Donnerstag, 15. Oktober 2020

Unterm Apfelbaum

"Unterm Apfelbaum"
Diese Miniaturzeichnung, die hier etwas größer als im Original abgebildet ist, ziert seit gestern den leeren Platz nach dem Hohelied von Salomo. Dort ist im letzten Kapitel unter anderem auch vom Apfelbaum die Rede, und dass man nicht den Frieden der Seele mit ihrem Freund, Gott, stören soll - mal so ganz frei ausgedrückt.

Beladene Apfelbäume liebe ich schon immer! Mit gefallen diese herrlichen bunten Kugeln, auch wenn sie unterm Baum liegen. Apfelbäume mit einen Korb mit Äpfeln darunter male ich auch gerne in meinen Ölbildern. Zur Zeit steht so ein Korb auch in unserem Garten unterm Apfelbaum, und täglich kommen einige Falläpfel neu hinein. 

Im Geistlichen Gesang vom Johannes vom Kreuz, der sich teilweise in seinem Werk auch auf das Hohelied bezieht, ist eine meiner Lieblings-Strophen die, wo die Seele, deren Mutter (=Eva) unterm Apfelbaum von Gott abgefallen war, nun wieder durch Christus unter dem Apfelbaum, dem Kreuz, Erlösung und unendlichen Frieden findet.

Im keltischen Baumhoroskop bin ich übrigens ein Apfelbaum, hat mir mal jemand gesagt.

Zur Zeichnung: Die Seele sitzt friedlich unter einem mit reichlich Äpfeln gesegnetem Apfelbaum. Auf ihren Knien hat sich eine Taube nieder gelassen. Vor den beiden sitzt ein Hase, Symbol der Auferstehung. Ein Schaf frisst andächtig einen Fallapfel, dahinter steht der Korb mit Äpfeln. 

Der Apfelbaum hat eine Kreuz-Form. Überall Strahlen, Sterne, Schneeflocken.

Der Geistliche Gesang des Johannes vom Kreuz (1542-1591) gilt als ein Hauptwerk der christlichen Mystik und einer der größten Schätze der europäischen Dichtung. Zugleich ist er eine faszinierende Antwort auf die universale Frage nach Sinn und Ziel unseres persönlichen Lebens.

8 Kommentare:

  1. Ich sitze mich mal zu dir leise hin und sehe mit dir die Äpfel fallen und schaue mich um her, schön ist dein Platz hier streichle deine Taube. Ich bin eine Kiefer im Baumhoroskop!
    Liebe Umarmung Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Elke von der großartigen Nordsee, es ist wunderbar, das zu lesen, zu erleben in der wahren Traumwelt! Ah: eine Kiefer!! Ein sehr schöner guter Baum!

      Löschen
  2. lieber Apfelbaum, du bist so schön, deine Tanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt singen unsere Blätter und Nadeln ein ganz schönes Lied:

      🎼 🍎 🎼 🍎 🎼 🍎 🎼 🍎 🎼 🍎
      🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  3. So sinnlich, ich weiß leider nicht mehr zu welchem Baum ich gehöre, war es die Linde ?

    Nordsee - Elke hat eine schöne Antwort geschrieben


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 5. bis 14. Juli ist die Tanne - -

      🌲

      Ich kenne nur intuitive begabte Elkes mit speziellem Sinn für Seherisches - -

      Löschen
    2. Stimmt! Die Tanne :)))
      Danke

      Löschen
    3. Tannen sind sehr spirituelle intuitive Menschen. Nicht umsonst - so sage ich - ist die Tanne der auserwählte Lichterbaum in der Weihnachtszeit.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...