Montag, 14. Januar 2019

Heilige im Schnee - Blech erzählt Geschichten


Eine Blechfigur der heilgen Elisabeth steht ganzjährig vorm Gnadenhof Xaverhof.

Die heilige Elisabeth brachte den Armen oftmals Brot vom Überfluss des Hofes. wo sie verheiratet war. Der Fürst, ihr 2.Mann (der erste Mann, den sie sehr liebte und er sie, war schon jung verstorben) , wollte das aber nicht. Eines Tages brachte sie wieder Brot in einem Korb unter ihrem Mantel zu den Armen. Da kam der Fürst entgegen und forderte sie auf: "Was hast du unter deinem Mantel verborgen?!" Elisabeth antwortetet: "Rosen, Herr," "Zeig sie!" Elisabeth öffnete den Mantel, und siehe, da war ein Korb voll Rosen!

Man stelle sich die Szene bei Schneetreiben vor....

Der heilge Franziskus mit Wolf und Schafen - ein Bild für friedliches Miteinander - auch oder gerade im Schnee! Franziskus trägt die Krone der Verständigung Gott-Schöpfung.

16 Kommentare:

  1. Good morning dear friend Dori!
    Your wonderful metal sheet look so beautifully in the snow scenery!
    Thank you for sharing those amazing pictures! Stay warm and safe!! Enjoy your new week!! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Dimi and many greetings from North to South!

      I need some special heat in the oven to stay safe and warm. For the sheep the hay is like sun-energy: They get a warm stomach eating hay made during hot summerdays.

      Hugs from Dori from the Bavarian winterforest!

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Dori, hoffentlich gings gestern einigermaßen. Jetzt scheint es ja zu tauen. Der Wolf ist süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern war es echt gut machbar auf der Ranch, trotz paar Kilo Neuschnee - dort ist es aber schon noch Sibirien - mit März-Aspekt...

      Ich mag ihn, den Schnee, solange er mich nicht bedroht, aber wenn er so heimelig ist, dann bin und bleibe ich halt das bei Schneetreiben geborene Silvesterkind. Frühkindliche Schneeflocken-Prägung!

      Löschen
  3. der Schnee malt mit - und er kann es gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir gerade den "Schnee" als Schneemann mit Pinsel in der Hand vor - oder ganz abstrakt als unfassbare Gestalt, die die ganze Welt verzaubern kann.....

      Toller Kommentar von Dir, Gelia!

      Löschen
  4. Tolle Idee! !!
    Schöne Geschichten! !!!!

    AntwortenLöschen
  5. sie gewinnen eine neue lebensechte Dimension dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie treffend gesehen und mitempfunden, - die Malerin hat gesprochen - DANKE!

      Löschen
    2. Im Schnee gewinnen sie eine neue Art von Lebendigkeit- Deine Heiligen

      Löschen
    3. Ja, sie leben irgendwie in meiner Seele und wollen der Welt was sagen, merke ich. Dafür sind die Blechwerke wohl da.

      Löschen
    4. Blechwerke ist oft kein schönes Wort für diese Boten der Liebe

      Löschen
    5. Stimmt. Blech hört sich sehr blechern an. "Eherne Kunstwerke" aht die Marion Wittenzellner mal formuliert.....

      Löschen
  6. Oh...!Beautiful picture in the snow,Dori.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...