Montag, 31. Dezember 2018

Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!


Am Engelweg ist es still.

"Schnell, komm, bei der Ampel ist eine Katze überfahren worden! Sie bewegt sich noch ein wenig!" Eiligst dem Hilferuf folgend, begebe ich mich zur Ampel. da liegt die Katze, tot: schwerste Kopfverletzung. Wohl besser so, muss sehr, sehr schnell gegangen sein. Behutsam trage ich das noch warme grau-getigerte Tierchen ins Laub neben der Straße. Vielleicht findet es ja der Besitzer noch. Drei Tage später liegt die Katze immer noch da. Vorsichtig lege ich sie in einen kleinen Weihnachtsgeschenk-Karton, darin Zeitungen. Zeitungen, die von Krippenspielen erzählen, vom Kind in Bethlehem und Engeln und Hirten.

Wie war das damals? Ein Engel erschien dem Josef im Traum und befahl ihm, mit Maria und dem Kindlein nach Ägypten zu fliehen. König Herodes ließ alle Kinder zwischen null und zwei Jahren töten. Kaum war das "Friede" und "Ehre" und "Wohlgefallen" des Engelgesang verhallt, ging das Sterben weiter. Das Göttliche Kind war geboren, und das Sterben und Weinen ging weiter. So auch heute.

Was ist das, an Weihnachten? Das Kind ist geboren, der Retter. Niemand und nichts kann Seine Geschöpfe aus Seiner Hand mehr reißen. Wir sind seit Weihnachten wieder im Advent, der Zeit der Hoffnung und der Sehnsucht. Wo ist es, das Retterkind? "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Matth.28,20b

So bringen wir die namenlose Katze heute Abend zu seiner würdigen Stätte. Ein geliebtes, nicht namenloses Geschöpf Gottes.

Ort: am Engelweg beim Engel "Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte diich nicht!" Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

Latif aus Afghanistan, sein Kollege Saki, Xaver, Snoopy und ich suchen einen stillen Platz im Wald am Engelweg aus, wo wir die namenlose Katze begraben werden.

Wolf, Schaf und Engel am Engelweg: "Der Engel steht an der Tür des neuen Jahres und spricht: Fürchte dich nicht!"
Stiller Weihnachtswald am Engelweg
Xaver ist ein sehr empathischer Totengräber und weiß, was zu tun und zu sprechen und zu schweigen ist.
Zeitungen "Bethlehem" zum Betten.


Nachdem wir die Katze begraben haben, begeben wir uns zur nächsten Station: "Blossersberger Katzen". Bubi und Miaumi warten schon auf mein Auto. Gerne helfen die beiden Afghanen beim Füttern der zwei "Waisenkatzen". Sie sind in einem guten Zustand. Latif: "Bei uns in Afghanistan viele Katzen, niemand füttern. Gott liebt Katzen, will nicht, dass sie geschlagen werden."

Bubi und Miaumi täglich füttern
Lesenswert, er-lebenswert: von Jutta Klick HIER

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Dori,

    zu Deinem Geburtstag heute wünschen wir beide Dir von Herzen alles Gute!

    Auch als Schafmutter wirst Du sehr gebraucht und die Freude an der Natur ist ein großes Geschenk von unserem Herrgott.



    Dori, nochmal alles Liebe und ein gesundes und freidvolles neues Jahr wünschen Dir

    Evi und Josef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi, lieber Josef,

      ganz herzlichen Dank für Eure guten Wünsche! Das freut mich wirklich sehr! Es ist so wunderbar, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die sich an all den kleinen Wundern freuen können, die uns geschenkt werden durch DEN, der all diese Wunder gemacht hat, bewahrt, liebt und nichts verloren gehen lässt.

      Ich wünsche Euch aus ganz tiefem Herzen - Euch und den Euren (auch HUND!) - ein richtig gutes neues Jahr, gute Begleiter, Gesundheit und viel Liebe

      Eure Dori

      Elke hat mir den Schnee bei euch per watsapp gezeigt!

      Löschen
    2. Schön das Josef und Evi auch an dich gedacht haben, heute zu deinem Geburtstag! !!! :) :) :)
      LG Adelheid

      Löschen
  2. der Snoopy leuchtet so schön als er die tote Katze begleitet. Der link war in der anderen Adresse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Snoopy leuchtet schön! Seelen begleiten sich grenzüberschreitend auf Grund dessen, dass sie nie dem Kinde verloren gehen -

      Löschen
  3. Feliz año 2019, que todos tus deseos se cumplan.

    Un saludo desde Salamanca.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Multos gratias! Danke für den Besuch aus Spanien! Gute Wünsche für 2019!

      Löschen
  4. Ein warmes Gefühl bekomme ich, weil die Katze in Würde begraben wurde! !!
    Ich weiß das kann der Xaver wie ein Pastor! !!:)
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche "Rituale" sind ein guter Weg, solche Zerrissenheiten geheilt zu spüren. In solchen Situationen ist der Xaver halt Predigtkünstler - mit oder ohne Worte, und das kann keiner wie er, schon gar nicht jemand, der sich besser als Xaver fühlt, es aber nicht ist, Du weißt schon -

      Löschen
  5. Danke, dass Du der Katze geholfen hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie himmlisch, liebe Kornelia, dass Du dieses Tun als HELFEN bezeichnest. Das liegt daran, dass du GOTTES REICH schon lange verinnerlicht hast, d.h. in Deinem Inneren trägst -

      Löschen
    2. Dir, Euch einen schönen Silvester-Abend. Vmtl. bist Du oder Xaver auch bei den Tieren, die Angst haben heute Nacht vor der Knallerei

      Löschen
    3. Ganz lieben Dank, liebe Kornelia!Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein gutes und gesundes neues Jahr!


      Jahreswechsel: Ich habe demnächst noch ein Date mit meinem Nachbarspfarrer in der kleinen Holzkirche zum 0.00 Uhr-Einläuten 2019 statt Böller.

      Unser Kater Foxi hat Stress, die ersten Knaller sind schon unterwegs, aber zum Glück dieses Jahr nicht so schlimm wie sonst.

      Herzgrüße von Dori

      Löschen
    4. Der Xaverhof liegt zum Glück ziemlich abseits vom Geschehen, aber die Tiere bekommen trotzdem was mit, eh klar. Mal war ein Zaun kaputt am nächsten Tag, ist aber schon lange her. Ich hatte mal an Silvester eine Leihhündin Lady (2016) , die hatte solch einen Stress, dass ich zu Hildegard auf die Wolfgangshöhe mit der Hündin und Xaver geflüchtet bin.

      Löschen
  6. Meine, unsere liebste Dorithea,

    mögen Dich die Engel stets und insbesondere heute ganz besonders begleiten und in ihren Flügeln schwerelos durch die Dorikreativwelt tragen!
    Wir drücken und herzeln Dich zum Geburtstag und "böllern" innerlich ein Liedlein dazu!
    Deine Weihnachspost haben wir erhalten! Sie hat mich so sehr erfreut, dass ich meinen ganzen oberepingelischen Verwandten den Antonius und deine Gedanken mit aufs Kurvert kopiert habe - mit Verlaub!

    Deine Dörfler vom Wastlhof in Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Segen mit Dir ist so superschön! Danke Dir und Euch und gutes Rüberkommen! Ich werde um 0.oo Uhr das neue Jahr einläuten, Glocken statt Böller, konnte den Pfarrer Roland dazu gewinnen, wir machen das im Wechsel.


      BIm Bim auch an EUCH Liebe und dem so gutem Häusl am Pröllerwald, kleiner Familiengnadenhof!


      Das mit dem Antoniusgebet freut mich sehr wunderbar! Der Krieg hat keine Chance gegen diesen Fischeprediger!


      Deine Eure Dorithea!

      Löschen
  7. Jetzt gehe ich hinüber in die Holzkirche und läute zusammen mit unserem Pfarrer das neue Jahr um 0.00 Uhr ein: Glocken statt Böller!!

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...