Dienstag, 1. Januar 2019

Glocken statt Böller


Pfarrer Roland Kelber läutet um 0.00 Uhr feierlich das neue Jahr 2019 ein.

Jahreswechsel 2018 - 2019

0.00 Uhr MEZ. Seit einiger Zeit knallt es über Viechtach, Blitze in bunten chaotischen Farben. In der kleinen denkmalgeschützten Holzkirche, der Christuskirche, treffen sich drei Freunde: Pfarrer Roland Kelber, Godwin aus Nigeria und ichDori. Die helle Glocke ertönt eine Viertelstunde lang. Wir wechseln uns zu dritt ab und läuten feierlich mit dem Glockenseil (historisch!) das neue Jahr ein.

SEGEN SEGEN SEGEN an alle!

GOD BLESS YOU!

Nach dem Läuten singen wir in Deutsch/Englisch das Kirchenlied "Nun danket alle Gott". 

Godwin aus Nigeria ist ein neues Glockenläut-Talent!
ichDori mit "Ruhe-in-der-Kraft"


 Man muss von der Technik her das Glockenseil bis etwa einen/zwei Meter ab Bodenhöhe nach unten schwingen, dann hat man den (richtigen) doppelten BIM-BIM-Ton. Gar nicht so einfach, wenn man es nie geübt hat. Aber: Wir können's!!

Pfarrer Roland Kelber läutet professionell:


Übrigens: Dieses Jahr war es mit den Böllern nicht ganz so schlimm. Die Feinstaub-Belastung durch Silvesterböller beträgt etwa ein Viertel der jährlichen Auto-Feinstaub-Belastung.

Godwin: Spontan klasse!


16 Kommentare:

  1. meine Mia hat sich schon bei den vereinzelten Böller um 10 verkrochen. Mit diesen Tierohren muss das Geknalle schrecklich sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Nachrichten habe ich von etlichen Brandverletzungen und Bränden in Bayern gehört. Das wurde gleich zu Beginn der Nachrichten gebracht, und man hatte dafür einige Zeit eingeräumt und etliche Details beschrieben. Ich denke, ein Umdenken findet bereits statt.

      Vor drei Jahren hatte Hündin Lady (inzwischen verstorben) extrem stress ab 15 Uhr, sodass ich um Mitternacht mit ihr zu Hilde auf die Wolfgangshöhe flüchtete.

      Löschen
    2. und wir hatten einen Beinahebrand vor ein paar Jahren in der Jahnstrasse, weil ein heißes Stück eine Platikwellpappe durchschmorte.

      Löschen
    3. Wie gefährlich! Und wenn man nichts gleich merkt.....

      Löschen
  2. das mit Lady weiß ich noch. Die armen Tiere. Glocken statt Böller ist besser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia, auch für's gründliche Durchlesen der Kommentare!

      Löschen
  3. Blessings of the "new year" to you. May it bring healing and LoVe to all life everywhere.

    Peace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. THANK YOU ROSE of walk in the Woods!

      Thank you for your visit!

      Peace and blessings to you in the new year 2019!

      Löschen
  4. .. der Starez Siluan sagte, dass der GEIST GOTTES lehrt, mit jedem Geschöpf MItgefühl zu haben, so dass man "ohne Notwendigkeit" nicht einmal einem Blatt von einem Baum Schaden zufügen möge.

    Er sagte:"Das Blatt, das Du abgeschlagen hast, war noch grün. Und Du hast es ohne Notwendigkeit abgeschlagen. Das ist wohl keine Sünde,aber das Herz, das lieben gelernt hat, fühlt Mitleid mit jedem Geschöpf, selbst mit einem kleinen Blatt"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch wunderbares Zitat von Starez Siluan für diesen ersten Tag des neuen Jahres! Möge ein kleiner Funken dieser Liebe in uns Suchenden entflammt werden, und wenn es nur ein ganz zartes Flämmchen sei. DANKE!

      Löschen
  5. Liebe Dori,

    zum gestrigen 65.Geburtstag gratulieren wir von Herzen und wünschen der Engels- und Tierdori ist das Allerbeste.

    Liebe Grüße an die ganze Familie

    Hella und Pit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ihr lieben Nachtkatzen und Tagvögel im Allroundfrieden!

      Löschen
  6. "meine Seele drängt hin zu Dir, Tag und Nacht, unersättlich, ich kann meinen Geliebten Schöpfer nicht vergessen.."

    Starez Siluan


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Zitat ein himmlischer Impuls, gibt Flügel und feste Füße!

      Löschen
    2. Ja, der Starez ist wundebar. Meine russische Freundin hat mir zu Weihnachten das 2. Buch vom Starez Siluan geschenkt.

      Löschen
  7. Geburtstag??
    Na da gratuliere ich doch auch noch nachträglich
    ich habe noch nie Geld für Feuerwerk ausgegeben
    und mir kam es so vor als wäre es dieses Jahr auch weniger gewesen ..
    vor allem die Böllerei schon lange vorher blieb aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...