Pilger Rudi mit einer Wandergruppe unterwegs bei Kolmstein am Wolfgangsweg |
Überall im Bayerwald begegnen Pilger und Wanderer den Wolfgangs-Schäfchen aus Blech. Angefangen habe ich mit der Schafsidee um die Jahrtausendwende. Zuerst waren die Schafe da, dann entstand auf einmal der Wolfgangsweg durch die Freundschaft mit Hildegard, die unterhalb der wildromantisch gelegenen Wolfgangskapelle wohnt. Und was gab es anderes zu tun, als den entstehenden Wolfgangsweg - wir haben Kontakte bis Österreich und Tschechien auf den Spuren des heiligen Wolfgang - mit Blechschafen zu markieren? Außerdem hat Hildegard ein Wolfgangsweg-Logo entworfen,welche nun auch bereits weite Strecken des Wolfgangsweg markiert: das gelbe "W" auf blauem Grund mit rotem Punkt (ihr seht es oberhalb des Mutterblechschafs). Ooooo wir haben noch eine große Strecke vor - ein echtes "Lebenswerk" - - -
Danke an unseren hochgeschätzten Pilger Rudi, der zur Zeit mit einer Wandergruppe unterwegs ist, und der mir dieses schöne Foto geschickt hat.
Hier spricht Pilger Rudi:
.....
Ich bin diese Woche mit einer Wandergruppe von Begegnung mit Böhmen unterwegs.
„Auf Pilgerwegen und Goldsteigen um den Hohenbogen“
Gestern und auch heute erinnerte ich mich ganz deutlich an meine
„Pilgerwanderung des Lebens“ am Wolfgangsweg im Herbst 2014
Gestern bei Dauerregen auf dem Haidstein auf Pfaden meines ersten Pilgertages von Runding zum Kolmsteiner Kircherl.
Wir waren heute unterwegs in einer Wanderung von Arrach auf dem Wolfgangsweg über die Wolfgangskirche in Haibühl zum Kolmsteiner Kircherl.
Etwa von der Stelle, wo ich das Bild mit der Wolfgangskirche aufgenommen habe, hat mich damals in jener "Sternstunde der Begegnung mit den Wolfgangspilger-Engeln" dein Anruf erreicht, dass ich unbedingt in Viechtach in der "Pilgerstation Stufferhaus" vorbeikommen soll. Heute erzählte ich dies auch den Mitreisenden – auch von unserem meditativen Geschirrspülen ;-) Du sagtest abends in der Küche: "Das schaffst du nie, diesen Geschirrberg abzuspülen!" - aber ich bewältigte den Berg mit Geschirr DOCH, und sah das als gutes Omen für meinen großen Pilgerweg des Lebens am Wolfgangsweg.
Vor den Wolfgangsweg Schafen am Kolmstein entstand dann auch dieses Gruppenfoto:
Mein Lebens-Rucksack ist die letzten Wochen von vielen seelischen Belastungen befreit worden.Ich geh´ mich viel leichter durchs Leben. Meine ungewisse Angst ist verflogen.
Pilgergrüße von Herzen
Dein Pilgerbruder Rudi
.....
Blick auf die Wolfgangskirche in Haibühl - Foto. Pilger Rudi Simeth |
DANKE lieber Pilgerbruder Rudi!
Unser Wolfgangsweg-Logo mit dem goldenen "W"vor blauem Himmel und dem roten "Standort" - entworfen von Hildegard Weiler |
|
Lieber Pilgerbruder Rudi,
AntwortenLöscheno ja, es gibt da durchaus einiges rauszuschmeißen aus meinem Lebenswander-Rucksack, an erster stelle falsche Sorgen, unnötiger Hader; lieber stattdessen "Vertrauen" und "Herzensfrieden" reinpacken!
Der Bart steht dir sehr gut!
Unsere Freundschaft ist eine wunderbare Blume, gesteckt an meinen Lebensrucksack! All die gemeinsamen Pilgerweg-Kunstaktionen, wo Du immer von weit angewandert gekommen bist, um Deine herrlichen Gstanzl oder Veenharfen-Klänge und Gedanken zu erzählen. Welch Geschenk!
Liebe Grüße von Deiner Pigerschwester Dori
da hast du einen tollen Freund
AntwortenLöschenMei Sylvia, das ist ein wunderbarer Ausspruch und trifft alles! DANKE!
LöschenEin toller Bericht über diese neue Freundschaft!!!!
AntwortenLöschenDiese mittlerweile 6 Jahre alte Freundschaft ist immer weder neu - - Danke liebe Elke von der Nordsee!
LöschenWhat a life's work for you! Jesus is The Way, The Truth and The Life! Keep Him in the center of life and you are doing well. Hugs from Minnesota! :)
AntwortenLöschenThank you, Lisa, dear sister in Christ! Wise words - - - -
LöschenDiese Pilger - Freundschaft ist gesegnet vom Herrn!
AntwortenLöschenImmer wenn wir zusammen kommen ist es mit unseren Herzen! !!!!!
Das sagt der Pilger Rudi genau richtig, den Rucksack erleichtern, dass ist befreiend.
Ballast, Ängste und sorgen loslassen und das leben genießen! !!!!
Das hast Du wunderschön gesagt, liebe Pilgerfreundin Adelheid vom Herzen!
LöschenDanke, ich empfinde eben so
Löschen