Donnerstag, 29. Oktober 2020

Die Birkenkreuze sind nun am Wolfgangs-Kreuzweg

v.l.n.r.: Hildegard Weiler, 1. Vorsitzende des Pilgervereins, Dorothea Stuffer, 2.Vorsitzende, Pilgerhelferin Elke Weber, Ideengeber Xaver Hagengruber

 Heute war es soweit. Wir haben die Birkenkreuze, für die wir uns in den letzten Wochen heftig ins Zeug gelegt haben, nun an ihren Bestimmungsort, den Einstieg zum Kreuzweg zur Wolfgangskapelle gebracht. Hier wird am kommenden Samstag eine Segnungsandacht stattfinden. So können die vielen Pilger, die speziell seit Beginn der Pandemie in Wahren Strömen hier hinauf pilgern, den neuen Brauch weiter pflegen: Ein Birkenkreuz über die steilen alten Granitstufen hinauf tragen zur in Felsen gebetteten Wolfgangskapelle - mit einem Anliegen, einer Bitte oder einem Dank.

Die Idee und erste Ausführung von solchen Birkenkreuzen ist von Xaver 2015 entstanden. Damals hatten wir in Arnbruck mit Birkenkreuzen eine Art temporäre Wegmarkierung durchs Dorf installiert, entlang des dort verlaufenden Wolfgangsweges. Nach dem Abbauu der Kreuze hatte Xaver die Überlegung, dass sie als Bitt- oder Dankeskreuze für Wanderer am Kreuzweg zur Wolfgangskapelle zur Verfügung gestellt werden könnten. Das taten wir vom Wolfgangspilgerverein denn auch so - um bald fest zu stellen, wie groß diese Idee angenommen wurde. Die Kreuze waren echt Mangelware und waren ständig in Bewegung - hinauf -hinunter  - hinauf. "Ein Stück mit Christus gehen" so nennt dieses Kreuztragen Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann, der am kommenden Samstag die Leitung der Segnungsandacht übernehmen wird. 

 Einladung an alle Interessierten um 15 Uhr beim St.Wolfgangshof 5 in Böbrach am Wolfgangsriegel. 


Übrigens für alle Wolfgangs-Interessierten: Vor zwei Tagen sind in Regensburg wertvolle, tausend Jahre alte Reliquien des heiligen Wolfgang gestohlen worden - - -

Xaver lädt die Birkenkreuze zum Abtransport ein.

Programm der Andacht beim St. Wolfgangshof für den 31. Oktober



1. Begrüßung: Hildegard Weiler

2. Grußwort Josefa Schmid (Schirmherrin)

3. Einführende Worte von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

4. Musikalische Einlage Pilger Rudi

5. Liturgischer Teil mit Predigt -  Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann

6. Birkenkreuz-Segnung durch Diakon Schlecht

7. Pilger Rudi

8. Fürbitten, vorgetragen von Susanne Keilhauer und Hildegard Weiler

9. Vaterunser

10. Segen

Gemeinsamer Aufstieg zur Wolfgangskapelle mit den gesegneten Birkenkreuzen (optional)

Einladen der Birkenkreuze, Xaverhof

14 Kommentare:

  1. Also wirklich was die alles stehlen so eine unverschämtheit.
    Schön dass die Birkenkreuze jetzt von fleissigen Hände stehen.. da wünsche ich euch eine schöne Andacht. Gesegnet sei euere Birkenkreuze auf diesem schönen Wolfgangs-Kreuzweg vom hohen Norden grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Nordlandgrüße sind uns allen eine Freude und Ehre, liebe Elke!

      Der Reliqiendiebstahl ging durch alle Medien! Zum Glück sind (waren) Wolfgang's Gebeine in zwei verschiedenen Kirchen aufbewahrt, sodass nicht alle verloren sind. Die St.Emmeramskirche in Regensburg ist unser Ziel vom Wolfgangsweg, den wir zur Zeit aufbauen, und da ist nichts abhanden gekommen.

      Viele Grüße nach Nord von Dori



      Löschen
  2. Liebe Pilgerschwester Dori,



    wir alle sind Steh-Auf-Frauen und -Männer!

    Das denke ich gerade, als ich auch den unverwüstlichen Xaver neben dem Pilgerwegkreuz lächelnd stehen sehe.

    Und euch Engel vom Wolfgangsweg.



    Vor einiger Zeit ging es Xaver doch sehr schlecht. Was hat ihn wieder so gut und voller Tatendrang auf die Beine gebracht.

    Wenn ich auch an das Birkenkreuz für Heiko auf Xavers Familiengrab sehe, denke ich:

    Was Xaver schon alles – im Stillen und meist im Verborgenen – Gutes für Tier und Mensch getan hat, hat er ein riesengroßes Vergelt´s Gott im wahrsten Sinne des Wortes in diesem und auch noch im nächsten Leben verdient.



    Ein gutes Programm für die Andacht am 31. Oktober hast du zusammengestellt.

    Gerne werde ich kommen.

    Die Engel im Himmel und auf Erden müssen jetzt noch mehr zusammenstehen.

    Damit dunkle Mächte nicht die Übermacht bekommen.

    Wenn schon die Gebeine des Heiligen Wolfgang vor Grabräubern nicht mehr sicher sind….



    Was gibt uns Halt, Mut und Zuversicht?



    Für mich sind es meine Pilgerwege.



    Die australischen Ureinwohner – die Aborigines – haben/hatten „Song Lines“.

    Wege, denen sie immer entlang gingen.

    Hier war ihr gesamtes spirituelles Wissen gespeichert.

    Wenn sie entlang dieser uralt überlieferten Wege gingen, konnten sie – ihr Unterbewusstsein / ihre Seele – dieses Wissen abrufen.



    Immer mehr kann auch ich mich mit der Kraft meiner Pilgerwege verbinden, wenn ich oft auch nur kleine Teilstücke davon gehe.

    Dann spüre ich diese Kraft ganz deutlich.



    Und jetzt erst recht, wird mein nächster großer Pilgerweg die Westvariante des Wolfgangweges sein.

    Von meiner Heimat Neukirchen beim Heiligen Blut mache ich mich auf - wenn´s an der Zeit ist – nach Regensburg und von dort über Altötting nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Wahrscheinlich mit dem Fahrrad.

    So wie 2014 steht mein Rückweg noch in den Sternen, wohin er mich führen wird….?

    Das ist mein Beitrag auch für euch unermüdlich Pilgerweg – Erschaffende vor Ort.



    Im Programm hast du mich unter 4. Und 7. Vorgesehen.



    Ist bei der Andacht auch ein Gedenken an Karla und die übrigen Verstorbenen Pilgerwegfreunde vorgesehen?

    Gerne singe und begleite ich auf der Veeh-Harfe dazu

    „Von guten Mächten“ – wenn´s passt die Strophen 1 bis 4.



    Für die aktiven Pilgerhelfer und Engel am Wolfgangsweg passt sicher das Lied



    „Ins Wasser fällt ein Stein“

    Was ihr alles schon für Wellen im Lebensozean ausgelöst habt, wird auch weiterhin weite Kreise und Wellen erzeugen.



    Gut geeignet wäre auch vor dem Aufstieg zur Kapelle das

    „Ite missa est“ aus der Waldlermesse

    „Jetzt geh i voll Frieden ins Waldhütterl nauf“ könnt ich zweistimmig auf der Veeh-Harfe begleiten und die erste Stimme singen.



    Und ohne Veeh-Harfenbegleitung – vielleicht auch oben an der Kapelle zum Abschluß:

    Das wunderschöne Herbstlied „Heit hots von unserm Lindnbam dös letzte Blattl obag´waht“



    Bitte sprich es mit Altpfarrer Ernst Martin Kittelmann ab, welches der Lieder am besten zum übrigen Programm passt.

    Wir können es auch auf zwei Lieder beschränken, damit der Rahmen nicht gesprengt wird.



    Und – hoffentlich darf die Andacht - so wie vorgesehen – auch stattfinden, ohne Corona-Bestimmungen zu übertreten.



    Herzliche Pilgergrüße



    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      das ist eine große Freunde und Ehre, dass du bei der Birkenkreuz-Segnung kommen wirst. All die Liedvorschläge sind wunderbar und passend. Und wenn du alle 4 Lieder bringst? Zwei in Zusammenhang mit der Andacht an den vorgeplanten Stellen 4 und 7, und ein Lied beim bzw. vorm Aufstieg und eines oben auf der Kapelle! Ganz sehr schön wäre das! Ich denke, Pfarrer Kittelmann wird bestimmt einverstanden sein, ich rede nochmal mit ihm. Veeh_Harfe: Wundervoll!

      Welch eine schöne Botschaft!

      Mensch, das ist ja wirklich traumhaft, dass du die Westroute vom Wolfgangsweg anpeilst. Rudi, lieber Pilgerbruder, es ist wirklich eine Ehre, das wir Pilgerengel dich beflügeln dürfen :) :) :) !!!!


      Zu Xaver: Er war im Mai mal mit Fieber ins Krankenhaus eingewiesen worden. Dabei stellte sich eine Lungenentzündung heraus. Nach 4 Tagen Aufenthalt war er aber wieder voll im Einsatz. O wir wollen und dürfen ihn nicht vermissen! Ohne Xaver wäre die Welt leer!

      Ich grüße dich im Namen der Pilgerengel ganz herzlich und verbleibe deine Pilgerschwester Dori

      P.S.: Karla wird auf jeden Fall nicht nur gewürdigt werden, sondern bestimmt auch als Pilgerstern mit dabei sein. Sie kuckt von oben zu und bringt so manches in Fahrt - - Das ist Karla!!

      Löschen
  3. Liebe Dori, danke, dem Programm habe ich nichts hinzuzufügen und nichts daran zu verändern. Foto schöne Herbststimmung. Nun hoffen wir noch auf die Herbstsonne, die alles in warmes und feuriges Licht taucht. Ist schon geklärt, wer den Bericht schreibt? Beim Hoch- bzw. Runtergehen wird's rutschig sein, also gute Schuhe und evtl. Stöcke mitnehmen. Gesegnete Abendgrüsse , bis dann, Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, der Wetterbericht ist sehr gut! morgen nochmal regen (zur Waldsanierung) Sonntag auch wider etwas grauer, aber der Samstag: "Wolfgang Wolkenschieber" um Karla zu zitieren. Bis bald! Presse: werd scho wern! :)

      Löschen
  4. Sehr schön, liebe Dorothea.
    Ich freue mich sehr darauf.
    Liebe Grüße von Josefa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Josefa! Ein tolles Ereignis, und Sie haben den entscheidenden Anstoß zu diesem Termin gegeben und dazu beigetragen, dass es nun Wirklichkeit wird.

      Löschen
  5. Haben wir doch alles gut geschafft und Spaß hatten wir auch dabei :)))

    AntwortenLöschen
  6. das stimmt schön ein für morgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind alle in freudig-spannender Erwartung! Wir freuen uns sehr, dass Pilger Rudi kommt - - -

      Löschen
  7. Das freut mich sehr, daß Pilger Rudi dabei ist! !!!
    Bitte lieben Gruß von mir sagen, danke.
    ABER NICHT VERGESSEN! !!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...