Samstag, 1. Dezember 2018

Adventskalender "Einöde" : 1 Das Bielmeier-Alfred-Anwesen

Foto und Bericht von Marion Wittenzellner, Viechtacher Bayerwald Bote

Zum beginnenden Advent heute am 1.Dezember möchte ich Euch hier und heute die Berging-Kapelle am Bielmeier-Anwesen in hoher Lage an der Straße nach Kollnburg unterhalb von Münchshöfen vorstellen. Gegenüber dieser wunderschönen Marienkapelle läuft überigens der Einödweg (rote 14) hinunter am Pröller-Nordhang durch den Wald bis Hinterviechtach. Von dort geht's über Öd zurück nach Kollnburg.

Das Anwesen vom "Bielmeier Alfred" ist ein Milchviehbetrieb. Das Milchauto kommt jeden 2.Tag. Im Stall befinden sich 14 Mutterkühe und etliche Nachzuchtkälber. Auch eine gute eigene Quelle gibt es hier. Die Bielmeiers fahren nur dreimal im Jahr Gülle aus und nehmen damit vorbildlich Rücksicht auf die Natur. Das alte historische  Haus des Anwesens wurde abgebaut und steht nun im Museumsdorf Bayrischer Wald in Tittling.

Die schöne Holzkapelle wurde 1973 von drei Familien errichtet. Zur Zeit ist sie wunderschön adventlich geschmückt mit Lichtern, Tannengrün und kleinen Tierfiguren aus Holz. Es handelt sich um eine Marienkapelle, schon zahlreiche Maiandachten und Oktober-Rosenkränze wurden hier gefeiert.

Foto und Bericht von Thomas Hobelsberger, Straubinger Tagblatt und Viechtacher Anzeiger

Gleich 4 Votivtafeln gibt es hier  zu sehen.

 Die vier Evangelisten


Matthäus verkündet in seinem Evangelium, dass Gott nahe ist. Jedes Anwesen, und sei es noch so klein, ist auch ein Ort der Anwesenheit Gottes. 
Der Evangelist Matthäus


Kraftvoll wie ein Löwe ruft Markus bis in die letzten Winkel der Erde hinein: Die Zeit ist erfüllt!
Der Evangelist Markus



Lukas beschreibt anschaulich, dass Gottes Sohn in einem Stall geboren wurde. Es gibt also Raum und Rettung auch für die Armen.
Der Evangelist Lukas

Johannes spricht in immer neuen Bildern von Jesus. Er ist Licht, Brot, Hirte, aber auch Weg, Wahrheit und Leben.
Der Evangelist Johannes
                       Impulse: Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann


Die Berging Kapelle über den Nebeln

13 Kommentare:

  1. wie überraschend, die ganzen Bilder

    AntwortenLöschen
  2. Hello dear friend Dori!
    Great pictures of your Advent calendar!
    Your paintings of The Four Evangelists are so admirable! Great work from your talented hands!
    You know how much i love this little chapel viewing the morning mist ,the mountains and the glorious Bavarian Forest! Thank you for sharing this beauty! Have a happy December and a lovely weekend!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Dimi from Greece, where you find such wonderful small Orthodox chapels, just jewels! Greetings from the snowy Bavarian forest. We will have rain tomorrow and the following days, I'm sorry for the snow....

      Löschen
  3. das hat sie aber sehr schön geschrieben!!

    AntwortenLöschen
  4. DANKE! Wie Du siehst, geht es mir in keinster Weise um "Selbstdarstellung" wie eine gute Freundin (aus Versehen) gemeint hat. Mir geht es wirk-lich nur um "die Sache" - dem HERRN ein Licht anzuzünden. Ich weiß, dass Du auch so fühlst und denkst!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Theodosia,

    Du denkst immer mehr an andere als an dich!
    So kenn ich dich und so will ich dich haben, nicht anders! !!!!!!!! :) :) :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du mich so siehst und erkennst, ich denke, es stimmt. Danke von Herzen! Und: zuerst IMMER die Schafe!!!

      Löschen
  6. Der Post ist dir wunderbar gelungen! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  7. Wonderful and deep feeling paintings!
    The chapel in the last photo is so charming.
    Happy weekend,Dear Dori.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...