Sonntag, 2. Dezember 2018

Ein neuer großer Blech-Engel ist entstanden

Heute in meinem Malerzimmer: Verkündigungsengel vor dem Gemälde "Die Heuspende"
Manchmal passieren Kunstwerke. Sie wollen einfach entstehen, und ich habe keine Möglichkeit, mich dagegen zu wehren. Seit gestern wollte dieser Verkündigungsengel entstehen. Warum sollte ich was dagegen haben? Bei dieser Art von Arbeit bin ich einfach zuhause. "Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen" - oder wie Gelia diesen Ausspruch eines Musikers umformuliert hat: "Kunst kommt von Nicht anders Können!"

Hier die Entstehungsgeschichte seit gestern Morgen:

Beim Frühstück kommt mir die starke Inspiration,einen Engel aus Blech zu gestalten. Eine russische Miniatur-Ikone , die ich gerade betrachte, lässt in meinem inneren Formen entstehen.  Der Engel soll auf einer Schriftrolle sagen: "Denn Euch ist heute der Heiland geboren." Das sagte der Verkündigungsengel zu den Hirten an Weihnachten. Ein Schaf hat sich nicht gefürchtet und ist laut Dori-Vision :) einfach zum Engel gegangen. Kugelschreiberzeichnung auf Briefumschlag -

Vormittags zeichne ich den Engel auf Blech und schneide ihn in der "Blechgarage" - es ist ziemlich kalt - aus.
Einige Teile der Zeichnung grundiere ich mit Rostschutzgrund-Farbe. So bleibt für mich die Figur besser vorstellbar, denn ich weiß ja noch nicht, wie alles wird. Die Farbe wird über Nacht trocken sein. Links der Erzengel Michael und ein paar Wolfgangswölfe, Blecharbeiten.

Heute Morgen "schwänzte" ich - mit Pfarrer's Segen! - den Gottesdienstbesuch und malte konzentriert. - Wir befinden uns nun im geheizten Malerzimmer. Ich beschließe, die nicht grundierten Teile rostig zu lassen und diese nur mit Ölmalkreiden zu kolorieren. Die grundierten Teile male ich mit Acrylfarben bunt an. Das Schaf wird ein Jakobschaf mit Hörnern sein.
Verkündigungsengel nach hochkonzentrierter Arbeit fertig gestellt, Detail
Und beim Aufstellen des Engels an verschiedenen Plätzen entstehen Geschichten:

In der "Blechgarage": Verkündigungsenegl, heiliger Wolfgang und Schafe
Verkündigungsenegel, Marienfigur mit Jesuskind und Hirsche.
Alter Bibeltext aus De Bibl auf Bairisch
1Dyrselbn befalh dyr Kaiser Augst ayn Volkszölung für s gantze Reich. 2Dös war de eerste überhaaupt, und daadl war dyr Kirein Landpflöger von Sürn. 3Daa gieng ayn Ieder in sein Haimetstat, däß yr si eintragn laasst. 4Aau dyr Joseff zog von Nazerett in Gälau auf Bettlham in Judau einhin, de Dafetnstat, weil er selbn aau ayn Dafeter war. 5Er gwill si dort eintragn laassn; und d Maria, sein schwangerne Verlobte, gieng aau mit. 6Wie s daadl ankaamend, war s bei dyr Maria so weit, 7und si gakriegt aynn Buebn, önn Eerstlingssun. Si gwicklt n mit Windln und glögt n in ayn Krippn einhin, weil in dyr Hörberg kain Plaz niemer war für ien.
8In derer Gögnet glagernd Hirtn eyn Ort hindan und hieltnd Nachtwach bei ienerner Herdd. 9Auf aynmaal stuendd ayn Trechteinengl vor ien, und dyr Rued von n Trechtein gumstraalt s. Daa farchtnd sö si närrisch; 10dyr Engl aber gschwiftt s: "Brauchtß enk nit ferchtn, denn i verkündd enk ayn groosse Freud, was für s gantze Volk bestimmt ist. 11Heint ist enk in dyr Dafetnstat dyr Heiland geborn, dyr Krist, dyr Herr. 12Und daa dran kenntß is: Ös gaatß ayn Kindl finddn, wo in Windln gwicklt ist und in ayner Krippn ligt." 13Und plitzlich war bei n Engl ayn groosss himmlischs Hör dyrbei, dös wo önn Herrgot pris:
14"Eer sei yn n Herrgot in dyr Hoeh und Frid de Menschn seiner Gnaad!"


Für Fans vom Einöd-Adventskalender 3.Tag: KLICK HIER

Und 4. Dezember KLICK HIER! 

Nachtrag: Da dieser Engel mit dem BR TV-Team demnächst am Hohen Bogen im Hochwald angebracht wird, hat Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann auf meine dringende Bitte einen wunderbaren Impuls dazu verfasst: 

Ob im Tal oder oben am Berg, draußen oder drinnen, bei Tag oder in tiefster Nacht - die Botschaft des Engels zieht sich wie ein heilsamer Klang durch die Welt. Sie verheißt Hoffnung und Frieden.

42 Kommentare:

  1. Good morning dear friend Dori!
    You made a masterpiece this morning!
    An incredibly beautiful artwork made by your blessed hands! I really like it!!
    Well done my friend! Have a blessed week up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi, what a good comment from you, because I am really excited: The TV will come, and they want to make an angle-film, and this angle will be in the focus, together with some other angles. You can imagine, how I feel in my small place in hidden Bavarian Forest...

      Best greetings to you my dear friend in spirit and art and to your blessed country Greece from Dori

      Löschen
  2. das wird für das Fernsehen supertoll werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei!!! das Enegl-ausschneiden usw. ist kein Problem denke ich. Aber mit der Gondel (!!!) mit den Engeln plus Fernsehen auf den Hohen Bogen in den Wald - und vor allen Dingen: wie wird das mit der Gnadenhof-Schaf-Versorgung? Ob ich bis 15 Uhr fertig bin mit der Engelmontage am Berg im tiefen Hochwald??? Wer könnte Stallhilfe machen, so dass ich beruhigt bin, dass alle (Puma, Tauben usw.) wirklich recht versorgt werden? Jetzt brauch ich Engelhilfe!

      Löschen
  3. Der Engel gefällt mir seeeehr! !!!
    Tolle Farben hast du gewählt! !!

    Das Bayerische könnte man noch ins Hochdeutsche Übersetzen, für die NORDLICHTER
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, NORDLICHT, hier erstmal die Übersetzung. Weil nicht jede Schafherde steht beim kleinen Bethlehem vom Xaverhof. Also:

      Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids.

      Es freut mich echt SEHR, dass der Engel anscheinend gelungen ist, weil der war ja fast eine Blitzgeburt :) Musste raus!!

      Löschen
    2. Regen die ganze Woche, ab 2.Advent Winter
      Heute abend gehört in den Nachrichten! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Info! Da muss ich durch. Die Anbringnug der TV-Engel ist am Hohen Bogen oben, Gondel. O Mann/Frau!

      Löschen
  4. meine unbremsbare Dori!

    und: wo ist denn der bayrische Text her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Deine lieben Worte, mein Großes Schwesterherz! Ich kämpfe mich durch Schnee und Regen, Mist und Spaghetti und spucke nebenbei Engel aus :)

      Also ich hab die Bibelstelle beim Onkel Gugl eingegeben, und dann hat er mir unter anderem diesen Althochdeutschen - das wahre Hochdeutsch kommt aus Bayern! - ausgespuckt, gleich zum Engel dazu. Und weil am Xaverhof auch ein sehr altes Bayrisch gelebt wird, dachte ich : Passt! Wir sind schließlich MODERN!

      Liebe Gute Nacht wünscht Dir Dein Kleines Schwesterherz.

      Löschen
  5. Andrea Koeppler, BR TV3. Dezember 2018 um 22:54

    Liebe Frau Stuffer,

    vielen Dank! Gerade schreibe ich den Drehplan für Donnerstag. Wir kommen wieder gegen 09:30 bei Ihnen an, diesmal mit Team und dem Moderator Benedikt Schregle.
    Dann drehen wir ca. 2 Stunden mit Ihnen, Engel ausschneiden und bemalen in Werkstatt und Atelier sowie Besichtigung des Engelweges mit Moderator.

    Es wäre ganz toll, wenn Sie schon einen angefangenen Engel in Ihrem Atelier hätten, also, der schon grundiert ist, an dem Sie dann weiter arbeiten können. Vielleicht sogar mit Benedikt zusammen?

    Anschließend fahren wir gemeinsam nach Neukirchen, wo wir erstmal ein Mittagessen haben werden. Danach Gondelfahrt mit Ihnen beiden und Ihren Engeln auf den Berg (wahrscheinlich dreimal) mit anschließender Montage, zusammen mit Benedikt, und Gesprächen. Ich denke, Sie werden gegen 15:00 frei sein. Passt das so für Sie?

    Viele Grüße

    Andrea Koeppler
    Fernsehautorin und Journalistin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Stuffer,


    das freut mich sehr für Sie. Ich werde mir die Ausstrahlung der Sendung auf jeden Fall anschauen.





    Viele Grüße von Ihrer Josefa Schmid.

    AntwortenLöschen
  7. sehr andächtig und ehrfurchtsgebietend dieser Engel

    Engel haben unter GOTT eine große Macht und Gewalt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und welch wunderbaren Impuls der Altpfarrer Kittelmann dazu gefunden hat in seinem Schatz seiner Glaubenserfahrungen....

      Löschen
  8. Zum Adventskalender "4":

    schön, dass Dein Engel darüber wacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar empfunden und verstärkt, liebe Gelia! Lieben Dank!

      Löschen
  9. Zum neuen Engel-Impuls:

    Hurra!
    Bitte nächste Aktion am Arber!
    Vom Hohenbogen profitiere ich.
    Und der Arber braucht was gegen Pocken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben dank für diese lustige aber dennoch auch nicht ganz un-ernst gemeinte Einladung zur Arber-Engel-Aktion! :)

      das Gondelfahren werde ich ja nun mit BR TV üben am Hohen Bogen! :)

      Löschen
    2. Schätzlein,


      „Man" könnte doch mal einen Doriadventskalender machen!!
      Mit Engeln oder Einödhöfen oder mit beidem. Verkaufserlös an Oberengel Dori oder den Pilgerverein.

      Löschen
    3. >
      There are a million things to do to do do do doooo (aus : Harry and Maude)


      Löschen
  10. Zum TV-Projekt mit Engelimpulsen:

    Super, ich werde an dich denken
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von Dir, liebe Adelheid. Langsam beruhige ich mich irgendwie. Dein Gespräch heute war sehr aufbauend. Der Marco bringt mir morgen früh um 8 die laminierten Impulse vorbei. Sehr nett! Moni hat mir Stallhilfe zugesagt. Erst die Rinder, dann die kinder!!

      Löschen
    2. Toller Beitrag zum Einödhof "4", super! !!!!!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. danke! In der Zeitung haben sie "4" und "5" zusammengefasst, war ein Versehen, kann man aber "reparieren". Ich hab schon ne Idee, ich nehme einfach das "ausjurierte" denkmalgeschützte Edenhofer-Anwesen für "6" rein, ohne Impuls, und schon passt's wieder. Morgen bringen sie erstmal den Hof mit dem zukünftigen Heuverkauf, den Hofbauer.

      Löschen
    4. Geht doch! !! Es läuft! !!!!

      Löschen
    5. Mit ein bisserl "Köpfchen" kann man so manchen Schnitzer ausbessern zu was Gutem hin. Das müsste Handwerker Friedel Dreischmeier eigentlich wissen!

      Löschen
    6. Wird scho, würde Xaver sagen! !!

      Löschen
    7. Und :"I kimm scho durch!"

      Für Dich als Nordländerin übersetzt: Ich komme schon durch :)

      Löschen
    8. Der heiße Draht funktioniert! !!

      Löschen
    9. Süß gesagt, Nachteule! :)

      Löschen
  11. Ich bitte unseren Herrn um trockenes Wetter! :)
    Gondel fahren ist schön!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee in Anbetracht der Sturm-Regen-Aussichten!

      Löschen
  12. Beautiful angel! Good inspiration! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you VERY much, dear Lisa! Blessings to you and to your big great family, growing and shining so bright!

      Löschen
  13. GOTTES SEGEN für DIch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herz-lichen Dank, liebe Kornelia, dieser Segenspruch tut meinem Herzen gut!

      Löschen
    2. Die Engel GOTTES werden Dich ebenfalls begleiten...

      Löschen
    3. OH danke! Ich werde dran denken!

      Löschen
  14. Zum Impuls:

    ein großartiger Satz..

    Die Seele klingt mit dabei...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön gesagt - die Seele klingt mit dabei...

      Löschen
    2. grossartig und wunderbar zugleich-

      erhält er diese trostreichen Engel-Botschaften im Gebet

      Löschen
    3. genauso empfinde ich auch! Danke!

      Löschen

Hallo erster Schnee!

Ankunft in Fernsdorf, 16.00 Uhr. Blick nach Osten, heranzoomen: Der Xaverhof  liegt still im ersten milden Schnee-Weiß. Was wird mich erwart...