Freitag, 1. Mai 2020

Perlhuhn und Spatz

Glucke Blondi (links) mit ihren 2 Küken heute
 Hier stelle ich euch mal wieder unsere zwei aktuellen Küken vor, welche unsere stolze Glucke Blondi nun schon recht soruverän umherführt. Die beiden Kleinen sind recht wacker, kommen mit minimal Futter toll klar und kommen auch mit den großen Hühnern zurecht. Zwei echte Talente! Sie sind sehr schön in der Farbgebung, richtig interessant. Allerdings sehen sie eher nach HÄHNCHEN aus - und das  bedeutet: Ihr seid als Hähnchen mal zwei zu viel! Aber noch ist alles offen, wir freuen uns jeden Tag über euer Gedeihen und hoffen, dass der Fuchs sich mit einem Besuch Zeit lässt, bis ihr auf der Stange sitzt! Denn Blondi lässt sich nicht in den Stall verlegen, und ihr die beiden Kleinen wegnehmen und in den Hühnerstall umsezten können wir uns nicht überwinden. Das übliche Chaos-Risiko der halb- wilden Freiheit - - -



Nedlich scharzweiß-"kariert" mit braunem Kopf. Name: Perlhuhn

Braun-grau mit beige, ein süßer Spatz. Name: Spatz
Gute Nacht

29 Kommentare:

  1. och wie süss die Beiden und jedes anders mit der Farbe, klasse!!! da drücke ich dir die Daumen dass alles klappt bis sie grösser sind.
    Danke für diese tollen Fotos!
    Euch allen einen schönen 1.Mai!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke!

      Ich spürte heute sooo deutlich, dass es Mai ist und nicht mehr April. Der alte Zauber - - -

      Löschen
  2. mir gefällt immer wieder Deine Namensgebung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Moment, wo mir die Namen einfallen, meine ich zu spüren zu wissen, dass sie Dir mega gefallen. :) Danke Gelia! Ein Hähnchen mit Namen Perlhuhn kann man eigentlich nicht mehr weg geben. und Spatz eh auch nicht. Deswegen haben sie heutzutage den Hühnern das Brüten weg gezüchtet. Deswegen? Erstens: es gibt mehr Eier, zweitens, man hat nicht die Sorge um den Männerüberschuss. Aber ich glaube, sie haben das Brüten hauptsächlich wegen Argument 1 weg gezüchtet. Mal hat eine junge Dame, Tierarztmitarbeiterin, ganz traurig gesagt, ihr Vater hat Hühner, aber die können nicht mehr brüten - - -

      Blondi hat sich anfangs etwas unbeholfen benommen, es sind ihre ersten Küken. Jetzt ist sie eine super Profi. Wie bei den Menschenmamas :)


      Löschen
    2. unsere Bini hat auch ihre Kleinen bekommen, ohne dass es ihr jemand gezeigt hätte.
      Das war für mich eine nachhaltige Lektion in Richtung Vertrauen in das Leben selbst.

      Löschen
    3. Inspirierend gesagt, liebe Gelia!

      Allerdings braucht man schon paar Tricks und Tierhalter-Schutzengel, wenn junge Taubenbabies von eifersüchtigen Tauberern blutig am Kopf bös attackert werden. Eincremen, schauen, ob die Fütterung noch klappt, abschirmen, ohne das Nest zu sehr zu verändern. Drück mir bitte die Daumen - danke - bei einem jungpärchen hat es geklappt, jetzt ist ei zweites babypaar auf der liste. Schlimmstendaöös den tauberer wegsperren, wenn man sieht, wer es ist. Selber großziehen zu hause ist keine option, weil siedann später wieder attackert wrden. Aber das mit der Abschirmung wird schon auch diesmal gut gehen. und sie dürfen nicht nach blut aussehen oder riechen.

      Mannomann! Das liebe Federviel macht mindestens genauso viel Arbeit wie eine Schafherde!

      Löschen
    4. Mir hat ein lieber, schon leider verstorbener Freund, der Naturkenner Hajo Bach, erklärt, dass die frei lebenden Tiere wissen, dass ab und zu eines einem Raubtier zum Opfer fällt, aber dass die Freiheit trotzdem besser ist, als ein sicheres Gefängnis. Darüber denke ich viel nach - -


      Ich denke, man muss spüren wo man wie eingreift, und das als Mensch auch schuldig ist zu tun (unterlassene Hilfeleistiung - - )

      Herzlichste Nachtgrüße von
      mirDori

      Löschen
    5. immer die Geschichte mit dem sich ständig ändernden Gleichgewicht

      Löschen

    6. Stimmt! Gut gesagt, auch für mich gut zur Reflexion!

      Löschen
    7. Wenn man Mamapflichten hat, ist man gefordert!

      Löschen
    8. Mama kann nicht anders :)

      Löschen
  3. Na da will ich auch mal das Beste hoffen, ist halt immer eine Gratwanderung, gell ?!
    Aber süß sind die Beiden, meine Güte und das letzte Foto mit Glucke und Küken ist ♥allerliebst !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Jutta! Es ist derselbe Platz, wo letztes Jahr der Fuchs seine 17-köpfige Mahlzeit für seine Fuchsbabies abgeholt hatte - -

      Doch wie soll ich das machen- Blondi ist von Anfang an hier zuhause, im Hühnerstall würde sie sofort wieder ausbüchsen. Andernfalls müsste ich ihr die Kleinen wegnehmen und sie dann im Hünerstall in einem Käfig füttern, und nach 2 Tagen hätte Blondi sie nach schmerzlichem Suchen vergessen - O ja, die übliche Gratwanderung! Letztes Jahr wollte, wenn Du Dich erinnerst, die damalige Glucke ihre Kleinen dazu bringen, hoch oben auf einer Stange zu nächtigen. Ich denke mittlerweile, sie erkannte eindeutig die drohende Gefahr. Erinnerst du dich, wie sie hoch flog und die Küken unten gelassen hat? Der Fuchs hat dann wohl ganz frühmorgens erst die Küken gepackt, und als die Glucke helfen wollte, sie auch, stelle ich mir vor. Die drei übrig gebliebenen holte er 3 Tage später. die hätte ich wohl lieber im Stall dann einsperren sollen, aber es heißt immer, der Fuchs kommt nur einmal. . Mei, der hat hungerschreiende Babies in der Höhle, kann man ja verstehen- - - Mensch, wie könnte ich denn den füttern? Einen Marder kann man mit Eiern füttern, hat mir mal der Jäger gesagt. Ach, die Natur mit ihrem Friss-oder-stirb - - -

      Alles Gute wünscht Dir und den Küken und uns allen

      Dori


      Löschen
    2. Liebe Jutta,

      Wir haben wegen der unbegrenzeten Freilaufsituation zwar richtig gut beschäftigte fröhliche und auch zahme Hühner in Wiese und Misthaufen usw. - - und mega leckere vitaminreiche Eier, aber sie verstecken sich halt auch gern und legen dort heimlich Eier und brüten und dann geht's los mit den Aufregungen - -

      Liebste Grüße von Dori


      Löschen
  4. die sind sehr süß!
    Das kleine braune gefällt mir sehr, wegen den weißen Flügelspitzen
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss sie liebhaben, ob man will oder nicht - - -

      :)

      Löschen
    2. Das stimmt :)))))

      Löschen
    3. Danke für die wissende Antwort, liebe Adelheid! Morgen viel Haushalt (u.a. Männer schön bekochen) und Kirchschmuck (Minimalvariante) - Montag 16 Uhr Termin bei Chefarzt. Der nimmt mich an, ich muss meinen Zustand mal ordentlich diagnostizieren, Blut abnehemn usw. . Kann auch extra noch eine Venenentzündung/Embolie dabei sein. KH hat Kühlung empfohlen, das wirkte Wunder. Ich war vorgestern fast unfähig, nach der Ranch Auto zu fahren. Jetzt aber zum Auskland der Nacht noch SONJAS TRAUM posten - mei oanzige Freid :)

      - - -



      Löschen
  5. Very nice chicks! Yes, it is hard to keep them safe at this stage. Best wishes for them! Love from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, Lisa with a lot of experiences. Let's hope the best - - -

      Nobody gets lost in the eyes and hands of the Lord - - -

      Löschen
  6. Beautiful new additions to the fold. The little "sparrow" is sweet!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to see you here and watching the little chicken, dear Ramona, sister from Xaverhof!

      Löschen
  7. Antworten
    1. Was der Natur immer wieder einfällt! Unendlich! Süße kleine Wunder!

      War übrigens schön mit dir im Wald heute bei der Bernhardkapelle am Einödweg!

      Löschen
  8. Sweet little chicks. I hope they stay safe and get to grow up ( that the fox doesn't get them).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Granny Marigold! I think, they are not a complete meal for the fox, so he should not search them!

      Löschen
  9. Ha Dorie,
    zo veel kippen,zo mooi moeder kip en haar dochters
    ze zijn goed gegroeid.
    Zo prachtig Dorie een Schilderes
    een Herderin en boerin .....en meer.
    een Warme weekend groet
    uit het koude Nederland.
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chrsitiene hat gesagt:

      Ha Dorie,
      so viele Hühner, so schönes Mutterhuhn und ihre Töchter
      Sie sind gut gewachsen.
      So schön Dorie eine Malerin
      eine Hirtin und eine Bäuerin ..... und mehr.
      ein herzlicher Wochenendgruß
      aus den kalten Niederlanden.
      Christiene.

      Dori antwortet.

      Dear Christiene, fine to read thes good words this night! These times i feel somehow ill, a lot of pains in the muscles. but i know, the animals need me urgently, so I have to find a good medicine!

      Two little doves were attacked by a man-dove, because he is jealous - but I shelter the babies and hope no new terrible attacks - -

      The Bavarian Forest is also cold these days . We call this the ICE-SAINTS - normally they are in the middle of May !

      Stay sheltered and fine,
      Dori

      Löschen
  10. die sind sooo süß
    ich drücke die Daumen dass sie durchkommen
    ich habe gelesen dass es dir wohl nicht so gut geht??
    Inzwischen war ja dein termin und ich hoffe doch es gibt Entwarnung
    pass auf dich auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen