Dienstag, 25. Dezember 2018

Weihnachten mit Klee

Klee und Schäferin Dori an Weihnachten 2018

Seit einiger Zeit wollte bzw. konnte Klee (fast 13 Jahre alt, vorne keine Zähne mehr) gar nicht mehr so richtig fressen. Leckerli ja, aber das wichtige Heu: kaum ein Hälmchen. Wieviel ist ein altes schwarzes Schaf wert? Ein Schaf, deren doppelte Mutterschaft von zwei prächtigen schwarzen Lämmchen ich 2006 erlebte, damals noch im "Outback"... Drei Tierarztbesuche? Fünf? Zehn?

Sie bekam seit geraumer Zeit eine gute Tierarzt-Therapie für den Bauch, das hielt immer paar Tage postiv an, dann ging es ihr wieder wie vorher. Wie lange wird Klee noch leben? Wird sie hier am Hof im irdischen Bethlehem Weihnachten erleben? Das fragte ich mich seit Wochen. Einmal - vor zwei Wochen etwa - sagte ich dem Tierarzt, der bei Klee beim Fiebermessen gerade KEIN fieber feststellte, dass sie etwas schwer atmet. Erinnert Ihr euch, dass mir ein Tierarzt mal nach Schäfchen Nannerls Tod vor Ostern 2018 gesagt hat: "Ein guter Schäfer stellt beim Schaf eine Lungenentzündung bereits fest, bevor das Schaf eine hat"...

Tierarzt horcht Klees Lunge ab: Lungen-Entzündung im allerersten Vorstadium.
Penizillinspritzen-Kur.

Damit der Tierarzt nicht ständig kommen muss - kostet viel Geld - zeigt er dem Afganischen Rancherhelfer Lativ, der gerade lernt, was ein Gnadenhof ist ("warum du Schaf nicht essen?"), wie man eine Penicillinspritze beim Schaf in den Muskel gibt. Insgeamt 8 Spritzen, täglich eine.

Lartiv zieht die Spritze nach Anweisung des Tierarztes auf.

Und dann an Weihnachten die große Freude: Klee frißt richtig viel HEU!! Das ist FROHE Weihnachten für das Hirtenmadel Dori und alle Kleefreunde!

Klee hat seit Wochen Sonder-Rechte.

17 Kommentare:

  1. Dank Hotspot-Handy-Trick kurz online. Seit Tagen massiver Leitungsfehler, geduldig auf Telekom-Techniker warten - auch kein Telefonieren möglich....

    Grüße aus der staaden Einöde!

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie ärgerlich!
    Da drücke ich mal feste die Daumen, damit bald Hilfe kommt .
    So ein zuversichtliche endender Bericht über Schaf Klee.
    Und danke an den tapferen Helfer mit der Spritze.
    Es ist gut. solche Helfer an der Seite zu haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, bin ab sofort wieder online! Ein PC-Engel kam, aber nicht von der Telekom, sondern mein PC-Fachmann, der hat den Fehler gefunden und beseitigt. Die Telekom hätte sicher noch länger gebraucht. Es ist schön, wieder "Fernsicht" zu haben!

      Wegen der süßen Klee bin ich sehr dankbar, ja, auch meinem netten Rancherhelfer bin ich sehr dankbar für seine Unterstützung.

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  3. Snoopy, Klee und Puma treu vereint

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere, Du Glückskleeblatt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Schwesterherz! Klee hat sich jetzt auf ein passables Niveau stabilisiert, und das Herumlaufen am Hof macht ihr echt viel Spaß. Ein Glück, ja, dass wir die Lungenentzündung gefunden haben und eindämmen konnten.


      Heute war Marco Göde hier und hat das getan, as die Telekom einfach noch nicht geschafft hat: Stufferhaus ist wieder online und telefonisch erreichbar. Zur Zeit Besuch von Hanna und family!

      Löschen
  5. so schön, dass dein Schaf Klee wieder frisst und auch Weihnachtsfrieden hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, ich bin sehr froh.

      Dennoch ist mir klar, dass es wegen ihres Alters ans Abschiednehmen geht. Doch ihr Verrauen und ihre Nähe ist so intensiv und innig, dass ich über jeden guten Tag mit ihr dankbar bin.

      Es ist schon bischen ein Wunder, auf jeden Fall ein großes Geschenk, dass sie sich nochmal erholt hat.

      Löschen
  6. Liebe Dori,



    manchmal ist es ganz gut, wenn man eine Zeitlang von den elektronischen Medien abgeschnitten ist.

    Andererseits wären wir niemals so gut über unsere Aktivitäten informiert, wenn es diese Medien nicht gäbe. Alles ist ein Segen, wenn es mit Maß und Ziel betrieben wird.



    Dir und deiner Familie wünsche ich auch im neuen Jahr, Zeiten in denen ihr nach innen – in der Familie strahlt oder lächelt – und Zeiten wo ihr eure Talente nach außen strahlen und strömen lassen könnt. Alles in gesundem Wechsel und Harmonie.



    Überigens: An Lichtmess habe ich leider nicht Zeit zur geplanten Einöd-Andacht zu kommen. . Da beginnt eine Schneeschuhwoche für Begegnung mit Böhmen ab der Wohlfühloase Buchbergerhof.



    Heute stand ich auf dem Gipfel des Haidstein. Leider hatte sich die Sonne hinter einen dunklen Wolkenvorhang versteckt. Trotzdem war gut zu erkennen, dass es auf den Höhen unterm Pröller weiß ist. Im alten Jahr schaffe ich es zwar nicht mehr.

    Möglichst bald im neuen Jahr möchte ich den Langweg und nach Dörfl gehen.



    Gesegnete Weihnachtstage

    Dein Pilgerbruder



    Rudi



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rudi, danke für diese Deine lieben und für mich wie immer sehr wertvollen Grüße! Eine Schneeschuhwoche im Böhmen ist sicher eine wunderschöne Sache, für die ich Dir jetzt schon alles Gute wünsche, wenngleich ich Dich bei der Lichtmess-Andacht vermissen werde, und nicht nur ich! Welch eine liebe Idee, mal den Einöd-Langweg zu begehen, das ist großartig, und Du wirst sicher den rechten Zeitpunkt dafür finden. Die Schneegrüße vom Pröller sind auch von mir, weil ich auch immer die Höhenzüge des Pröller ansehe und so manchen lieben Pilgergruß via Schnee-Himmel-Erde zu Dir sende!


      Ich wünsche Dir eine gesegnete Zeit in dieser heiligen Zeit - Deine Schneeschwester Dori

      Löschen
  7. Deine Tage der Dunkelheit sind bald zu Ende - und Du hast wieder Zugang zur Welt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GOTT will im Dunkel wohnen und hat es doch erhellt. Als wollte er belohnen so richtet er die Welt. (aus einem Weihnachtslied mit dem Titel: Mit Ernst, o Menschenkinder)

      Löschen
  8. Ja, auf jeden Fall ein Wunder GOTTES-

    schön, dass auch durch Dich die Afghanen lernen, Respekt vor dem Tier zu haben..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kornelia, mitten im Kampfe der Liebe Christi zu dieser zerbrochenen Welt, in welche die Wunder Christi einziehen, und wir dürfen sie zulassen.....

      Löschen
  9. Liebe Theodosia, ich freu mich so das es Klee wieder gut geht! !!:)
    Du hast da einen sehr guten Helfer! !!!

    Marco ist halt auch ein Engel, er weiß es nur nicht! :) Gut, dass Ihr wieder erreichbar seid dank Marco!

    Leider hab ich dich gestern nicht erreicht, hab aber Manuel, Sophie, Lena, die liebe Gastfamilie gesehen! :) :) :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Göde bekommt Kuss, Orden und gutes Trinkgeld.
      Viel Spaß alle miteinander!

      Löschen
    2. Wirklich jetzt sehr gut, dass "Internett" wieder funktioniert nach STILLER Weihnacht!!!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...