Freitag, 25. Januar 2019

Ein Einöd-Grußwort von Bürgermeisterin Josefa Schmid

Blick über den Greanfeller (Johann Mader, Hochstraß 4) zum Großen Arber. Dieses Foto hat Pilger Rudi vor wenigen Tagen aufgenommen - vielen Dank!
Für eine geplante Einödhof- Broschüre hat die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid ein sehr schönes und informatives Grußwort verfasst, welches ich euch hier und heute gerne schon mal zeigen möchte. Für die Broschüre ist außerdem noch ein Grußwort von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, eines von mir und - falls er es noch rechtzeitig schafft - von Pilger Rudi vorgesehen. Die Seiten des geplanten Einöd-Heftes werden mit Abbildungen der 25 Höfe, den zugehörigen Hofgeschichten, den jeweiligen Votivtafeln und den Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann gestaltet werden (Göde Grafik EDV).

Hier das Grußwort von Josefa Schmid:



Kunst in Höfen

Bereits zum siebten Mal findet zum Jahreswechsel 2018/19 mit der Viechtacher Künstlerin Dorothea Stuffer, gemeinsam mit dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang aus Böbrach, in der Gemeinde Kollnburg eine Kunstaktion statt.

Mit „himmlischen Boten“, 30 überwiegend lebensgroßen Blechengeln als Adventskalender auf Hauswänden, Balkonen, Holzschuppen und Bäumen im Ortskern von Kollnburg, hat 2012/2013 diese wunderbare Verbindung begonnen.

Aufbau von 24 Engelfiguren in Kollnburg im November 2012

2013/14 folgten 40 farbenstarke, große Blech-Pilgerfiguren (Reiter mit Tieren), die wiederum einen Adventskalender unter dem Motto „Weg zum Mysterium“ im Dorf Allersdorf darstellten.

Im November 2013 installierte ein Helferteam den "Weg zum Mysterium" in Allersdorf

Gleich mit drei Dörfern – in Hilb („Der Heilige Franziskus und der Wolf von Gubbio“), in Dörfl („Der Ikonenmaler Alimpij“) und in Rechertsried (“Schuster Konrad“) – fand das Blechfiguren-Kunstprojekt gemeindeübergreifend zur Advents- und Weihnachtszeit 2014/15 mit „7 Geschichten in 7 Dörfern“ neben Kollnburg auch in der Stadt Viechtach statt. 


In der Advents- und Weihnachtszeit gab es "7 Geschichten in 7 Dörfern" mit 7 Andachten zu jeder Geschichte. Hier: in Hilb "der heilige Franziskus und der Wolf von Gubbio"
"Schuster Konrad" - eine anrührende Geschichte mit Andacht in Rechertsried.

„12 gute Glücksbotschaften“ mit Pferden und Reiterfiguren aus Blech zum Jahreswechsel 2015/16 erweckte Dorothea Stuffer im Dorf Kirchaitnach mit Leben. 

"Die Glückspferde" eine Installation mit vielen Pferden und Reitern in Kirchaitnach, Winter 2015/16
 
"Die Glückspferde"
Und zum Jahresende 2016/17 wachten 13 Blechbilder unter dem Motto „Im Gnadenlicht“ zur Adventszeit neben der Kapelle in Münchshöfen.

Aufbau der Installation "Im Gnadenlicht" mit 10 Blechbildern und Impulsen

Im Herbst 2017 schuf Dorothea Stuffer mit wiederum 30 farbigen Blechengeln erstmals dauerhaft einen Engelsweg in der Hofgegend, der vom Gandenhof „Xaverhof“ in Fernsdorf auf 5,2 Kilometer Länge, vorbei an Gehöften über die Hofgegend, schließlich zur Kirche in Ayrhof führt und dort viele Wanderer, Einheimische, Feriengäste und Pilger erfreut.

Aufbau vom Engelweg, Herz Jesu-Kirche in Ayrhof, 20. September 2017

Und nun im siebten Jahr folgt nun das entfernungsmäßig weitest gehende Projekt mit „Advent in der Einöde“.

Uralte Marienkapelle beim Bernhard (Dr. Werner Gudat, Hochstraß 6) mit Votivtafel. Foto: Pilger Rudi im Januar 2019

Bericht im Tourist-Guide über den Einödweg im Dezember 2018

Mit 25 gemalten Holzbildern mit religiösen Motiven, kurzen Geschichten und Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann möchte die Künstlerin dieses Mal den Blick auf die schöne Gegend um die Bayerwald-Höfe lenken, von Oberhofen und Rechertsried beginnend, über Zell, Ramersdorf zum Stein nach Münchshöfen laufend und wieder vom Bergrücken abwärts über Berging nach Hinterviechtach und Tafertshof Richtung Oed und Ogleinsmais, um von dort wieder hoch zum nächsten Berg Richtung Hochstraß und Waldhof zu gelangen, und schließlich in Dörfl und Tafnern eine wunderbare Landschaft mit deren Höfen miteinander zu verbinden.
Damit gelingt es Dorothea Stuffer, die Höfe und deren alten Hausnamen bekannter zu machen und der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rufen, wie viel Geschichte in den alten Gemäuern steckt.  Eine abrundende Mariä Lichtmess-Abschlussandacht zu "Advent in der Einöde" mit der Künstlerin und liturgischer Begleitung durch Diakon Hans Kollmer sowie Pfarrer Roland Kelber findet am Samstag, 02. Februar 2019 um 15:30 Uhr am Greanfeller, dem Anwesen von Anton Mader, Hochstraß 4, statt. Darauf freue ich mich wieder besonders, denn dabei wird die Bevölkerung, wie schon in den Vorjahren, erneut einen Eindruck bekommen, welch gewinnbringende Symbiose die erdverbundene und tiefreligiöse Kunst, dieses Mal auf den Holzbildern, gemeinsam mit den spirituellen Gedanken, Lesungen und Musik im Einklang mit Natur, bäuerlicher Kultur und den Menschen vor Ort eingehen wird.

Ich wünsche mir als Bürgermeisterin, dass uns diese herrlichen Kunstprojekte noch viele Jahre in der Gemeinde Kollnburg begleiten mögen, und dass sie jedem, der damit in Berührung kommt, eine tiefe Freude und Dankbarkeit für die Schöpfung bescheren.

Josefa Schmid
Schirmherrin des Piilgerwegs St. Wolfgang

Bürgermeisterin Josefa Schmid hat bereits 7 Stuffer-Kunstaktionen in Zusammenarbeit mit dem Verein Pilgerweg St.Wolfgang angeregt und unterstützt. DANKE! TOLL!!



10 Kommentare:

  1. Good morning dear friend Dori!
    What a great review for you and your wonderful sheet angels! Great artwork and people love them!
    Like the first photo with the great view and the old chapel covered of snow! Thank you for sharing!
    Have a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Dimi, for your fine and nearby visit! Have a good time in beautiful Greece! best greetings from Dori from snowy Bavarian forest

      Löschen
  2. so ausführlich...du wirst darin richtig geehrt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich abe mich wirklich sehr über die Chronik von Bürgermeisterin Josefa Schmid gefreut! Jetzt geht's and Werk mit der Broschüre und am Samstag, den 2.2. ist die Andacht.

      Danke, Sylvia!

      Löschen
  3. da hast Du einen Stein ins Wasser geworfen, der schöne Kreise zieht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschönes Bild, gemalt mit sanften Worten von Gelia! DANKE!

      Löschen
  4. Sehr schönes Grußwort! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Adelheid, für jedwede gute Unterstützung! Marco routiert wegen der Broschüre! :)

      Löschen
    2. Marco macht das schon, wirst sehen! !!:):)
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Die Broschüre ist sehr sehr sehr schön geworden! Ein Traum wurde wahr!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...