebe die Geschichte...
      Dori antwortet:
      I love it, too!
      Thank you and a lot of greetings and blessings to you and to your beautiful family!

      Löschen
  4. das erinnert mich alles sehr an f selbst früher, als wir noch selbst an Krippenspielen teilgenommen haben

    AntwortenLöschen
  5. I remember the days when my children were young and could be part of such plays. Striped bathrobes for shepherds and white for angels. The costumes here are nice especially that lion.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich erinnere mich an die Tage, als meine Kinder noch klein waren und bei solchen Stücken dabei sein konnten. Gestreifte Bademäntel für Hirten und weiße für Engel. Die Kostüme hier sind schön, besonders der Löwe.
      Dori antwortet:
      Funny costumes you had in former times. It makes me smile :)

      Löschen
    2. Lustige Kostüme hattet ihr früher. Es bringt mich zum Lächeln :)

      Löschen
  6. Ein schönes Krippenspiel, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Iris macht das immer sehr wunderbar! Und wie die Kinder begeistert dabei sind! Da sind etliche Freitagnachmittage dran!

      Löschen
    2. Ja, das weiß ich!

      Löschen
  7. Da geht einen das Herz auf bei der Begeisterung von den Kindern das auf zu führen .
    Danke für diesen tollen Beitrag !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr herzlichen Dank und adventlich-weihnachtliche Grüße zur hohen See und ihrem Strand , wo du wohnst und wirkst!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...