Montag, 10. Dezember 2018

Der Wunder-Engel


Gesicht eines Engels, gemalt auf Blech mit wenigen Pinselstrichen
Das ist mein Wunder-Engel!

Dieses Gesicht habe ich life vor der Kamera des BR Sternstunden-Fernsehens gemalt, mit leicht zittriger Hand, wie bei der Führerschein-Prüfung, darf niemand merken!

Warum Wunder-Engel? Na, einen Engel vor laufender Kamera malen, und mit Handanlegung eines sehr tollen Moderators - das ist schon ein Wunder an sich!

Heute, beim Aufräumen des Malerzimmers nach dem TV-Besuch, habe ich den halbfertigen Engel mal an der Türkante aufgestellt, und  da merke ich: Es ist ein Wunder-Engel!

Beim Drehen der am 19. Dezember um 19 Uhr ausgestrahlten Sendung "Stationen" wurde ich gefragt, was für mich Engel bedeuten. Wenn ich jetzt den Schafstall ausmiste oder abspüle oder koche oder blogge, dann fallen mir viel intensivere Antwirten ein, als ich gesagt habe, meine ich. Aber vielleicht war es gut und richtig, dass ich "einfach" geblieben bin. Hoffentlich!

Was bedeuten für mich Engel?

Was bedeuten für mich Engel???

Sie kommen von Gott und helfen und sind einfach da. Sie kommen in zerbrochene Situationen, dahin, wo sonst fast niemand hingehen mag. Über denen, die im Schatten des Todes sitzen, scheint es hell, bis das Licht in ihren Herzen widerstrahlt.  Hoffnung den Hoffnungslosen. Kraft den Müden. Mut den Verzagten. Herzensfrieden den Unruhigen. Information den Unwissenden, Wegweisung den Verirrten, Gesellschaft den Einsamen. Freude den Traurigen und den Fröhlichen.

Irgendwann, ich hoffe bald - werde ich diesen Engel fertigmalen. ganz vorsichtig, damit ich das Wunder nicht störe....

Wunder-Engel mit Jakobschaf, Blech, grundiert, teils rostig

"Dorothea Stuffer bemalt mit Moderator Benedikt Schregle einen Engel in ihrem Atelier" - Foto: Thomas Hobelsberger, Viechtacher Anzeiger.

35 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    wie aufregend muss das für dich gewesen sein.
    Das Fernsehen zu Gast bei einer wunderbaren Künstlerin namens Dori !
    Und nun wird deine Botschaft der Engel noch hinausgetragen in unsere kalte Welt.
    Möge sie viel Menschen ins Herz treffen.
    Die Engel werden sicher dafür sorgen !
    Bis bald und liebe Grüße.
    Mail an dich ist unterwegs.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Jutta!

      Ich wundere mich selber, dass ich die Nacht vorher schlafen konnte. Das Filmen im Atelier war dennoch nicht sooo aufregend, wie dann die Sessel-Lift-Fahrt irgendwo auf 900 Metern Höhe mit Blechengeln im Nebelwald bei Fast-Dämmrung, wissend, dass am Gnadenhof die Schafe und Tiere warten, und wissend, dass die Heimfahrt nicht leicht wird bei dem Nebel. Zum GLÜCK ist Engel Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann gefahren! Im Nachhinein war aber alles ein irgendwie tatsächlich adventliches Wunder mit Himmels-Aspekt! Unglaublich.....

      Herzliche Bayerwaldgrüße von Dori

      Löschen
  2. ist klar, dass da die Engel mitgeholfen haben, diesen Wunderengel zu schaffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Gelia, total klar!! Danke! Du Liebe!

      Löschen
    2. meine Adventssegendori

      Löschen
    3. Meine einzigartige Wunderschwester vom Kaitersberg!

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    Such great news you will be hosted by the TV program and many people can see your admirable work and your painting miracles of Angels!May the Angels guards us and protect us dear friend!
    Have a lovely day up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Dimi, I join this your prayer: May the Angels guards be with us and protect us!

      Many greetings in this admirable time from the Bavarian forest to mystical Greece from Dori

      Löschen
  4. Deinen Wunderengel finde ich schön, ein Trost wie Du Engel beschreibst!
    Liebe Grüße an die ganze Familie,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Luisa! Ich füge Dir hier noch den Impuls zu diesem Engel von Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann an:

      Ob im Tal oder oben am Berg, draußen oder drinnen, bei Tag oder in tiefster Nacht - die Botschaft des Engels zieht sich wie ein heilsamer Klang durch die Welt. Sie verheißt Hoffnung und Frieden.

      Löschen
    2. Sehr, sehr schön!

      Löschen
  5. Es ist ein Wunder, dass es Engel gibt. Und du gibst sie wieder

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dori,

    Deine Engelbeschreibung im Blog hat mich berührt.
    Genau das erwartet man von einem Engel, wenn man daran glaubt.
    Es ergibt einen Sinn und Hilfe in jeder Situation.

    Wie wäre es, wenn Du genau diesen Text auf Blech oder Holz malen/schreiben würdest ?

    Ich selber werde mir, mit Deiner Erlaubnis, den Text abschreiben und für mich verwenden.

    VG
    Deine Nachbarin
    Ps. bin schon auf die Fernsehsendung gespannt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Holz Sigl GbR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, wie schön, dass meine Engel-Gedanken Dich so berühren. Ist mir vor der Kamera So nicht eingefallen, aber es hat ja auch der Pfarrer Kittelmann sehr gute Sachen zu "Engel" gesagt, und ich vielleicht DOCH auch irgendwie was Passendes :)


      Deine Idee, diese Gedanken auf Holz oder Blech festzuhalten ist sehr gut! Freut mich SEHR! Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Auf jeden Fall kannst Du das sehr gerne wie Du möchtest verwenden!


      Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft von Deiner Nachbarin Dori

      Löschen
  7. Deine Gedanken und Dein Wissen -- Du bist an DER QUELLE teilhaftig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht zuverlässige und starke Quellen, besonders in Wüstenregionen, aber auch immer, wie zum Beispiel bei den einfachen Tieren am Gnadenhof!

      Löschen
  8. Liebe Dori,

    ich habe mit großem Interesse dein Fersehabenteuer verfolgt. Es ist ein wirklich beeindruckender Engel entstanden.

    Liebe Adventsgrüße aus dem Norden!
    Lothar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Lothar, es bedeutet mir sehr viel, dass Dir der Engel gefällt.

      Wir vermissen Dich und Maike, sind aber im Herzen adventlich verbunden Süd - Nord - Sommer - Winter - - -


      Herzliche Grüße aus dem nun wieder verschneiten Bayerwald von Dori



      Löschen
  9. An Pfingsten war ich im Krankenhaus, mit den Rippen! Der Engel schickte mich dahin, zum Gesund werden!
    Hätte schlecht ausgehen können.
    Ich danke meinem Schutzengel von Herzen, weil er immer zur richtigen Zeit bei mir ist! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich erinnere mich. Es war gefährlich, weil die Rippe die Lunge verletzt hatte. Wie gut, dass Du so vielen erhalten geblieben bist, liebe Adelheid!

      Löschen
  10. Great! Master angel painter Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This makes my night, dear ironfriend from mystical Northern Illinois!

      Löschen
  11. jetzt habe ich mich durchgelesen bis hier her ;)
    das waren sicher aufregende Tage für euch alle
    und die Sendung wird bestimmt sehr schön
    mal schauen ob ich sie sehen kann
    hoffentlich wird es ein "Anstoß" für viele Menschen werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja sehr nett, Rosi, dass du Dir mitten in Deinen wohltätigen Aktionen und kreativen Ergebnissen (SCHÖNE KRIPPE in Deinem Blog!!) die Zeit genommen hast, meine Fernsehgeschichte durchzulesen. Danke! Diese Sendung "Stationen" (mit Sternstunden-Aktion) vom 19. Dezember ist später jederzeit übrigens in der Mediathek nachzusehen.
      Viele Grüße von Dori.

      P.S.: Ich will mir auch so eine Rosi-Krippe basteln!

      Löschen
  12. wonderful drawings. Love the angels.
    have a great day

    AntwortenLöschen
  13. That is so cool to see how others are appreciating your art! You are a treasure!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, this is the point: My humility suddenly is so appreciated like the soul after a poor life coming to heaven!

      Löschen
  14. Ja- das ist ein großes Werk, das Du tust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Ermutigung, die wirklich aus Deinem Herzen kommt, ist so großartig, dass ich sie mir in goldenen Lettern aufschreiben muss! Danke, Kornelia

      HERR ich bin es nicht wert, dass DU zu mir eingehst.... - dieses Gebet liebe ich sehr.


      Altabt Emanuel Jungclaussen hat mal zu mir gesagt: "Ich bin Kummer gewöhnt!"

      Auch diesen Satz sollte man sich in Schönst-Schrift aufschreiben.

      Löschen
  15. Liebe Dori,

    ich habe mit großem Interesse dein Fersehabenteuer verfolgt. Es ist ein wirklich beeindruckender Engel entstanden.
    Zu diesem Thema möchte ich dir ein Erlebnis vom Samstag, 24.11. berichten.
    Beim Einkaufen bei Lidl stehe ich mit meinem Einkaufswagen an einem Regal, als mich ein Mann bittet, ihm zwei Flaschen Wein aus diesem Regal zu reichen.
    Als ich an der Kasse angekommen bin, fehlt mein Portomonaie. Darin enthalten Ausweis, Führerschein ,EC-Karte u.a. und 100 Euro.
    Ich bete sofort zu meinem Schutzengel, den ich schon seit Jahren kenne:"Bitte, hilf mir. Nur du kannst jetzt helfen."
    Ich lasse mein Konto sperren.
    Keine zwei Stunden später steht die Polizei vor meiner Haustür mit meinem Portomonaie.
    Die 100 Euro Bargeld fehlen, aber sonst ist alles vorhanden, selbst die EC-Karte.
    Die Geldbörse hatte eine junge Familie auf dem Bürgersteigt neben der Sparkasse gefunden.
    Halleluja! Ist das nicht prompte Hilfe vom Himmel durch seine Boten.
    Mein Dankgebet kam aus vollem Herzen!

    Liebe Adventsgrüße aus dem Norden!
    Lothar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen allerbesten Dank für diese wichtige Engel-Information aus Deinem persönlichen Leben, lieber Urlauberpfarrer aus dem Hohen Norden, der unsere beliebten Wanderungen auf dem Wolfgangsweg seit vielen Jahren wie ein Schutz- und Kraft-Engel organisiert!

      Adventliche Grüße von Süd nach Nord!

      Löschen
  16. What a lovely and beautiful expression on your angel's face!

    Lovely days to you and your beautiful forest,Dori.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...