Donnerstag, 17. Januar 2019

"Die Grenzland-Erscheinung" - Gemälde fertig gestellt



Als der Heilige Wolfgang gerade das Grenzland zwischen dem Bayerwald und dem Böhmerwald durchzieht, scheut sein Pilgerpferd: Eine Erscheinung - oder sind es mehrere Erscheinungen? Ein Lichtstrahl kommt vom Taubenschlag, ein Wolf ("der Bayerwaldwolf") nähert sich...(der heilige Wolfgang wird oftmals in begleitung eines Wolfs dargestellt)

...ein weiterer Wolf, ein Jakobschaf und ein Hirsch erscheinen irgendwo über dem Horizont vor, beziehungsweise neben einem großen Torbogen in der Landschaft...

... eine meditative Reiterin, still und sanft - Maria? Oder eine Pilgerin? - mit Rose...
..."Bayerwaldwolf"...
Heute wollte ich eigentlich nur dringend aufräumen. Aber ich spürte schon, dass ich malen würde. Mir fiel ein Gemälde in die Hände, "Die Grenzland-Erscheinung", welches im Zuge der BR-Fernseh-Dreharbeiten im Dezember aus filmtechnischen Gründen im Malerzimmer von A nach B gestellt wurde. Da sah ich, dass an dem Bild - begonnen 2009, weitergemalt 2017 - etwas massiv noch nicht "stimmte" und ging mit Schwung und Freude ans Werk.

"Die Grenzland-Erscheinung"- Öl-Wachs-Acryl auf ungrundierte Pappe, 85 x 110 cm

19 Kommentare:

  1. das Malen statt aufräumen hat sich gelohnt, Wunderschönes Gemälde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Sylvia!

      P.S.: Snoopy ist vorhin gekommen....

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    What a superb artwork! A gorgeous painting made from your blessed hands!
    Like the colors and all the details on the painting! It was worth painting instead of cleaning!
    Thank you for sharing! Have a lovely Thursday up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi, I love each sentence you have written to me this morning!

      Have a blessed, good and happy day in your dream-country wonderful Greece!

      Best greetings from the snow-forest from Dori

      Löschen
  3. Wenn die Kunst ruft muß ein Künstler dem folgen! !! Aufräumen kann man immer! Kunst kommt von innen! !!
    Ein gelungenes Bild :)!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Theodosia! Das ist Ehrlich gemeint! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    2. Liebe Adelheid, ich weiß!

      Theodosia grüßt unseren gemeinsamen Freund OTTO!

      Löschen
  4. das ist sehr schön.. ich kannte die Geschichte vom Hl. Wolfgang mit der Vision noch gar nicht..

    erinnert an die Geschichte vom Hl. Paulus

    Danke- bringt mich dem heiligen Wolfgang näher...

    Dein Gemälde hat wieder etwas Mystisches eingefangen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das mit dem Paulus ist ja gut und für mich echt überraschend beobachtet!

      Diese "Grenzland-Vision ist allerdings eine reine Dori-Wolfgangs-Legende aus meiner urpersönlichen künstlerisch ganz frei intuierenden Sichtweise, wo eines das andere zeigt. Die Aussage jedoch entspricht dem heilgen Wolfgang jedoch durchaus, denn er hatte schon seine Erlebnisse mit den wilden Tieren und inneren Erkenntnissen und gnadenreichen Gebetserfahrungen. Ich habe mich einfach ganz frei der "Gedankenwelt" des heiligen Wolfgang genähert und versucht, ihn dadurch dem Betrachter etwas plastisch zu machen.

      DANKE KORNELIA! DANKE!

      Löschen
    2. Als er als Saulus noch nach Damaskus unterwegs war, um die Christen zu verhaften..und da umstrahlte ihn ein LIcht vom Himmel und eine Stimme sprach: Saul, Saul, warum verfolgst Du MICH ? Saulus fiel zu Boden ..HERR, wer bist DU?-
      "ICH BIN JESUS - den du verfolgst"

      Apostelgeschichte 9, 1 ff

      Löschen
    3. Herzlichen Dank für die hilfreiche und informative Textangabe!

      Löschen
  5. Ander-Weltigkeit gut gelungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch Wort einer ganz besonderen Sehenden: "Ander-Weltigkeit".... Woher empfängst Du solche Botschaften -- - - ? Wahrscheinlich vom Sendeturm des Hohen Bogen!!!

      Löschen
    2. nee, der wäre mir zu technisch! Dann schon eher durch den Kotakt mit Eng-lischen Schwestern.
      Muss Dir nur leider sagen, dass es das Wort schon gab.

      Löschen
    3. Hab das Wort jetzt als geliagefunden in meinen Wortschatz aufgenommen und komme mir damit echt origeliell vor!!


      Übrigens gehts mir beim Sendeturm des Hohen Bogen mehr um den Berg als um den Turm! Eh klar! Aber ich weiß schon, Du magst die "2 Pickel" vom Arber auch nicht, deswegen habe ich ihn auch vor etwa 1 Jahr ohne sie gemalt! Bist halt eine der Aborigenes, die wo nicht mag, dass Naturheiligtümer angegriffen werden! Hat seinen tiefen Grund.





      Löschen
  6. I love the many layers to your paintings. You had a good day of painting. Cleaning will always be there to do. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A true word: Cleaning will always be there to do. :) :)

      Greetings from stolen-artist-time in Bavaria to stolen-artist-time in USA :) :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...