Samstag, 19. Januar 2019

"Die Einsiedelei" - Gemälde überarbeitet und vervollständigt

"Die Einsiedelei" - Acryl/Öl/Sepia auf nicht grundierte Pappe, 70/80 cm

Im Zuge meiner ersten Schritte ins neue Jahr komme ich auf ein weiteres Gemälde - aus dem Jahr 2010 - auch hier kann ich nicht mehr länger dran vorbeigehen, ohne es endlich aus einem für mich immer wieder als nicht ganz stimmigen Zustand zur Vollständigkeit zu führen. Die Inspiration nutzen!

Es ist Winter - NOCH Winter. Die Einsiedlerin spürt jedoch ein stärkeres Licht und eine mildere Brise, die den Schnee in ihrer Höhenlage zum Großteil hat verschwinden lassen. Inzwischen ist ein Hoch mit kälterer Luft gekommen, welches den verbleibenden Schnee erhält, doch warme Sonne mittags spendet. Oben in den Bergen ist noch Hochwinter. Sie öffnet die Tür ihrer Hütte und schreibt mit Blick auf die Landschaft, von ihren Tieren umgeben, in ihr Buch.

Die Katze - ich denke es ist ein rotgetigerter Kater - sitzt unterm Tisch. Ein Schaf steht vorm Eingang, ein zweites Schaf liegt - von erstem Grün umgeben - schlafend auf der milden Erde. Das Pony schaut zu. Auch ein Reh und ein Hase sind herbeigekommen und halten ganz still. Eine Taube hat sich an der geöffneten Tür niedergelassen.
Was hindert mich dran, einen Hasen in die Szene zu setzen?
Bayerwald-Tradition: Schutz-Madonna oben unterm Dach
Vorstufe 2010: Die Perspektive mit dem Rundbogen und der Zimmerwand stimmte für mich einfach nichtnachhaltig. Liegendes Schaf, Taube und Hase sind neu dazugekommen. Wetter und Landschaft dürfen keinesfalls verändert werden!
Zu Vergleich nochmal 2019:

"Die Einsiedelei" - Acryl-Sepia-Öl auf nicht grundierte Pappe, 70/80 cm

11 Kommentare:

  1. Hello dear friend Dori!
    What a great artwork! Such a gorgeous painting!
    Love the colors and the all the details of your painting!
    I really love how You painted Madona up on the window attic!
    Thank you for sharing! Have a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Dimi, from wonderful Greece! I admire your Greece-winter-photos with the butterfly and the sweeeet Robin in your blog!

      My animals send greetings to your animals. They sing beautiful little songs, each one in a special wise...

      Best greetings to Greece and to you from Dori

      Löschen
  2. so ein schöner Platz und schöne Atmosphäre zum Schreiben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Taube da oben auf dem Tür-Rahmen ist natürlich Deine gerettete Grugru!!

      Löschen
    2. Hätte ich mir denken können!

      Löschen
  3. so eine schöne Stimmung. Und Gelis Taube ist auch dabei

    AntwortenLöschen
  4. Gelungen, liebe Theodosia! !!
    Ich seh die Schreiberin
    am Gnadenhof im"Kinderzimmer! !! :)
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll intuiert, liebe Kunstsehende Adelheid! Doris würde sagen: Imagination!

      Löschen
    2. Habe gerade eine tolle Sendung gesehen!
      Da ging's auch um Gnadenhöfe!

      War super schön! !!
      LG Adelheid

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...