Mittwoch, 28. Oktober 2020

Xavers Familiegrab

Das Familiengrab vom Xaver

 Alljährlich, wenn es auf Allerheiligen zugeht  (das ist der 1.November) werden die Gräber schön hergerichtet für die bevorstehende kalte Jahreszeit. Xaver hat eine traditionelle Familiengrabstätte, wo auch seine Eltern begraben sind. Xaver sagt, er will entweder mal über seiner Mutter liegen oder bei einem Baum. Da Xavers Mutter immer ganz einfach gelebt hat, passt zu ihr kein aufwendiger oder toller Schmuck. Erika-Pflanzen mag Xaver sehr gern. Wenn sie ausgedient haben, im Frühling, kommen Stiefmütterchen an ihren Platz, und die Erikapflanzen dürfen am Xaverhof in Töpfen nochmal austreiben, bis irgendwann die Sonne sie dann doch ausgetrocknet hat. 

 Ihr seht da ein weißes Birkenkreuz. Hier ruht die Urne von Heiko. Er hatte keine Familie, die einen Platz für ihn gehabt hätte. Er hat viel am Xaverhof geholfen, hat ein Dach über dem Schafstall gebaut. Auch ein Pilgerhelfer ist er gewesen. Und ein richtig verrückter Künstler ist er gewesen, der einfach gut zu uns gepasst hat, ein Freund war er, mit Ecken und Kanten. Die alten Frauen, die an Xavers Familiengrab vorbei gehen, bewundern immer das Birkenkreuz. Heiko ist vor 3 Jahren - oder sind es schon 4? - gestorben. Erst nach 14 Tagen hat man ihn gefunden, allein, tot in seinem Mini-Zimmer. Herzinfarkt, ja, ein gebrochenes Herz - - 


Xavers Mama zur "Gründerzeit" des Gnadenhof Xaverhof

Übrigens steht auf der Heckscheibe des roten Golf : "Es gibt Tage da verliert man!"

15 Kommentare:

  1. Erst mal Guten Morgen und
    danke für deinen lieben Nachtgruß.
    Eine sehr schöne und gepflegte Grabstätte ist das und es hat mich sehr berührt, dass der einsame Heiko dort auch einen Ruheplatz gefunden hat !
    Eine sehr liebe, anrührende Geste von Xaver.
    Nachdenklich stimmt mich jetzt der Spruch auf dem Auto,
    "es gibt Tage, da verliert man"
    So ist es halt und daher sollte man sich nicht darüber grämen und es einfach hin nehmen, so wie es nun mal ist.
    Sei lieb gegrüßt und noch einen schönen Tag wünscht dir Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, aus dem Morgengruß ist nun ein Gutenachtgruß geworden, denn ich war etwas beschäftigt über den Tag hinweg. Doch so ist dein Gruß mein lieber Leuchtestern und wirkt so friedlich auf mich inmitten der ganzen Probleme und Unvollkommenheiten,in der Mensch und Tier und Pflanze stecken. - - Gute Nacht,liebe Jutta!

      Löschen
  2. das Grab ist sehr schön geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen mache ich unser Muttigrab noch fertig. In den Tannenkranz möchte ich noch 5 lachsfarbene Rosen stecken. Für Xavermama ist der einfache Erikaschmuck absolut passend.

      Löschen
  3. Schön gepflegt das Grab mit den Erikas!
    Lieb von Xaver ihn mit hinein genommen hat den Heiko der wie ein Familienmitgleid war, so ist es eine Gestig der Güte so wie er schon immer ist und mit dem Birkenholz.
    Seine Mama ein schönes Foto mit den Schafen.

    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winkewinke Elke - es gibt so vieles zwischen Himmel und Erde, was wirkt und stahlt und heilt und Frieden macht, auch die Kraft der Freundschaft kann Wunder wirken - - -

      Löschen
  4. Xaver is so thoughtful and keeps the graves looking very nice.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Xaver ist so nachdenklich und lässt die Gräber sehr schön aussehen.

      Dori antwortet:

      Yes, dear Granny Marigold, for Xaver the grave of his parents is somehow a holy place . It is a great sign, that he made some place there also for our friend, who had no shelter in his complicated family.

      Ja, liebe Granny Garigold, für Xaver ist die Grabstätte seiner Eltern irgendwie ein heiliger Ort. Es ist eine große Geste, dass er einen Platz dort für unseren Freund geschaffen hat, denn der hatte keinen wirklichen Schutz in seiner komplizierten Familie.

      Löschen
  5. Danke, ist schön geworden! !!!

    Die Kommentare treiben mir Tränen in die Augen, so rührend sind sie

    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denk besonders auch an Heiko - Du hast in seiner letzten Zeit so viel für ihn getan. Wer weiß, wie viel Kummer ihm noch erspart geblieben ist. Aber wir haben schon echt viele wertvolle und wichtige Freunde verabschieden müssen. Doch geht von ihnen eine Kraft aus, die uns etwas gibt - - - ich denke du weißt, was ich meine - - -

      Löschen
    2. Ja, ich weiß was du meinst.

      Löschen
  6. schöner, freundlicher, schlichter Schmuck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut beschrieben. Das Wort "freundlich" gefällt mir, aber auch "schlicht" - -

      Löschen
  7. Guten Morgen Dori, nicht oft schau ich ins Netz, alles hat noch nicht seinen gewohnten Gang gefunden. Danke für Deine lieben Einträge und Worte, welche einen stets berühren. Auch ich habe gestern Josefs Grab gemacht mit vielen lieben Gedanken an ihn. Verlust ist so schmerzhaft und braucht seine Zeit, um damit umgehen zu können. Dennoch nimmt einen der Alltag wieder mit auf seinen normalen Weg. Es gibt gute Tage und traurige Tage, aber es wird schon wieder. Ich hab ja meinen Arko und beide schaffen wir es schon, ohne unseren Seppi weiterzuleben. Welch ein Segen, dass es Dich gibt und ich ein Stück Lebensweg mit Dir Euch zusammen gehen darf! Alles Liebe und bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evi, ganz herzlich-innigen Dank, dass du hier mit dem Herzen das Xaver-Familiengrab besucht hast, und danke für diesen Gruß! Ich schätze immer wieder neu deine großartige Lebenseinstellung, schon oft hast du mir Wichtiges übermittelt - - Wir vermissen unsere Verlorenen, doch wir wissen, sie sind ja nicht verloren. Grüße den Arco!

      Von Herzen deine Dori und ich sage mal: Karl-Heinz, Xaver und Adelheid auch!

      Bleib gesund und alle deine Lieben!

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...