Donnerstag, 6. Dezember 2018

Das Fernsehen kommt! Heute erster Drehtag!

Heute Morgen stehen vor meiner Garage-Blechwerkstatt drei spannende Autos. Sie kommen, die Filmemacher aus München!


Wenn alles steht, werde ich mit "Stationen"-Moderator Benedikt Schregle einen großen Blechengel ausschneiden. Alles vor laufender Kamera natürlich!
Sie treten ein, verteilen helle Lampen, bringen Mikrophone und riesige Kameras. In meinem ärmlichen "Hütterl" ziehen Engel ein! Konzentrierte, ruhige Anweisungen und Überlegungen, -  eine freundliche abgestimmte Zusammenarbeit, so wie ich sie mir zum Beispiel im Himmel vorstelle. 
Alles kann ich ja nicht fotografieren, ich bin schließlich zum Künstlern und Dialogisieren geplant. Das Team wird sich bald mit der gesamten Ausrüstung nach oben ins Malerzimmer begeben, wo es an die Bemalung des Engels geht - wieder zusammen in Aktion mit Benedikt Schregle. Sie filmen, wie Benedikt das Gewand der Engelfigur auf Rost in Rottönen koloriert, während ich das Gesicht versuche, hinzuzaubern. Mit wenigen Strichen soll es Autorität, Wohlwollen, Ruhe und Vertrauen ausstrahlen, wie ich selbst erzähle. Das schaffe ich nur, wenn mir ein Engel unsichtbar die leicht zitternde Hand hält!

"Das Engelgesicht strahlt Autorität, Ruhe und Vertrauen aus." erzähle ich Benedikt Schregle und der laufenden Kamera.
Nächste Station: Gnadenhof Xaverhof. Hier beginnt der Engelweg, der nun schon seit 2 Jahren die Besucher erfreut. Herzliche Begrüßung mit BR-Fernsehteam und Xaver und allen Tieren. Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann kommt auf Wunsch vor Ort. Danke! Er wird uns in den folgenden Stunden begleiten und unterstützen.

Begrüßung der Tiere. Kurz darauf werden auch sie gefilmt.

Benedikt Schregle stellt die Frage an Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann: "Wie gehören Engel und Gnadenof eigentlich zusammen?"
Antwort des Altpfarrers: "Engel übermitteln die Gnade Gottes - nicht nur den Reichen - auch den Armen - und auch den Tieren."
Wir gehen ein Stück am Engelweg. Kamreas immer dabei!
Liftstation Hoher Bogen: Die Blechengel fahren (fliegen) mit dem Sessellift zum Gipfel, wo sie aufgestellt werden sollen. Auch ich werde mit Sessellift und Engel über aufregenden Höhen in mystischen Nebeln schweben, sowie Xaver, Pfarrer Kittelmann und Benedikt Schregle. 

Vorstudien des Kameramann
Sanft schwebend in die Nebel des Hohen Bogen

Nach dieser Drehszene hüllt sich der Hohe Bogen unaufhaltsam in eine Wolke ein und verbirgt sich in der Dämmerung. So wird es sein, dass wir morgen früh nochmal weiterdrehen: Aufstellen der Engelfiguren im Hochwald Hoher Bogen!

Ach ja!! Heute war ja Nikolaus!!!

Hinweis: Die fertig verarbeiteten Szenen werden am 19. Dezember im BR-Fernsehen um 19 Uhr in der Sendung "Stationen" zu sehen sein.

Für die Adventskalender "Einöde"-Freunde: 7  KLICK HIER

24 Kommentare:

  1. Meine Güte, wie muss das aufregend sein !
    Danke für die vielen Fotos, die dich und das Fernsehteam bei der Arbeit zeigen.
    Sowas erlebt man ja wirklich nicht alle Tage.
    Ich bin schon sooo gespannt auf den Beitrag in "Stationen ", eine Sendung, die ich schon recht lange im Fernsehen verfolge.
    Und nun auch du mit deinen schönen Blechengeln und dem ganzen drum herum.
    Ich würde sehr gerne in meinem Blog darüber berichten.
    Darf ich das liebe Dori ?
    Ich finde, dass mehr Menschen von dir und deinem Werken und dem Gnadenhof ect. erfahren sollten !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE JUTTA!!!!!!



      Es wäre mir eine große Ehre, in Deinem wunderbaren Blog erwähnt zu werden!

      Herzlichst, Dori

      Löschen
  2. wie aufregend. Ich hab an dich gedacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr lieb von Dir, Schesterherz!

      Jetzt geh ich in den Entspannungsmodus :)

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    Wow! Great news!! Wonderful pictures of your truly great artwork and the from the TV crew!
    I’m sure you’re exciting with the TV program about you and your blessed talent!
    Can’t wait until 19 of December! Wishing you a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi from Greece, thank you for your feeling and interset. can you see BR TV in Greece?


      What will they show? I'm really looking forward....with some small anxious feelings :)

      Löschen
  4. Toller Bericht! !!!
    Du siehst total entspannt aus, obwohl du sicher aufgeregt warst! !!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Adelheid! Kommt was rüber- ?


      Also ich war in der Tat aufgeregt und entspannt zugleich. ich spürte: Alles ist gut, ich diene einer guten Sache und das Filmteam auch. Es geht dabei als Rahmengeschichte mit Engeln auch um eine Spendenaktion von Sternstunden für ein Unfallkind.

      Löschen
    2. "7" gefällt mir sehr! !!!

      LG Adelheid

      Löschen
    3. Und das widerum freut mich echt sehr. danke!!!! War wie Du weißt einiges an Recherchearbeit vor Ort, warst ja vielfach mit dabei!

      Löschen
  5. Willi nennt Dein Engelprojekt „die Niederkunft der himmlischen Heerscharen"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine wahrhaft ganz großartige Formulierung! Das muss ich mir ganz gut merken oder aufschreiben!

      Löschen
    2. Zum Blog-Bericht Fernsehen:

      Der Film zum Film ist das

      Löschen
    3. Mann Gelia toll! Genau das ist es!

      Löschen
  6. GOTT ist bei Dir -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kornelia!

      Es war ein rundum positives Erlebnis. Das Filmteam ist so, wie man sich das für jedwede Team-Arbeit wünscht, herzlich zueinander und zu den Zu-Filmenden, verständnisvoll, konzentriert, geduldig, zielgerichtet, christlich, reflektiert. Die Stimmung am Zielort Hoher Bogen war so geheimnisvoll, abgeschieden im Nebelwald und doch der Welt verbunden - nachhaltige Impressionen im Herzen nehme ich mit auf den Weg.

      Löschen
    2. Du hast einen Auftrag zu erfüllen- meine ich

      Löschen
    3. > Gibt es etwas schöneres als IHM allein zu dienen?
      So zu fühlen hast Du mir von Anfang an klar gemacht, ermutigt, bestätigt, und ich wusste dadurch wirklich, dass ich nicht dem Ego, sondern Jesus gehöre.

      Löschen
    4. grossartig und wunderbar zugleich-

      erhält Priester Kittelmann diese trostreichen Engel-Botschaften im Gebet

      Löschen
    5. JA! diese Impulse sind sooo wichtig!

      Löschen
  7. The first exciting day! I am also excited seeing those cameramen and of course, your angel.
    You made my day,Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much, dear Tomoko from wonderful Japan!

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thank you, Tanza! O yes, I need a good amount of luck every day - -

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...